Ram vermutlich defekt - Kit einschicken?

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

bei Aufrüstung meines PC's musste ich feststellen, dass vermutlich einer meiner beiden RAM Riegel defekt ist.
Die Neuinstallation von Windows 7 mit beiden eingesteckten Riegeln funktionierte gar nicht, dann mit nur einem der beiden versucht - funktionierte ebenso nicht.

dann nur mit dem zweiten Riegel versucht - und prompt lief die Installation an.

Aus diesem Grund gehe ich mal davon aus dass einer der beiden Riegel defekt ist.

Es handelt sich hierbei um folgenden Arbeitsspeicher:

G.Skill 2x4gb 1333 mHz CL 7

Mainboard ist ein ASUS p8-z68-v pro gen3 und cpu ein 2500k.

Jetzt die Frage, falls ihr mir mit dem Defekt so zustimmt, muss ich zwangsläufig beide Riegel einsenden oder kann ich den vermeintlich defekten Riegel einschicken, das System auf einem anderen weiterbetreiben bis Ersatz kommt?

Nimm mal den funktionierenden Riegel raus und steck den vermutlich defekten in genau diesen Steckplatz und teste dann bitte nochmal.

Ich habe auch so ein Problem mit G.Skill. In einem Slot gehen die Riegel einfach nicht. Egal welcher.

Beim Einsenden musste ich beide einschicken!

Also an der Bank dürfte es nicht liegen, da ich bei der Neuinstallation erst den vermeintlich defekten Riegel in der Bank A1 drin hatte und die Installation abbrach ... mit dem anderen Riegel in der selben Bank lief dann ales glatt!

jo, teste einzeln mit memtest86+.

ich mußte - bei einem defekten riegel - das komplette kit einschicken (teamgroup elite).
am besten beim händler nachfragen, wie er es damit hält.

also den gesunden riegel hatte ich bereits mim memtest laufen lassen, der hat nach 2 stunden keinen fehler ausgespuckt!

Lass ich den zweiten drin, kommt es verhäuft zu bluescreens, so dass memtest erst gar nicht dazukommt fehlermeldungen auszuspucken

GinoCazino schrieb:
Also an der Bank dürfte es nicht liegen, da ich bei der Neuinstallation erst den vermeintlich defekten Riegel in der Bank A1 drin hatte und die Installation abbrach ... mit dem anderen Riegel in der selben Bank lief dann ales glatt!

Hattest du noch den anderen Riegel drin, als du den vermeintlich defekten Riegel in A1 hattest?

Vielleicht ist ja Slot A2 (oder wo immer der drin war) defekt/inkompatibel.

timo82 schrieb:
Hattest du noch den anderen Riegel drin, als du den vermeintlich defekten Riegel in A1 hattest?

Vielleicht ist ja Slot A2 (oder wo immer der drin war) defekt/inkompatibel.

Nein da hatte ich jeweils immer nur einen drin. Allgemein kommt es ja häufiger zu problemen bei windows 7 neuinstallation mit 2 bestückten rambänken.

GinoCazino schrieb:
also den gesunden riegel hatte ich bereits mim memtest laufen lassen, der hat nach 2 stunden keinen fehler ausgespuckt!
Du hast von einem USB Stick oder einer CD gebootet, richtig? Das ist wichtig und man sollte schon so 6 PASS abwarten, wobei kein Fehler auftreten darf.

GinoCazino schrieb:
Lass ich den zweiten drin, kommt es verhäuft zu bluescreens, so dass memtest erst gar nicht dazukommt fehlermeldungen auszuspucken
Dann ist der wohl defekt und es ist sogar der Speicherbereich betroffen, in dem memtest selbst liegt. Ein Umtausch ist wohl nicht zu vermeiden. Mache mit den neuen Sticks dann aber auch erstmal einen memtest und zwar mit dem ganzen Kit und den BIOS Einstellungen, wie sie nachher auch verwendet werden. Das sollte man bei jeder Änderung am RAM oder den Einstellungen machen.

Gebootet wurde sowohl von USB Stick als auch von Original Windos 7 Install CD.

Da die Installation immer zwischen 15 und 30 % abbrach bin ich nicht von einem Hardware Fehler ausgegangen und hab so verschiedene Installationsmöglichkeiten durchprobiert.
um CL
Sehr ärgerlich nur dass ich beide Riegel einschicken muss, da der Händler voelkner.de ist und nciht gerade für seinen guten Kundenservice berühmt ist.

Momentan hab ich noch die Möglichkeit 2 Corsair Vengeance eines Freundes zu betreiben, werde mir dann aber vermutlich diese direkt bestellen und die G.Skill dann hoffentlich zum Einkaufspreis verscherbeln.

Gibts spürbare Unterschiede in der Anwenung zwischen dem G-Skill CL 7 und den Corsair CL9 Timings? Mir wurde nämlich hier mal empfohlen ich solle in erster Linie auf niedrige Timings achten als auf hohen Speichertakt beim RAm-Kauf

Takt und Timings sind sowas von egal^^ Takt war noch interesannt als man noch über den FSB übertaktet hatte. Aber heute ist das wurst. Ich würde aber an deiner Stelle mal bei G.Skill direkt anfragen ;) Ich bin damals auch nicht über Mindfactory gegangen sondern direkt zu Exceleram.

*edit* sowas von egal= 0-2% Geschwindigkeit^^

Da der eine Riegel offensichtlich defekt ist, würde ich auf jeden Fall von meinem Recht als Käufer, nur eine fehlerfreie Ware zu akzeptieren, Gebrauch machen.;)

Zurück
Oben