Ram vermutlich defekt

Also ich finde weder auf den Ramriegeln nocht auf der offizellen seite etwas zu den 1,6 für hohen takt
http://www.corsair.com/de/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1866c9.html

MB ist wie oben geschrieben ein ASRock Z77 Pro4. Im handbuch steht das Dual Slot 1 A1 und B1 sind und dual Slot 2 A2 und B2.

Daher müsste es mit A1-B1 ja eigendlich richtig angeschlossen sein. Vorallen macht der eine Riegel ja auch fehler wenn er alleine in A1 angeschlossen ist während der Andere alleine in A1 nach 2 stunden Memtest immer noch keinen fehler anzeigt

edit: das ich wohl beide einschicken müsste ist doof -_- weiß jemand wie lange der tausch dauert damit ich darüber nachdenke kann ob ich mir ersatz kaufe oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM-Modul, welches anscheinend ohne Probleme funktioniert in "A1" oder A2 einsetzen - die Einstellungen vornehmen, bei 1333 und 1,50V - TESTEN -

Der Umtausch dauert bis zu vier Wochen - je nach Händler / RAM-Hersteller - kann auch schneller sein -

Bei einigen MBs in Verbindung mit dem CPU-Controller ist es manchmal notwendig, bei "1866" mehr als 1,50V einzustellen - auch dann, wenn der RAM-Hersteller für sein Produkt mit 1,50V wirbt.

es kommt auf die CPU - den CPU-Controller, dem MB und der MB-BIOS-Version an - nicht jedes RAM-MOdul funktioniert mit den Vorgaben des Herstellers / auf jedem MB -

BIOS-Version ist neu ?

Zuletzt bearbeitet:
so hatte erst jetzt wieder zeit:

@Hanne:

Das mit bios kann ich mal versuchen gibt eine leicht neuere version.

Warum soll ich den funktionierenden Ram mit 1333Mhz bei 1,5V testen wenn er sogar mit 1866Mhz bei 1,5V arbeitet?

Wenn du meinst das es wirklich hilft könnte ich die spannung des rams leicht erhöhen (bis 1,55V soll ja für ivy kein problem sein) aber hilft das wirklich bei zig tausend ram fehlern? (ist ja keine leichte instabilität mehr sondern ganze adress blöcke scheinbar unbeschreibar)

Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing = 2T(N) reicht meist schon > TESTEN

und NUR wenn nichts hilft, die RAM-Module auf 1,60V stellen -

Er sollte mit den Herstell vorgaben laufen.... ja sollte. Teste das mal mit den 1333 akzeptieren würde ich das so nicht.

Anders wenn er geringfügig mehr Spannung braucht, aber Hoffnung mache ich mir hier nicht.

Du weist ja das 1 ner ganz ist bzw. unter den Einstellungen auf der vorherigen Seite problemlos lief.
Da es sich hier auch nicht um eine Ram Vollbestückung handelt……

MFG

Zurück
Oben