Ram vermutlich defekt

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Hallo,

in genau 2 Tagen wird der Computer 1 Jahr alt (nach Rechnungsadresse) habe jetzt (wieder) Bluescreens mit den Fehler

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa80048fb790, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 071713-26566-01.

hatte diesen Fehler vor gut 1/2 Jahr schon mal ist damals aber wieder verschwunden und Memtest ergab damals auch nach 5 Stunden nichts.

Hab heute wieder Memtest laufen gelassen und direkt rote Meldungen bekommen als ich nach 20minuten abbrach hatte ich über 100k Fehler wenn ich es richtig sah.

Da ich aufgrund der schieren anzahl erschrocken bin wollte ich sicher gehen ob das sein kann oder ich auf den Mainboard irgendwas falsch eingestellt habe.

Der Ram ist 8GB-Kit Corsair Vengeance PC3-14900U CL9 hab also "lebenslang Garantie" mein Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX beides bei Hardwareversand gekauft. Erstens melde ich die Reklamation über Reklamationsabwicklung? Zweitens wie lange dauert der Umtausch?

Drittens kennt ihr guten kostengünstige Ram welchen ich mit den Corsair kombinieren könnte? Ich habe ja noch 2 Steckplätze frei und möchte während der Ram getauscht ist immer noch einen lauffähigen Computer haben also vorher Ersatz besorgen welcher hinterher halt zusammen mit den Corsair laufen soll.

kann oder ich auf den Mainboard irgendwas falsch eingestellt habe.

Kann sein. Da du uns aber Informationen dazu vorenthältst ...
Wie ist der RAM eingestellt?
Hängt auch mit dem eventuellen neuen RAM zusammen.
Bei 1333MHz kannst du alles kombinieren.
1600MHz geht auch fast immer.
Die Module sind auch richtig gesteckt? A1+B1? Manche tollen Hersteller meinen auch A2+B2 wäre besser.

Jedes Modul einzeln gestestet?

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Meines Wissens ist dabei auch nicht der Hersteller des RAMS ausschlaggebend sondern die Taktung, diese sollte gleich sein da der höherer RAM sich sonst quasi anpasst, also runtertaktet.

Ansonsten gebe ich Peiper recht, da fehlen noch ein paar Informationen ;)

Ram manuell einstellen auf die Werte des Herstellers. Ebenso die Spannung manuell einstellen. Manchmal geben die Boards eine minimal zu geringe Spannung aus. Ebenso stellen sie sich zb auf die CR 1T.

Überprüfe das mal.

Dann kauf dir doch den gleichen nochmal haste nachher 16GB auch wenn das fast kein Mensch braucht.

Ebenfalls sehr guter speicher ist mein Corsair XMS 3. Wichtig ist halt achte auf gleiche Latenzen/Spannungen/Takt des Ram.

@Peiper Fragte ja schon........Also?:)

MFG

Danke schonmal

Also hab gerade in Uefi nach geguckt:

in der Einstellung steht:

DDR3_A1 4096 MB DDR3-1333
DDR3_B1 4096 MB DDR3-1333

in der ansicht wo ich über das viruelle Mainboard gucke steht:

Corsar 4096MB 667Mhz DDR3-1333 9-9-9-24
XMP1.2 Profile 1: 933Mhz DDR3-1866 9-10-9-27

umgestellt habe ich nichts sollten also die automatischen einstellungen sein.

Wollt ihr noch etwas wissen?

edit:
@PRAXED: Noch einmal den 8GB-Kit Corsair Vengeance PC3-14900U CL9 werde ich nicht nehmen da er mit 70€ mormentan in vergleich ein bisschen teuer ist (als ich ihn kaufte war er noch bei 50€)

wie ich das mit der Spannung nachgucke müsste man mir sagen hab bisher sowas noch nie geändert (wollte mich zwar mal schlau machen ist aber bisher noch nicht passiert)

Ich dachte das Ram riegel "indentisch" sein müssten gelte nur wenn sie in selben Channel betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Ram zb bei meinem MSI- Verbinden und trennen usw was die heute alles an einstellungen bieten eieieiei. Ist schon was für Gordon Freeman:lol:

Hau mal CPUZ drauf und gehe dort die Reiter durch ob die werte so sind wie der Hersteller es verlangt.

Zum Thema spannung: mein MoBo gibt hier laut Bios 1,48.... aus ich habe sie auf 1,51V Gestellt.

Dazu 9-9-9-24(mein Ram) CR2T die ist bei meinem MoBo standart 1T also prüfe das alles mal-CPUZ;).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ram.png

Das sagt CPU-Z wäre ein gestellt offizel soll der ram auf 9-10-9-27 bei 1866Mhz und 1,5Volt gestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Tata:D, stell ihn mal auf die CR 2T das gleiche wie bei mir(Post 6) und dann 9-10-9-27womit du die Latenzen entschärfst und schau dir an im Bios wieviel spannung er unter Ram anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
dumme frage: was muss ich in CPU-z machen damit ich sachen ändern kann? im moment ist nichts anklichbar

Zuletzt bearbeitet:
ramneu.png
sieht jetzt so aus stimmt das jetzt? Muss jetzt noch suchen wo ich lesen kann wieviel Volt das Mainboard wirklich gibt

Auf jeden fall schon mal riesengroßes Danke das du dir um 1 uhr nachts zeit nimmst mir zu helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Super klappt doch;) Bei mir ist das PC Health status dort werden die Spannungen angezeigt. Geh mal die punkte durch. Kann auch sein das sich hiermit dein Problem schon gelöst hat.

Du kannst unter Voltages auch sofort 1,5 Volt beim Ram einstellen. Dann Memtest bin gespannt...

Edit:

Danke, mache ich doch gerne habe Urlaub:) gleich noch ne runde Metro Last Light und ab in die kiste.

MFG

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Ram Voltage stand bereits bei 1,5V aber der Memtest hat leider wieder innerhalbt der ersten minute 30k fehler gefunden :(

OK dann ist der Platt:mad:. Alle einstellungen sind OK, aber hey jetzt kennst du dich ein wenig aus ist doch auch was;)

Ab in die RMA und zum preis schau dir mal die XMS von mir an die sind 1A.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
War doch zu erwarten.
Wenn es mit den konservativen 1333MHz nicht läuft dann wird es mit 1866MHz auch nicht gehen.

Würde aber gleich zu einer anderen Marke raten.
Asrock und Corsair Kombinationen die Probleme machen tauchen hier regelmäßig auf.
Zudem ist Corsair, zumindest meiner Erfarhung nach, eh Mist.

mit einen hersteller wechsel hätte ich kein problem (auch wenn ich den Corsair trotzdem einschicken werde ist ja nicht mal ein ganzes jahr alt)

Die frage ist überwiegend welchen sollte ich nehmen für die zeit die der Corsair unterwegs ist? (würde ihn lieber erst einschicken wenn ich einen neuen Ram hab weil lieber mit Bluescreens für kurze zeit leben als nicht mal ins internet können)

Und wenn ich schon ersatzram kaufe sollte er auch danach noch nutzbar sein (wenn ich schon 20€ zahle zahle ich lieber 60€ und hab dafür dauerhaft etwas davon) währe denn der http://geizhals.de/g-skill-sniper-d...-28-ddr3-1866-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html zu empfehlen? der ist ja leistungsmäßig sehr ähnlich und müsste daher kaum bremsen oder? bin auch bereit jeden anderen vorschlag anzunehmen

Du hast deinen RAM ja bisher mit nur 1333MHz betrieben.
Etwas davon gemerkt daß der gebremst hat?

Aber den G.Skill kann man nehmen.
Wäre mit Paypal, inkl. Versand, auch einer der günstigsten.

9-9-9-27 / TRC 36 / TRFC 160 / Command Rate 2T / "1333" (667) / "1600" (800) / 1,60V
versuchen -

die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

so hab den Ram jetzt umgesteckt und einzeln versucht. Hab den kaputten gefunden ist der aufsteckplatz B1 gewesem. (er hatte alleine wieder sofort fehler wärend der andere jetzt seit 1,5 studen ohne fehler in Memtest läuft)

@Hanne: die Ramspannung von 1,5 auf 1,6 zu erhöhen würde ich ungerne machen da Ivy soweit ich weiß ja nicht mehr als 1,5V ram spannung verträgt.

Weiß jemand ob ich bei einen gekauften Ram packet von 2 Riegeln auch nur als Garantiefall umtauschen kann? Weil wenn das so wäre müsste ich mir auch keinen ersatz ram kaufen da ich erst mal auch ohne probleme mit 4gb auskomme

Bei "1600" werden es wohl 1,60V (1,65V) sein müssen - steht auf dem Aufkleber der RAM-Module -

Nimm die anderen Einstellungen vor und anschließend teste nochmals - bei 1333 (667) und 1,50V

Wenn Umtausch dann beide Module, wenn sie als KIT erworben wurden.

Welches MB ist es genau ?

Evtl. müssen die RAM-Module in "A2 & B2" eingesetzt werden - siehe Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben