RAM Verwirrung

Willbalt

Cadet 1st Year
Hallo, ich plane folgendes build:
Ryzen 5600x
ASUS TUF Gaming B550M plus WiFi (wirkt nach overkill, aber ich will wifi)
GTX 1660 ti (habe ich noch)

Anwendungsfall: Gaming. Anno 1800, MMOs, Souls Reihe,... evtl zb Far Cry 6. ein bisschen Entwickeln (VSCode, Node,..)

Mein Problem ist nun, dass ich sehr verwirrt bin, was RAM angeht. 3600 vs 3200, was ist nun für gaming "genug"? ich vermute ich werde ich idR in GPU Bottlenecks laufen (Full HD, bei neuem Monitor eher 1440p oder mehr). Ich habe gelesen, dass der Takt wichtiger als CL ist, also auf welche CL sollte ich in Abhängigkeit vom RAM gucken? Dual Rank, Single Rank sollte afaik nur ein paar FPS Unterschied machen, falls ich überhaupt ins CPU Bottleneck laufen sollte?

OC, Benchmarks und RGB usw sind mir völlig egal. Ich möchte einfach nur einen Rechner haben, welcher die Games abspielt und IDEs flüssig nutzen lässt. Natürlich werde ich im Mainboard den automatischen OC aktivieren.
Reichen aktuell noch 16 GB oder lieber direkt 32 GB?

Wichtig ist mir auch, die Kostewn des PC relativ günstig zu halten, vermutlich gucke ich also eher nach P/L.

Da merkt man (ausser in Benchmarks) garkein Unterschied. Ob man jetzt 65 fps oder 70 hat, merkt man auch nicht, es sei denn man lässt sich es anzeigen.

Diese Verwirrung hatte ich auch, ahbe mich dann aber entschlossen 3200er zu kaufen. Wenn du das ganze System übertakten willst, muss du halt mehr Geld ausgeben, ob sich das lohnt? Wenn dein Geldbeutel es her gibt und du dann beruhigter bist, kauf 3600er mit CL 16.

Willbalt schrieb:
ASUS TUF Gaming B550M plus WiFi
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB? ATX mit WLAN kostet kaum mehr. das B550M Mortar WIFI wäre etwas günstiger.

gerade für Anno 1800 gerne 32GB.
option 1
option 2
ersterer ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit singlerank, letzterer laut G.Skill wohl garantiert dualrank.

Ich würde zu einem MSI B550 Unify raten. und 32 GB auf jeden Fall.

@alan_Shore: der grund für die empfehlung eines 250€-MBs würde mich jetzt aber brennend interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Wenn du nur XMP laden willst ist es egal ob 3000, 3200 oder 3600 auf dem RAM steht.
Die 1660ti wird dich auch kaum ins CPU Limit lassen, vor allem nicht wenn du dann noch auf 1440p möchtest mit der Karte.

Empfehlung beim RAM von mir:
Ballistix 3000 15-16-16

Dürfte noch 8Gbit Rev E haben, also Dualrank, und ist, falls doch Bedarf aufkommt, locker auf 3800 CL16 übertaktbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, SuperSabo und alan_Shore
Naja, wenn er gescheite Spannungswandler will und Wifi... aber gut, als ich vor 4 Wochen geschaut habe ,war es noch günstiger.

@alan_Shore:
kriegt man beides auch für 150€. die VRMs beim B550 Unify sind kompletter overkill für alles was man alltagstauglich auf AM4 betreiben kann.

Selbst dein Tomahawk reicht dafür locker und ist schon ein Overkill

Natürlich reicht das Tomahawk, das hat aber kein WIFI on Board. Das Tomahawk ist absolut klasse. Bin hoch zufrieden.

B550 Gaming Edge Wifi dann halt. Oder das Gaming Carbon Wifi. Das geht sehr gut.

Deathangel008 schrieb:
@alan_Shore:
kriegt man beides auch für 150€. die VRMs beim B550 Unify sind kompletter overkill für alles was man alltagstauglich auf AM4 betreiben kann.
Ja, wenn man diverse Tests liest, wird man ja unsicher. Ging mir ja auch so. Die einen sagen so, die anderen so. Wenn man nicht übertaktet, reicht das alles.

CPU übertakten ist eh kompletter Blödsinn bei Zen 3, von daher kann er ruhig was günstiges nehmen. Sparen sollte man da eher nicht, wenn man es auf RAM Taktraten oberhalb 4000 abgesehen hat. Was leider nicht viele 5000er schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ein mATX soll es einfach nur sein, weil ich ein etwas kleineres Case nehmen möchte.

@alan_Shore Also wärest du für für 3200?
@Deathangel008 der zweite scheint ja schon deutlich besser zu sein. Da sind die 20€ vermutlich gut angelegt?
@ZeroCoolRiddler Ohh, das ist dann sogar egal? Aber wieso gibt es dann die, mit höherer Taktung, das verstehe ich jetzt nicht?

Die sind schon schneller, allerdings sehr überschaubar bei XMP. 3000 zu 3600 macht dann vielleicht 1-2% Unterschied.
Die vorgeschlagenen Rev E Riegel kann man aber auch super von Hand einstellen und dann sieht man schon 10-15% Zuwachs. Das kostet dich in der Regel ca. 3 Tage zum Testen, damit es auch 100% stabil ist, aber lohnt sich halt.
Im CPU Limit wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Was ZeroCoolRiddler sagt stimmt schon. Guter 3200er und den händisch einstellen auf 3600. HAbe ich gemacht, läuft. Merken tue ich davon aber nix.

Hier wird nicht erwähnt was wirklich wichtig ist, nämlich die ranks des Speichers,2mal 3200er dualrank Speicher ist z.b. schneller als 2 3600er single rank speicher, die meisten 8GB sticks sind leider single rank, und da bleibt bei Ryzen eine ordentliche portion leistung liegen, mitlerweile ist man aber auch bei 16GB riegeln nicht mehr sicher dualrank zu erwischen, am besten ist es halt in den Thread für Speicher empfehlungen zu schauen, dort werden dualrank speicher gelistet.

Es gibt sehr aufschlussreiche Testvideos z.b. Gamers Nexus die sehr ausführliche tests gemacht haben um wie viel schneller dual rank ist, die ergebnisse haben mich selber erstaunt, selbst 3800cl16 single rank war langsamer als 3200 cl16 dualrank, die auswirkungen bei einem Ryzen 5xxx sind nochmals größer als bei einem Ryzen 3xxx. Erwähnenswert ist das dieser Performanceschub im gegensatz zur reinen Takterhöhung auch bei höheren auflösungen zum tragen kommt, also auch wenn man sich nicht im CPU limit bewegt.

@ZeroCoolRiddler Selber OC möchte ich tatsächlich am liebsten nicht machen. Mir ist wichtig, dass einfach alles immer flüssig läuft. Stelle ich also zB die 3000er auf XMP, werden die auch nur auf genau 3000 betrieben? Um 3x00 zu erreichen müsste ich also selber hand anlegen? Kann dabei nicht sogar was kaputt gehen, oder ist das nicht mehr so? Meinen aktuellen PC habe ich 2014 oder so gebaut :D
@alan_Shore Vermutlich wird es bei mir genau so sein. Klar Anfangs lasse ich dann mal die FPS usw mitlaufen, aber nach ein paar Tagen/Wochen mit neuem PC ist mir das alles egal, hauptsache es ist flüssig genug fürs Gefühl.
@Tkohr Hmm, dann bin ich wieder etwas verwirrt. Also würdest du mir dann eher von Singel Rank abraten, damit würde dann afaik ballistix raus fallen?

Ja, wenn du XMP lädst stellt der 3000 mit 16-16-16 ein statt 15-16-16. Liegt am GearDownMode.
Kaputt geht da nix beim OC, es sei denn man übertreibt völlig mit den Spannungen.
Die werden auf 3600 aber ohne grossen Aufwand laufen, ich helf dir da gerne weiter.

PS:
Thema Singlerank vs Dualrank

Ja, Dualrank ist schneller, gibt's garantiert aber fast kaum noch, da die 16Gbit ICs im Vormarsch sind.
Bei den Ballistix sieht es momentan so aus bei 16GB Riegeln:

3000 - 8Gbit Rev E -> Dualrank
3200/3600 - 16Gbit Rev B -> Singlerank

Deshalb auch die Empfehlung zu den 3000er Riegeln. Und ja, die können auch 4000 CL16 oder mehr.

Dann werde ich wohl mal den Crucial 3000@cl15 kaufen. Auf den scheint man sich ja einigen zu können. Ich habe gesehen, da gibt es ja auch schon vorgefertigte Konfigurationen von dir, die werde ich dann wohl erstmal probieren.

Ist das gesichert, dass es Dual Rank ist? Mal lese ich ja, mal lese ich nein. Gibt es da eigentlich einen Grund, warum grade die Ballistix empfohlen werden, obwohl die nicht (immer) Dual Rank sind? Sind die besonders stabil beim übertakten?

Muss ich dann noch auf etwas anderes achten? Ihr habt weiter oben ja zB das b550m Mortar empfohlen. Einigt sich das oder das b550m gaming tuf besser zum RAM OC?

Zurück
Oben