RAM Verwirrung

Bis zur "normalen" Grenze bei fast allen Zen2/3 CPUs von 3800 macht das wohl keinen Unterschied welches der 2 Boards du nimmst.

Die 3000er werden noch mit den alten 8Gbit Chips bestückt scheinbar, während die beliebteren 3200er und 3600er Kits schon die neueren 16Gbit Chips bekommen. Beide ICs lassen sich hervorragend übertakten und sind dabei nicht so zickig wie andere ICs. Dazu kommt der oft sehr günstige Preis. Deshalb werden sie so gern verbaut.
Stabiler beim OC? Nein, das müssen eh alle sein, sonst bringt es ja auch nichts. Einfacher zu handhaben? Definitiv.
 
Hatte mir noch vor Jahren 3600 MHz geholt und den Zeitlang auf 3200 mit CL 14 betrieben. Nun, da ich weniger zocke läuft der auf 3600 CL16. Beim Gamen sind tatsächlich die Taktzyklen wichtig. Also 3200 mit CL14 oder weniger wenn’s geht besser :D
 
Willbalt schrieb:
Ihr habt weiter oben ja zB das b550m Mortar empfohlen. Einigt sich das oder das b550m gaming tuf besser zum RAM OC?
also wenn man Buildzoid so hört, dann lästert er des öfteren über Asus ab, was RAM OC angeht. Man muss aber dazu sagen, dass er ein Extrem Overclocker ist (und ein echt sympathischer Kerl).

Von daher wird es in den Sphären der moderaten Übertaktung wahrscheinlich egal sein. Asus macht gute Boards, sind aber mMn zu teuer. Die MSI Boards, die hier erwähnt wurden im Preisbereich von 110 bis 180€ sind alle gut geeignet. Da hängt es dann von den persönlichen Präferenzen der Features ab.
 
Ich würde lieber mal schauen wie gut die besagten Spiele mit CPU Kernen skalieren
denn wenn besserer RAM nur 2% bringt aber 8 statt 6 Kerne 20% dann viel wichtiger.
 
Vielen Dank euch :)
Dann werde ich beim Board nochmal überlegen und mir die Crucial Ballistix 3000er@cl15 holen und mich am OC mal probieren.

Ich hatte mir gestern Abend dann einen Banchmark angeguckt und in Anno 1800 soll der 5600x ziemlich genau gleich zum 5800x performen.


Ich habe gesehen, bei beiden Baords ist der Clear CMOS eher unter der Grafikkarte. Brauche ich den beim RAM OC oft, oder geht das mit Standard Einstellungen fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willbalt schrieb:
Brauche ich den beim RAM OC oft,
Das kommt darauf an wie weit du mit dem RAM OC gehst. Bei mir hat sich das BIOS meist automatisch auf Default zurückgesetzt wenn das OC nicht funzte, musste aber ab und zu auch CMOS-Reset durchführen.

Einmal hat es mir auch das BIOS zerschossen und ich musste es über BIOS-Flashback neu laden. Daher beim Board darauf achten das diese Funktion vorhanden ist.

Es ist auch empfehlenswert im BIOS vor dem OC ein funktionierendes Profil mit den Grundeinstellungen (Lüftersteuerung usw.) zu speichern, sonst musst du immer alles neu einstellen. Das Profil auch auf USB-Stick sichern, dann kannst du es wieder einspielen falls du das BIOS neu flashen musst (funktioniert aber nur mit der BIOS-Version, mit der das Profil erstellt wurde).
 
Ich bestelle dann also den von @ZeroCoolRiddler gelinkten 3000er RAM und Versuche mich am overclocking.

Hoffentlich ist der dann auch dual Rank, sonst mache ich mir ja fast die Mühe umsonst
 
Zurück
Oben