RAM-Vollbestückung bei Ryzen

xc3ll

Cadet 2nd Year
Hallo,

da die RAM-Preise derzeit sehr niedrig sind würde ich gerne mein System upgraden.
Momentan habe ich ein 16GB-Kit G-Skill Aegis DDR-4 3000, dies würde ich gerne mit einem weiteren Kit auf 32Gb upgraden.
Nun habe ich immer wieder gelesen das man durch eine Vollbestückung Leistung verliert.

Mainboard: Asrock B450 Pro4
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 16GB-Kit G-Skill Aegis DDR-4 3000 (2x8Gb) Xmp auf 3000mhz

Klar kannst du auf Vollbestückung gehen, mach ich auch gerade, nur sind meine noch unterwegs, allerdings laufen die dann etwas langsamer. Das wirst du je nach Anwendung merken.

Ja du verlierst Leistung.... Und ein B450 Board ist nicht auf Vollbestückung ausgelegt.

Wenn du jetzt noch sagtst, dass Anwendungsgebiet ist nur Gaming, dann macht Vollbestückung meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Hol dir Lieber 2x 16Gb Module.

Ps: Das nächste mal wenn du im Forum einen Thread eröffnest, dann sollte er auch eine Fragestellung beeinhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und mKstan
Warum sollte man Leistung verlieren?

Es kann sein, dass einige wenige Boards Probleme mit Vollbestückung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast zwar keine Frage gestellt, aber ein ähnlicher Thread kam heute schonmal -> guckst du hier, vielleicht beantwortet das deine nicht gestellte Frage(n)

fahre selber mit maximalbestückung und die unterschiede sind bei games und videoschnitt messbar, aber nicht spürbar. bevor man zu wenig hat und herum geswappt werden muss, gibts nur mehr RAM als einzige lösung

was soll die kiste denn erledigen?

@Falbor Aber er versucht die Vollbestückung unter einem Ryzen 2600 zu fahren. Die sind Leistungstechnisch ja eh mega anfällig.

Da wird ordentlich Leistung gelassen, wenn er maximal eh nur 3000 mhz schafft.

4x8GB auf einem Daisy Chain Board in Verbindung mit Zen+ werden die 2933CL16 unter normalen Bedingungen kein Problem darstellen. Man müsste da schon einen verdammt schlechten Speichercontroller erwischt haben, wenn die 2933 nicht laufen.

Man gewinnt bei Vollbestückung sogar ein wenig an Leistung, da der Kopierdurchsatz angehoben wird. Verhält sich ähnlich mit DR Modulen (2x16GB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Chillaholic und Baal Netbeck
Ich hab nen 2700 und das selbe Board, und gehe auch von 2x8GB auf 4x8GB, allerdings mach ich neben Gaming noch VM und solche Späße. Da ist es ein Segen mehr RAM zu haben.

matraj63 schrieb:
Du hast zwar keine Frage gestellt, aber ein ähnlicher Thread kam heute schonmal -> guckst du hier, vielleicht beantwortet das deine nicht gestellte Frage(n)
Ich denke die Frage ergibt sich aus dem Kontext, aber für manche muss man anscheinend noch ein "Ist das korrekt?" oder "Wie ist eure Meinung dazu?" hinzufügen. Aber dennoch danke für den Hinweis und Thread, den hab ich wohl übersehen.
Ergänzung ()

Vielen Dank für ganzen schnellen Antworten. Ich werde die Tage die restlichen 16Gb bestellen, falls evtl. ein wenig Leistung eingebüßt wird nehme ich das in Kauf, bin lieber für die Zukunft gut gerüstet.
Ergänzung ()

Falbor schrieb:
was soll die kiste denn erledigen?
Ein bisschen von allem Videoschnitt, VM, Gaming. Soll einfach etwas zukunftssicherer werden, wobei in der Hardwarebranche nichts wirklich zukunftssicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst nicht in dem Sinne Leistung, dass eine Vollbestückung langsamer wäre.....mit zwei 8GB Riegeln pro Channel bist du im dual Channel, dual ranked Betrieb......das kann je nach Spiel sogar etwas Leistung bringen, da die Copy Bandbreite steigt.

Aber zwei Ranks sind auch mehr Belastung für den Speicher Controller.....und in der Regel machen die Mainboards einen schlechten Job die Widerstände und Timings für etwas anderes als 2*8gb einzustellen.
Daher ist mit Vollbestückung oft das Ramprofil nicht stabil und entweder stellst du den RAM manuell ein, oder du musst die Frequenz senken, was dann natürlich Leistung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, xc3ll und Chillaholic
Es ist nicht wie fälschlicherweise hier von einigen dargestellt die Vollbestückung an sich das Problem, sondern wie @Baal Netbeck und @cm87 bereits korrekt sagten die zusätzliche Belastung des Memorycontrollers der bei hohem Takt und Vollbestückung ggf. Probleme machen kann. Bei 3000Mhz sollte das aber dein geringstes Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, xc3ll und Baal Netbeck
xc3ll schrieb:
Ich denke die Frage ergibt sich aus dem Kontext, aber für manche muss man anscheinend noch ein "Ist das korrekt?" oder "Wie ist eure Meinung dazu?" hinzufügen.

Vielleicht hast du das in den falschen Hals bekommen, war nicht böse gemeint.

Du siehst doch an den teils komplexen Antworten hier und im anderen Thread, dass das Thema etwas komplizierter ist. Da wäre eine Frage im Sinne von "Ist das korrekt?" auch nicht sonderlich zielführend. Ich steh dann vor so einem Eröffnungsthread und denke mir, was will er denn jetzt, wo steht er mit seinem Wissen, wo fange ich an.

Daher wäre eine konkrete Frage schon hilfreich gewesen. Die Leute hier machen das für lau, ich denke, da kann man schon etwas in Vorleistung treten und wenigstens sein Anliegen vernünftig vorbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und schmedd9r
@matraj63 Besser kann man es nicht ausdrücken.

Die Leute beraten hier gratis und da kann man wohl ein bisschen Eigeninitiative und Engagement voraussetzen.
Darunter fallen auch eine klare Aufgabenstellung und das bereitstellen von relevanten Informationen.

matraj63 schrieb:
Vielleicht hast du das in den falschen Hals bekommen, war nicht böse gemeint.

Du siehst doch an den teils komplexen Antworten hier und im anderen Thread, dass das Thema etwas komplizierter ist. Da wäre eine Frage im Sinne von "Ist das korrekt?" auch nicht sonderlich zielführend. Ich steh dann vor so einem Eröffnungsthread und denke mir, was will er denn jetzt, wo steht er mit seinem Wissen, wo fange ich an.

Daher wäre eine konkrete Frage schon hilfreich gewesen. Die Leute hier machen das für lau, ich denke, da kann man schon etwas in Vorleistung treten und wenigstens sein Anliegen vernünftig vorbringen.

Du kannst aber auch nicht vom Fragenden erwarten das er weiss wie komplex ein Thema im Nachhinein ist bzw. wird. Du hast recht, eine Frage wie z.B. "Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?" oder "Ist der Performanceverlust spürbar?" wäre noch hilfreicher gewesen.
Mir ist auch bewusst das die Leute das in ihrer Freizeit machen und dafür bin auch dankbar. Für meinen Geschmack habe ich mein Anliegen vernünftig genug vorgetragen, da habe ich hier schon ganz andere Dinge gesehen.
Im Endeffekt gabs eine schöne Diskussion und auch eine Antwort. Gelernt habe ich auch etwas und vielleicht auch die Leute die Thread irgendwann mal lesen. Ich denke die Aufgabe eines Forums wurde hiermit erfüllt.
Nochmals Danke für all die fundierten hilfreichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und matraj63
Zurück
Oben