Eine ähnliche Anfrage wie der Thread von NooberTyp, aber dann leider doch abweichend:
Ein neues System kommt aktuell nicht in Frage, weil firlefanzig. Entweder stimmen die Preise nicht oder die Verfügbarkeit. Oder der Strombedarf....irgendwo ist aktuell immer der Wurm drin.
Deshalb plane ich einen kleinen Zukauf, auch um das Kind in mir zu befriedigen und mal wieder beim basteln zu schimpfen. Es soll eine Ram-Aufrüstung von 16 auf 32 GB sein.
Mein System:
Oder ich kaufe einfach ein anderes 32gb Kit und dabei bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl.
Das Mainboard (siehe Link) kann laut MSI:
D.h. ich könnte doch versuchen einen schnelleren RAM (auch gebraucht von Ebay) zu verwenden, erinnere mich aber dunkel, dass das irgendwie mit der übertakteten CPU interagiert (=ggf. unstable werden könnte).
Hat da jemand einen Vorschlag oder Rat, welcher RAM ggf. passend wäre?
Ich hoffe, dass war verständlich am frühen Morgen. Wenn Infos fehlen, bitte einfach fragen.
Ein neues System kommt aktuell nicht in Frage, weil firlefanzig. Entweder stimmen die Preise nicht oder die Verfügbarkeit. Oder der Strombedarf....irgendwo ist aktuell immer der Wurm drin.
Deshalb plane ich einen kleinen Zukauf, auch um das Kind in mir zu befriedigen und mal wieder beim basteln zu schimpfen. Es soll eine Ram-Aufrüstung von 16 auf 32 GB sein.
Mein System:
- Intel Core i5-4670K Box, LGA1150, stabil @4,2ghz
- https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G43-GAMING/Specification
- Crucial Ballistix Tactical - Memory - 16 GB : 2 x 8 GB - DIMM 240-PIN Low Profile - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL8 - 1.35 V (läuft mit xmp-Profil)
- Graka GTX 1070
Oder ich kaufe einfach ein anderes 32gb Kit und dabei bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl.
Das Mainboard (siehe Link) kann laut MSI:
- Support four DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*(*OC) MHz DRAM, 32GB Max
- Dual channel memory architecture
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
- Supports non-ECC, un-buffered memory
D.h. ich könnte doch versuchen einen schnelleren RAM (auch gebraucht von Ebay) zu verwenden, erinnere mich aber dunkel, dass das irgendwie mit der übertakteten CPU interagiert (=ggf. unstable werden könnte).
Hat da jemand einen Vorschlag oder Rat, welcher RAM ggf. passend wäre?
Ich hoffe, dass war verständlich am frühen Morgen. Wenn Infos fehlen, bitte einfach fragen.