RAM von 333mhz auf 400mhz übertakten

Smartyfix

Cadet 2nd Year
hallo ich hab da mal ne dringende Frage!!!
Und zwar läuft mein System im moment asyncron, also die CPU mit 400mhz FSB und er RAM mit 333mhz. Jedoch hab ich dabei ziemliche Leistungseinbuse.
Hällt das mein TakeMS-Speicher aus auf 400Mhz zu laufen obwohl er für 333Mhz ausgelegt ist?? Und wenn ja muss ich die Spannung für den RAM erhöhen?

Mein system:
AthlonXP3200+
Asus A7N8X-X
Geforce Fx5900xt
1024Mb RAM 333mhz

DDR400 != 400 MHz
DDR400 Speicher läuft mit 200 MHz. (Aha!)

Ob dein Speicher die Anhebung von 166 MHz (DDR333) auf 200 MHz überlebt, kann dir niemand sagen. Das musst du einfach austesten. Ich empfehle dir das Programm MemTest86 und den Speicher dann auf Stabilität zu testen.
Das mit der Spannung kann dir auch niemand sagen. Von 166 auf 200 MHz ist es nicht weit, wahrscheinlich muss man da nichts anheben.

Greetz Laurin

Ich habe gesehen, das dein Board für 400 MHz (200 MHz) Speichertakt ausgelegt ist.

Die beste Lösung DDR - 400 Speicher kaufen und den jetzigen verkaufen.

Die schlechtere Lösung deinen 333 MHz Speicher auf 400 MHz übertakten und das Risiko eingehen, das er dabei beschädigt wird, oder dein System instabil wird.

Die Garantie geht übrigens auch verloren.

Aber wenn du unbedingt übertakten willst, dann würde ich es erstmal mit einer Taktanhebung auf 400 MHz versuchen. Läuft der rechner stabil, auch nach mehreren Stunden ist alles OK.

Wenn nicht, dann kannst du versuchsweise die Spannung anheben und hoffen, das der Speicher das aushält.

Also im moment hab ich die Timings auf 2-2-2-6 stehen und läuft auch über mehrere Stunden stabil. Deswegen denke ich mal das es auch mit 400mhzDDR also 200mhz und höheren Timings klappen müsste.
Na ja ist sowieso mein Overclocker-Rechner an dem ich immer nen bissle ausprobiere!! :)

Aber trotzdem Danke

Die werden schon auf 400mhz laufen.
Ich würde die Timings erst mal auf cl3-4-4-9 stellen, und wenn es da nicht läuft, die Spannung erhöhen.
Mit der Spannung würde ich aber unter 3V bleiben.

Zurück
Oben