Ram von 3600mhz auf 4000mhz Gigabyte B660 M !

Mitch4201

Cadet 4th Year
Guten tag,

ich hätte eine frage habe ein Gigabyte B660 M Mainboard und 16Gb ( Patriot Viper DDR4 Ram Cl17 !

Nun zur Frage der Ram ( Arbeitsspeicher ) läuft nun auf 3600 Mhz
jemand meinte zu mir das ich ihn auf 4000 Mhz erhöhen ( übertakten ) soll und das es mir beim spielen bzw zocken Vorteile und weniger Input Delay gibt also weniger Eingabeverzögerung !
Kann das Mainboard das aushalten 4000 Mhz kennt sich wer aus ? LG :)

Das Mainboard kann das theoretisch viel wichtiger is aber die Cpu da der Speichercontroller nunmal in der Cpu sitzt.

Ein anfang wäre es die Cpu und das genaue Modell des Arbeitsspeichers zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
Jede Kombi ist anders. Übertaktung ist Einzelfallentscheidung. Und wenn es stabil läuft und deine Timings (CL) nicht völlige Grütze sind, lasse es am besten so, wie es ist. Nach "schnell" kommt "instabil".

• Gefällt mir
Reaktionen: Broco07, Mystforce1978, cruse und 2 andere
Weasel0815 schrieb:
Das Mainboard kann das theoretisch viel wichtiger is aber die Cpu da der Speichercontroller nunmal in der Cpu sitzt.

Ein anfang wäre es die Cpu und das genaue Modell des Arbeitsspeichers zu nennen.
Okay hier ja wollte ich gerade rein schreiben !

CPU : Intel I7 13700 KF
Graka : 3060 Ti RTX
Main : B660 M Gigabyte
Ram : Patriot Viper 16 Gb Cl17 3600 Mhz zurzeit
Netzteil : 750 w Bequiet
Kühlung : Aio Arctic Freezer 240mm

Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen der Latenz und dem Takt, allerdings ist das schon noch etwas komplexer.

Mehr Takt bei gleicher Latenz, bedeutet mehr Bandbreite und proportional niedrigerer Latenz. 4000MT CL17 vs. 3600MZ CL17 sprechen immer für 4000MT.

Man bekommt mehr FPS und somit verringert sich die Eingabelatenz, sofern Du diese nicht beschränkst durch einen FPS Limit (Limiter, Vsync).

Was für eine CPU hast Du überhaupt?

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich Dir davon abraten. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, wird das "lustig". Gerade von 3600 auf 4000 bedarf schon einiger Anpassungen im Bios. Wenn es nicht stabil läuft und die Kaste deshalb hart abschmiert, kannste schön mit Clear Cmos etc. arbeiten um das wieder hinzubekommen.

Wenn Du nicht genau weißt wie Latenzen funktionieren, oder was ein Clear Cmos ist, dann würde ich das ohne Unterstützung vor Ort eher nicht machen.

Der Mehrwert wird übrigens sehr überschaubar sein. Nichts was Du wirklich merken wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mitch4201
Und "instabil" kommt meistens auch nicht gleich nach Wochen denkt man es liegt an irgend einem Treiber und dann war es am Ende nur der Übertaktete Ram und aller Ärger umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mitch4201
An Deiner Stelle würde ich mir dann eher 2x 16GB 3800 CL16 holen. Einfach XMP laden und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Mitch4201
Mitch4201 schrieb:
Kann das Mainboard das aushalten 4000 Mhz kennt sich wer aus ?
Kann es aber dafür musst du höchstwahrscheinlich Gear Mode 2 benutzen, was real schlechter ist als Gear 1 bei 3600Mhz.
Also: bitte alles so lassen und nichts kaputtpfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Mitch4201
Mitch4201 schrieb:
Okay hier ja wollte ich gerade rein schreiben !

CPU : Intel I7 13700 KF
Graka : 3060 Ti RTX
Ram : Patriot Viper 16 Gb Cl17 3600 Mhz DDR4
Netzteil : 750 w Bequiet
Kühlung : Aio Arctic Freezer 240mm
bessere bezeichnung habe ich nicht vom ram steht nur das !!
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Kann es aber dafür musst du höchstwahrscheinlich Gear Mode 2 benutzen, was real schlechter ist als Gear 1 bei 3600Mhz.
Also: bitte alles so lassen und nichts kaputtpfuschen.
okay ja deswegen frage ich hier aber ich möchte die Maximale leistung rausholen zum zocken was kann ich da machen möchte auch besseren Ram kaufen welche sind die besten DDR4 die man kaufen kann ? für leistung
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
An Deiner Stelle würde ich mir dann eher 2x 16GB 3800 CL16 holen. Einfach XMP laden und fertig.
okay ja möchte besseren ram aufrüsten aber mehr als 16 GB ! Mit xmp kenne ich mich nicht aus !
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Und "instabil" kommt meistens auch nicht gleich nach Wochen denkt man es liegt an irgend einem Treiber und dann war es am Ende nur der Übertaktete Ram und aller Ärger umsonst.
Danke für die Antwort, ich verstehe ja !

@Mitch4201:
wo fehlt dir denn aktuell leistung bzw präziser CPU-power?

und warum hast du dann nicht gleich auf DDR5 gesetzt?

Mitch4201 schrieb:
Mit xmp kenne ich mich nicht aus !
ui, wenn es daran schon scheitert solltest du dringend die finger von manuellem OC lassen bevor du dich gründlich mit der thematik auseinandergesetzt hast.

nur so nebenbei:
Mitch4201 schrieb:
laut deinem letzten thread das B660M DS3H DDR4. finde ich für nen 13700K schon ziemlich dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, t3chn0 und Mitch4201
Also den Ram willste austauschen, weil..? 1% mehr Leistung?
Aber mit ner 3060Ti zocken... ?
wenn du der Meinung bist du hast zu wenig FPS oder möchtest mehr rausholen, würde ich jetzt nicht 150+€ rauswerfen und mit ner Medium Graka zocken. Da guckste meines erachtens in die Falsche Richtung.

• Gefällt mir
Mitch4201 schrieb:
jemand meinte zu mir das ich ihn auf 4000 Mhz erhöhen ( übertakten ) soll und das es mir beim spielen bzw zocken Vorteile
welchen Controller / welche CPU?
Mitch4201 schrieb:
und weniger Input Delay gibt also weniger Eingabeverzögerung !
RAM Dinge misst man in Nanosekunden.
Du wisst so um die 100 Millisekunden ""input delay", wie auch immer du das definierst, haben.

Hier ein kleiner Plot,
white.png

...
Da wird es komplett egal, ob dein minitor nun 1ms weniger 5ms weniger oder sonst was verspricht. Egal ob deine maus ein paar hz schneller abtastet. Und komplett irrelevannt, ob dein RAm nun 0.1ns schnneller ist. Der rest deines Systems braucht halt auch die Zeit die es braucht

• Gefällt mir
Mitch4201 schrieb:
okay ja deswegen frage ich hier aber ich möchte die Maximale leistung rausholen zum zocken
Sorry wenn ich das jetzt so sage:

Vorher fragen und DDR5 kaufen. Geht aber nur mit DDR5 Mainboard.

Geld ausgeben für DDR4:
DDR4-3200 oder 3600 mit CL14-14-14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201 und madmax2010
t3chn0 schrieb:
Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen der Latenz und dem Takt, allerdings ist das schon noch etwas komplexer.

Mehr Takt bei gleicher Latenz, bedeutet mehr Bandbreite und proportional niedrigerer Latenz. 4000MT CL17 vs. 3600MZ CL17 sprechen immer für 4000MT.

Man bekommt mehr FPS und somit verringert sich die Eingabelatenz, sofern Du diese nicht beschränkst durch einen FPS Limit (Limiter, Vsync).

Was für eine CPU hast Du überhaupt?

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich Dir davon abraten. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, wird das "lustig". Gerade von 3600 auf 4000 bedarf schon einiger Anpassungen im Bios. Wenn es nicht stabil läuft und die Kaste deshalb hart abschmiert, kannste schön mit Clear Cmos etc. arbeiten um das wieder hinzubekommen.

Wenn Du nicht genau weißt wie Latenzen funktionieren, oder was ein Clear Cmos ist, dann würde ich das ohne Unterstützung vor Ort eher nicht machen.

Der Mehrwert wird übrigens sehr überschaubar sein. Nichts was Du wirklich merken wirst.
vielen dank für deine antwort und die mühe mir das zu erlären erst mal !

Meine cpu und alle daten sind beschrieben !

ja bisschen kenne ich mich aus aber nicht mit latenzen clear cmos weis ich schon wie das geht ja aber wollte nur mal bescheid wissen nicht das ich nur Quasi auf 80 % leistung spiele obwohl mehr drinne wäre falls sie verstehen wie ich meine ? :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welchen Controller / welche CPU?

RAM Dinge misst man in Nanosekunden.
Du wisst so um die 100 Millisekunden ""input delay", wie auch immer du das definierst, haben.

Hier ein kleiner Plot,
Anhang anzeigen 1336996
...
Da wird es komplett egal, ob dein minitor nun 1ms weniger 5ms weniger oder sonst was verspricht. Egal ob deine maus ein paar hz schneller abtastet. Und komplett irrelevannt, ob dein RAm nun 0.1ns schnneller ist. Der rest deines Systems braucht halt auch die Zeit die es braucht
Vielen dank fürs erklären okay ich versteh ja besser ich fasse da nichts an haha will eh lieber das er so läuft weil er läuft eh stabil komplett flüssig ohne ruckler oder sonstiges ging mir nur um spürbare leistung ectl aber wenn das nicht der fall ist lasse ich dies bleiben ! :)

Mitch4201 schrieb:
okay ja deswegen frage ich hier aber ich möchte die Maximale leistung rausholen zum zocken was kann ich da machen möchte auch besseren Ram kaufen welche sind die besten DDR4 die man kaufen kann ? für leistung
Das einfachste wäre dein aktuelles Ram Kit nochmal zu kaufen: Patriot Viper Steel 3600C17
Dann hast du 32GB und bist für alles gerüstet.
Ein Sprung auf "highend" Ram mit 3600C14 oder 3800C14 steht in keinem Verhältnis zu dem was es kostet.
Deine 3600Mhz jetzt sind schon nah am Optimum, lass dich nicht kirre machen und rüste einfach auf 32GB auf.

Als Anfänger sich ins Ram OC zu stürzen kann ich nur von abraten.

blizzard3008 schrieb:
Also den Ram willste austauschen, weil..? 1% mehr Leistung?
Aber mit ner 3060Ti zocken... ?
wenn du der Meinung bist du hast zu wenig FPS oder möchtest mehr rausholen, würde ich jetzt nicht 150+€ rauswerfen und mit ner Medium Graka zocken. Da guckste meines erachtens in die Falsche Richtung.
Ja erstmal wird der ram erhöht !

ja zocke fortnite mit der 3060 ti auf low setting also da ist kein problem denke ich mal ! wollte nur weniger input delay rauskizzeln evtl aber irg. wann mal rüste ich die graka eh auf in 1-2 jahre mal schauen pc is jz 3 monate alt !
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Mitch4201:
wo fehlt dir denn aktuell leistung bzw präziser CPU-power?

und warum hast du dann nicht gleich auf DDR5 gesetzt?

ui, wenn es daran schon scheitert solltest du dringend die finger von manuellem OC lassen bevor du dich gründlich mit der thematik auseinandergesetzt hast.

nur so nebenbei:

laut deinem letzten thread das B660M DS3H DDR4. finde ich für nen 13700K schon ziemlich dünn.
ja ich weiß wollte einfach ein system mal haben das lauft bin von 10 jahre alter hardware umgestigen also für mich is es gewaltig der unterschied !

nein mir fehlt keine cpu power !

ja das das b660 m nicht das beste is weiß ich bescheid ! Werde es eh aufrüsten auch mal bei gelegenheit wenn mehr budget wieder zur verfügung steht das Mainboard tauschen mit DDR 5 ram ja aus budget gründen wurde das b660 m und ddr4 ram gekauft !

Zwirbelkatz schrieb:
Sorry wenn ich das jetzt so sage:

Vorher fragen und DDR5 kaufen. Geht aber nur mit DDR5 Mainboard.

Geld ausgeben für DDR4:
DDR4-3200 oder 3600 mit CL14-14-14.
hätte ich eh gemacht aber mache ich noch früher oder später ! auserdem wird DDR5 auch wieder billiger mal ! und die mainboards !

Aber was ich recherchiert habe ist DDR5 jz noch nicht so das gelbe vom ei sonder eher noch dd4 lieber ! also ka mir passt es so und rüste irg wann auf falls die preise mal runter gehen sollten für DDR5 und die neuen DDr5 mainboards !
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Mit einer neuen gpu wird es aber auch nicht schneller bei fortnite und co ;-)

Das meiste bei solchen Games macht crosshairplacement aus.
Ich weiß das mainboard und DDr5 machens dann aus aber über ddr5 höre ich nichts gutes ! bre ich spiele schon seit Season 7 kenne mich schon aus etwas mit crosshairplacement danke aber :)
Habe 2980h Spiel stunden ^^

und ps es ist nicht nur crosshairplacement wenn man 0 ping hat ist man auch im vorteil !

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Deine 3600Mhz jetzt sind schon nah am Optimum, lass dich nicht kirre machen und rüste einfach auf 32GB auf.

Als Anfänger sich ins Ram OC zu stürzen kann ich nur von abraten.
Ja das ist beides richtig!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben