Ram von 3600mhz auf 4000mhz Gigabyte B660 M !

Mitch4201 schrieb:
Aber was ich recherchiert habe ist DDR5 jz noch nicht so das gelbe vom ei sonder eher noch dd4 lieber !
Die Tests die ich gelesen habe, sahen selbst normalen DDR5 auf oder knapp über dem Level von gutem DDR4. Nur die Preise und Verfügbarkeit waren den meisten Interessenten zu schlecht. Und im Nachhinein umrüsten ist natürlich genauso wenig notwendig.

Das Geld ist besser in eine größere Grafikkarte investieren. (Eines Tages)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
Mitch4201 schrieb:
Mit xmp kenne ich mich nicht aus !
Wahrscheinlich läuft das dann aktuell auch nicht. Schalt es im Bios ein, entweder ist die Option schon auf der Hauptseite oder dann unter den erweiterten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mitch4201:
wie läuft der RAM denn aktuell? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

XMP sollte im "Easy Mode" (oder wie der bei Gigabyte heißt) des UEFI links mittig zu finden sein.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Mitch4201:
wie läuft der RAM denn aktuell? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

XMP sollte im "Easy Mode" oder wie der bei Gigabyte heißt links mittig zu finden sein.

so sieht das aus hier das bild ! habe ka ^^

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    22,4 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Also wenn Dein System aktuell ohne XMP läuft, dann verschwendest Du wirklich bestimmt 40% Leistung des 13700K.

Ab DDR5-6000 läuft der 13700K wirklich "optimal". Alles darüber bringt allerdings auch noch eine Steigerung.

DDR4-3600 sind auch "ok". Alles > 3800MT läuft mit Gear 2. Das kannst Du zwar manuell verhindern, ist aber trial and error.

Jetzt frage ich mal folgendes...ich habe schon Angst vor der Antwort.

Wie viele RAM-Module hast Du verbaut? 2x 8GB, oder 1x 16GB? Wenn es 1x 16GB sind, dann solltest Du sofort vor der Sparkasse singen gehen und Dir davon 2x 16GB 3800er holen.

Mit nur einem Modul und dann noch ohne XMP, verschenkst Du wirklich 50-60% Leistung. Ohne Dual Channel geht gar nichts.
Ergänzung ()

Mitch4201 schrieb:
so sieht das aus hier das bild ! habe ka ^^
Sieht nach XMP aus, aber die 1862 sind schon komisch. Eigentlich müssten es 1800 sein, bzw. 1799 oder so. Wenn es 3600er sind.

• Gefällt mir
Mitch4201 schrieb:
so sieht das aus hier das bild !
370033 CL17-21-21-41. "Patriot Viper 3600 CL17" sollte im XMP mit 3600 CL17-19-19-39 laufen. warum tut er das hier nicht? zusätzlich an irgendwelchen reglern rumgefummelt?

speichercontroller scheint in Gear2 zu laufen. das kostet auch etwas leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Also wenn Dein System aktuell ohne XMP läuft, dann verschwendest Du wirklich bestimmt 40% Leistung des 13700K.

Ab DDR5-6000 läuft der 13700K wirklich "optimal". Alles darüber bringt allerdings auch noch eine Steigerung.

DDR4-3600 sind auch "ok". Alles > 3800MT läuft mit Gear 2. Das kannst Du zwar manuell verhindern, ist aber trial and error.

Jetzt frage ich mal folgendes...ich habe schon Angst vor der Antwort.

Wie viele RAM-Module hast Du verbaut? 2x 8GB, oder 1x 16GB? Wenn es 1x 16GB sind, dann solltest Du sofort vor der Sparkasse singen gehen und Dir davon 2x 16GB 3800er holen.

Mit nur einem Modul und dann noch ohne XMP, verschenkst Du wirklich 50-60% Leistung. Ohne Dual Channel geht gar nichts.
Ergänzung ()

Sieht nach XMP aus, aber die 1862 sind schon komisch. Eigentlich müssten es 1800 sein, bzw. 1799 oder so. Wenn es 3600er sind.
2x 8 Gb habe ich keine angst haha ! :)
oha ja wenn das nicht aktiviert ist das Xmp dann wäre das schade ja dann heißts an machen ! vlt kann mir helfen das eizustellen !
ja deswegen hab ich den 13700 kf genommen der is ja ein monster meiner meinung klar läuft der super mit ddr4 ja ich weiß perfekt mit ddr5 aber das kommt noch irg wann mal !
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
3700 CL17-21-21-41. "Patriot Viper 3600 CL17" sollte im XMP mit 3600 CL17-19-19-39 laufen. warum tut er das hier nicht? zusätzlich an irgendwelchen reglern rumgefummelt?

speichercontroller scheint in Gear2 zu laufen. das kostet auch etwas leistung.
ich weiß nicht mal ob xmp aktiviert ist der pc wurde gebaut von einer firma ich habe den nicht gebaut der wurde mir so geliefert ich habe da nichts geändert weder rumgepfusht oder sonstiges deswegen würde es mich interessieren das xmp zu aktivieren und was sie da meinen mit dem 2 profil mit der leistung weiß ich auch nicht ganz ! :)

@Mitch4201:
sicher dass das 3600 CL17 und nicht 3733 CL17 ist? bitte noch nen screenshot des CPU-Z-reiters "SPD".

der RAM sollte in Gear1 laufen. Gear2 ist bei gleichem takt und gleichen timings langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201 und t3chn0
Ok, weißt Du wie man im Bios die "Default Settings" lädt?

Das ist im letzten Reiter meistens zu finden. XMP zu laden ist ein Klacks und in 5 Sekunden passiert.

Wichtig wäre es das Bios auf Default zu setzen um eine stabile Basis zu haben.

Hier stimmt irgendwas nicht.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Sieht nach XMP aus, aber die 1862 sind schon komisch.
Irgend ne auto Tuning Funktion vielleicht.

@Mitch4201 Abschalten wenn möglich und nur XMP aktiviert lassen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Mitch4201:
sicher dass das 3600 CL17 und nicht 3733 CL17 ist? bitte noch nen screenshot des CPU-Z-reiters "SPD".

der RAM sollte in Gear1 laufen. Gear2 ist bei gleichem takt und gleichen timings langsamer.
JA DAS SIND 3600 patriot cl17 kit 2x8 GB
Ergänzung ()

loser schrieb:
Irgend ne auto Tuning Funktion vielleicht.

@Mitch4201 Abschalten wenn möglich und nur XMP aktiviert lassen.
t3chn0 schrieb:
Ok, weißt Du wie man im Bios die "Default Settings" lädt?

Das ist im letzten Reiter meistens zu finden. XMP zu laden ist ein Klacks und in 5 Sekunden passiert.

Wichtig wäre es das Bios auf Default zu setzen um eine stabile Basis zu haben.

Hier stimmt irgendwas nicht.
ich weiß wie ich ins Bios komme ja genau nicht nein aber ich weiß da steht irg was mit profile und xmp ja was genau soll ich machen ?

ich habe kein autotuning aktiviert alles so geliefert bekommen !

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    27,9 KB · Aufrufe: 135
Mitch4201 schrieb:
JA DAS SIND 3600 patriot cl17 kit 2x8 GB
nein, sind es nicht. es ist 3733 CL17. die werte passen.

jetzt nur noch zusehen dass du den speichercontroller in Gear1 ans laufen kriegst.

• Gefällt mir
@Mitch4201:
da müsste ich jetzt auch erst Google und/oder das handbuch deines MBs befragen.

dürften ~5% sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben