Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Synology Q&A 2021RAM - warum wurde dieser nun unnötig verlötet?
Sowohl bei der DS220+, wie auch bei der DS920+ wurde der originale RAM verlötet (auch bei einigen RS) - macht das weiterhin Schule oder darf man davon ausgehen, dass man zukünftig auch die Erstbestückung wieder austauschen/erweitern kann?
ich denke ja, es macht schule. die industrie hatte und hat keinerlei interesse an nachhaltigkeit und wird das abseits des sg. greenwashings auch kaum entwickeln.
aber das ist kaffesatzleserei. speziell, wenn es die zukunft betrifft.
Wobei die Frage ja aktuell Berechtigt ist, da die EU ja plant ein eigenes Gesetzt auf den Weg zu bringen das Geräte einfach Repariert und vom Käufer gewartet werden können.
Entsprechend wäre verlöteter RAM weder Reperaturfreundlich, noch kann man bei Bedarf diesen Aufrüsten. Man müsste also ein neues System kaufen und das wäre dann gegen die "E-Waste" Verordnmung.
Aber ja @whats4 ich befürchte, da muss erst wieder jemand lange Klagen bevor diese unnnötigen Sachen auch eingesehen werden.
Es gibt für mich da nur eine Ausnahme und zwar die SOCs, zB. der M1 von Aplple, der "RAM" ist ja konstruktionsbedingt nicht tauschbar. Ich kann mir aber vorstellen, das die Hersteller das Als Transportsicherung des RAMs verkaufen, "its not a Bug its a Feature".
vielen Dank für dein Feedback zum Thema ab Werk verlöteter RAM.
Allerdings ist hier nur ein RAM Baustein verlötet, es kann immer noch ein RAM Baustein zusätzlich verbaut werden.
Wir sind immer bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns dein unmittelbares Feedback sehr wichtig ist. So können wir unsere Produkte entsprechend euren Kundenanforderungen optimieren und weiterentwickeln.
Um dich bei eventuellen Rückfragen zu deinem Feedback kontaktieren und Funktionswünsche über unser System zu sammeln und priorisieren zu können, bitten wir dich deinen Funktionswunsch über unser offizielles Formular einzureichen. Hier kannst du deinem Funktionswunsch beliebig viele weitere Details hinzufügen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature
Natürlich werden wir die Verordnungen der EU umsetzen, wenn diese in kraft treten.
Allerdings ist bei RAM, der durch den User ausgetauscht werden kann, immer darauf zu achten, dass der entsprechende RAM Riegel auch auf der Kompatibilitätsliste zu finden ist.
Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum! Selbstverständlich nimmt deine Frage am Gewinnspiel teil