guten abend.
als zunächst außenstehender boardy möchte ich mich nun doch zu wort melden. ich habe diese und unmittelbar damit verbundene diskussionen verfolgt und bin in den letzten monaten allgemein ein recht viel lesendes mitglied hier. im folgendem wird lediglich
meine meinung zum ausdruck gebracht.
rechtschreibung:
bisher habe ich es nicht miterleben müssen, dass hier jemand wegen seiner rechtschreibung
angegriffen wurde. vielmehr kommt es vor, dass hin und wieder einige freundlich zu mehr obacht angehalten werden. imho war genau das hier der fall. vielleicht hast du es überlesen, aber das rolleyes-smilie (
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
) hinter teddybikers bemerkung zeugte nicht gerade von diskriminierung oder argwohn. darüber hinaus bezog sich dies auch nur auf den titel des threads.
dass diese nach möglichkeit korrigiert werden, kann ich nur als positiv empfinden. die restliche community weiß eher, was der verfasser des themas zu sagen hat, was unter umständen auch mehr antworten verursachen kann, womit ihm selbst wieder geholfen wird. natürlich ist das subjektiv, aber besonders bei derart empfindlichen themen kann es mitunter eine 'abschreckende' wirkung haben, ist der titel des threads etwas holprig. andererseits sind änderungen dieser weise der qualität und dem niveau des boards zuträglich.
wie bereits erwähnt, werden die beiträge außer bei groben regelverstößen nicht zensiert, das ist bestimmt auch in deinem sinne, glue. du wirst doch aber nicht widersprechen, wenn ich sage, dass die rechtschreibung, die in den regeln erbeten wird, zur positiven atmosphäre beiträgt, oder?
was die freiheit diesbezüglich angeht, sehe ich es nicht ganz so verbissen. sieh doch mein post an: alles ist durchweg klein geschrieben, und das ist kein zufall. sicherlich mag das nicht allen wirklich behagen, aber seit ich hier registriert bin, hat mich noch keiner darauf angesprochen...
hätte elmex nix darüber geschrieben, wär es mir bei ihm gar nicht aufgefallen. ich denke das sagt alles aus. gute rechtschreibung ist kein muss, aber durchaus erwünscht. und dass beste aus sich herauszuholen, sei es auch mit etwas mehr sorgfalt als sonst verbunden, liegt bestimmt auch in deinem sinn.
schließung des threads:
ich denke, die sache ist etwas komplexer als anfangs von dir dargestellt.
natürlich hast du recht, was die 'versteckte' bemerkung lusimans angeht. und auch ich bin der ansicht, dass seine fehlende äußerung zum thema selbst noch keine schließung erzwang. förderlich war das aber nicht gerade.
darüber, wie potentielle betroffene sich noch später geäußert hätten, lässt sich streiten. dabei gebe ich allerdings folgendes zu bedenken:
- wie wirkt es auf den betroffenen, wenn ein derartiger thread schon besteht? es ist doch auch folgendes möglich: wieso ist da schon ein thread? warten die nur auf mich? wollen die sich über mich lustig machen? dies steht auch im zusammenhang mit der fehlenden stellungnahme, ohne im mangelnde ernsthaftig zu unterstellen.
- weiterhin die diskussion um den thread selbst (lusiman - ostfriese): meinen die es wirklich ernst? liegt ihnen überhaupt was am thema?
erschwerend kommt die spezielle situation auf forumbase dazu: die wahl zum forumkasper. durch die sich im offtopic ausbreitende auseinandersetzung zwischen lusiman und ostfriese mag der eindruck entstehen, dass der kampf auf dem rücken der potentiellen antwortenden ausgetragen wird. ich hätte in anbetracht dieser tatsache auch keine lust, dort mein herz auszuschütten.
allein schon die bemerkung, der thread sein 'für den arsch', ist ein stimmungs- und gefühlstöter, der mutmaßlich die große mehrheit abgehalten hätte zu antworten. das war es wahrscheinlich auch, was stewi mit 'gestorben' bezeichnet.
auch die bemerkung mit der 'wettposterei' ist denselben besonderen umständen zu zu schreiben. in der tat muss man diese kennen, um in die worte des gutmütigen teddy keine falsche willkür hineinzuinterpretieren.
alles in allem war die schließung also nicht aus der luft gegriffen und ist durchaus nachvollziehbar.
forumbase allgemein:
genauso ist es meiner ansicht nach falsch, den charakter diese boards an eben jenem thread festzumachen. zuweilen liest man eine auswahl an topics, die keinen repräsentativen querschnitt des wesens von forumbase darstellt. zugegebenermaßen kommt das leider vor, ist es doch nicht immer zu vermeiden.
jedoch zeigt das deutlich, dass gewisse regeln von nöten sind. bereinigen sich manche dinge durch den guten willen der boardies von selbst, ist das allerdings nicht immer der fall.
sinn und zweck der regeln ist es ja nicht nur, die betreiber der seite rechtlich abzusichern, vielmehr kommen sie der ganzen community zu gute.
diverse grundregeln stellen die übersichtlichkeit und funktionsweise des forums sicher. daneben dient aber auch ein bestimmtes niveau in den umgangsformen nicht nur, wie man vielleicht meinen möchte, einem gewissen anspruch, sondern auch der allgemeinen atmosphäre. denn nicht zuletzt diese ist es, die forumbase so populär gemacht hat. der erfolg gibt den admins und mods recht, wenn sie die 'bewährten' regeln zunächst beibehalten.
bei der durchsetzung dieser kann es mithin zu kleinen unstimmigkeiten kommen, das sollte klar sein. wie lord kwuteg es schon angeschnitten hat: auf forumbase gibt es auch nur menschen, hier ist niemand perfekt.
folgerichtig kann es also auch zu fehlern kommen. dazu gesellt sich, dass die regeln selbst auch diskutiert werden können (ersichtlich im ankündigungsforum und teilweise in den einzelforen selbst). wie du siehst, kommt auch in diesem fall eine diskussion zu stande und deine kritik wurde nicht abgewürgt. umso trauriger ist es allerdings, dass du dich jetzt schon wieder zurückziehen willst.
deine beiträge sind sachlich und kritisch und für jedes forum positiv. wir können das gern ausdiskutieren und du kannst uns deinen standpunkt weiter näher bringen.
in mitunter rauhen situationen ist dein weibliches gespür mitnichten zu verachten, weswegen gerade du ein gewinn für forumbase wärst. deshalb möchte auch ich dich ermuntern, eine registrierung in erwägung zu ziehen.
grüße, weird