Warum wurde der Thread von Lusiman geschlossen?

Original erstellt von Glue ...snip...Das habe ich mittlerweile verstanden und werde mich auch wieder aus dem Klassenraum entfernen, da die Schule ja immer Recht hat und man nix dran ändern kann...
Das ist aber sehr schade, denn ich habe mich schon auf eine spannende und prickelnde Beziehung gefreut.

Es ist schon sehr belebend für die Community, eine Verfechterin der ureigenen Freiheit als Member zu haben.

Na gut

Hallo, Glue!

Zum einen freue ich mich, wieder eine weibliche Stimme mehr auf unserem Board zu vernehmen - noch mehr freue ich mich, daß diese Stimme kritisch-argumentativ spricht und sich immer im Rahmen unserer selbstgegebenen Regeln bewegt.

Zum anderen habe ich leichte Verständnisschwierigkeiten.
So habe ich zum Beispiel auch nach der sorgfältigen Lektüre deiner Beiträge nicht nachvollziehen können, gegen was du eigentlich kämpfst und was du zu erreichen versuchst. Das kann durchaus ein Makel meinerseits sein, aber laß mich aus dieser Situation heraus erst einmal auf deine Aussagen eingehen. Verzeih, daß das jetzt sehr viel Text ist, aber dafür bist du auch selbst verantwortlich.
(Alle Zitate stammen von Glue und sind deshalb nicht weiter gekennzeichnet.)

Das ist doch ein Offtopic Forum, oder? Also darf man doch wohl mal alles mögliche was einem auf dem Herzen liegt reinposten? Oder verstehe ich Internet Communities schon seit 10 Jahren falsch?
Ja. Nein. Nein.
Off-Topic wird gemeinhin als Sammelbehälter für all jene Themen verstanden, die man im übrigen Forum nicht unterbringen kann. In Ordnung, so ist es gedacht, so machen wir es auch. Dennoch achten wir darauf, daß aus diesem *Restmüll*-Image heraus nicht der Eindruck entsteht, man dürfe jeden Müll ins OT posten. Darüber wacht TeddyBiker im Auftrag der Board-Betreiber.
Womit ich ausdrücklich darauf verweisen möchte, daß Lusimans Thread hier nicht als Müll bewertet wird. Aus diesen allgemeinen Aussagen kann man TeddyBikers Entscheidung ohnehin nicht ableiten. Versuche also auch bitte nicht, ihm das zu unterstellen.

Wenn TeddyBiker etwas sensibler gelesen hätte, hätte er erkannt, dass Lusiman anscheinend etwas auf dem Herz hatte, was er auch noch andeutet.
Gut. Einverstanden. Er hätte auf Lusiman eingehen können, wenn er sich hier als Boardy engagiert hätte. Daß er es nicht getan hat, ist nicht auf einen Mangel an Sensibilität zurückzuführen, sondern auf seine Pflichten als Moderator.

Aber nein, erstmal dumme Kommentare die absolut unsensibel und schon verachtend sind...
Du sprichst wohl von den Kommentaren von Ostfriese. Das ist eine Sache zwischen Lusiman und dem Ostfriesen, die sie unter sich regeln müssen. Im Thread "Wahl zum FB-Kasper" dürftest du einige sehr interessante Dinge erfahren, die diese Kommentare ganz anders dastehen lassen, inklusive einer Entschuldigung von Ostfriese.

...und dann auch noch der Hammer-Kommentar und die Schliessung von TeddyBiker... Unglaublich!
Was kannst du denn daran nicht glauben? Der Grund für die Schließung war einfach: Lusiman hat selbst nichts zur Sprache gebracht, er wollte diese Dinge von anderen hören. Es mag einige solche "Sammelbehälter-Threads" auf FB geben, aber sie werden nicht konstruiert, auch nicht von Boardies.
Es wäre etwas völlig anderes gewesen, wenn Lusiman selbst eine Sache angegeben hätte, die ihm widerfahren ist. So, wie er den Thread aber konzipiert hat, ist er gegenstandslos. Die Schließung mußte an dieser Stelle nicht notwendigerweise erfolgen, aber meiner Ansicht nach hat TeddyBiker weise gehandelt, weil zu diesem Zeitpunkt schon abzusehen war, wohin das Thema durch die Fehleröffnung steuert.

Er deutet auch noch was an von wegen postingsjagd... wie kann er sich da so sicher sein und aus so einem billigen Grund den Thread schliessen? Wieder kommt es mir so vor als ob er vorne am Lehrertisch sitzt und jedem auf die Pfoten haut. Extrem anmaßend übrigens.
Er deutet nichts an, sondern äußert einen wohlbegründeten Verdacht. Wieder empfehle ich dir den Thread "Wahl zum FB-Kasper" zur Lektüre. Ohne dieses Vorwissen kann man TeddyBikers Kommentar leicht fehlinterpretieren, das gebe ich zu. Der Verdacht war im Übrigen nicht der Grund für die Schließung.
Daß du diesen Eindruck von Teddy gewinnst tut mir ehrlich leid, er ist nämlich ein sehr umgänglicher Mensch - und von Anmaßung würde ich hier auch nicht sprechen. Die Art, in der er von seinen Rechten Gebrauch macht, ist sehr umsichtig, auch an dieser Stelle.

Vielleicht liegt es an meiner weiblichen Sicht der Dinge, aber was da lief ist für mich unter aller Sau.
Warum weist du uns eigentlich genau hier darauf hin? :p
Und denkst du nicht auch, daß deine Wortwahl gerade in diesem Resumee etwas hart ist?

Gibts denn keine die auch mal den Moderatoren auf die pfoten hauen...
Doch, die heißen Super-Moderatoren. :lol:
Und über uns beiden stehen noch die Administratoren. Greetz to Stewi. ;)

...oder sind hier die Regeln so streng wie im Internat und die Schliessung war 100% gerechtfertigt?
Internat -> Apfel
ForumBase -> Birne
Muß ich noch mehr sagen? :p
Die Schließung war gerechtfertigt, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Dazu habe ich weiter oben schon etwas gesagt.

Seit wann ist Herzausschütten anmaßend? Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er dort sein Herz ausschüttet, oder wie siehst du das? Hat Lusimann die Leute gezwungen? Nein, kann er auch gar nicht.
*Herzausschütten* ist nicht anmaßend - es ist nur anmaßend, andere dazu aufzufordern, ohne sich selbst daran zu beteiligen.
Daß niemand zum lesen der Threads und zum Posten gezwungen wird, ist ein Argument, das ich auch gegen dich verwenden könnte. Dann wäre nämlich auch an den von dir zum Vergleich genannten Themen nichts auszusetzen, obwohl du diese offenbar selbst störend findest. Stell dir vor, jemand macht einen Thread mit einer Auschwitz-Lüge auf und der zuständige Mod meint nach einem Schulterzucken bloß: "Was soll's? Muß doch keiner lesen..."

Mir kam unweigerlich das Gefühl, dass Emotionen in deinen Augen hier keinen Platz haben.
Nein, Glue, das zieht nicht. Teddy ist mit Sicherheit kein gefühlskalter Mensch.
Und versuche hier bitte auch nicht, deinen Standpunkt als weiblich-emotional-liebevolle Sichtweise zu profilieren. Dafür wachsen die Haare auf deinen Zähnen zu dicht. :evillol:
Und das hast du bei all deinem rhetorischen Geschick auch nicht nötig.

Dass andere Moderatoren früher eingegriffen hätten bezweifle ich auch sehr stark. Naja, du magst vielleicht Recht haben, dass andere früher eingegriffen hätten, aber ich denke nicht dass andere ihn sofort gesperrt hätten so wie du das getan hast.
Ich bezweifle das nicht. Da TeddyBiker seine Pappenheimer kennt, unterstelle ich ihm ganz einfach mal, daß er sie auch beurteilen kann. Übrigens ist er im Off-Topic nahezu allein verantwortlich, weil die Admins ihm diese schwierige Aufgabe am meisten zutrauen (wie Stewi ja schon sagte).

BTW, ich weiss dass ich mich wie seine Mutter anhöre, aber bei sowas muss ich einfach den Mund aufmachen.
Ist schon in Ordnung, du tust uns mit deiner Kritik einen Gefallen.
Dein Mutterinstinkt in Ehren, aber wenn Lusi dein Sohn wäre, dann hätte er in Sachen Rhetorik mehr drauf. (Damit will ich dich nicht herabwürdigen, Lusiman. Du bist in Ordnung, so wie du bist. :))

--- Fortgesetzt ---

---Fortgesetzt ---

Um ehrlich zu sein, kommen mir die Antworten von Stewi und TeddyBiker eher nur als ausreden und Ausflüchte vor.
Wenn du sie angreifst, müssen sie sich wohl verteidigen.

Ich kann immer noch keinen triftigen Grund finden, der dies rechtfertigte und ich hab mich jetzt auch mal umgeschaut in dem Offtopic Forum, dort gibt es viel schlimmere Threads die ohne Mucken offengelassen wurden was mich noch mehr in meiner Meinung bekräftigt.
Hm, eigentlich sollten wir dich ja ins Team holen und TeddyBiker als Mod zur Seite stellen, dann kannst du selbst unser verwahrlostes OT wieder in Ordnung bringen. Bei allem Respekt vor Teddy - es könnte wirklich eine weibliche Note vertragen (Unser SmartGirl ist zwar eines unserer liebsten Mitglieder, aber sie ist gleichzeitig auch viel zu lieb und nett, um mit den bösen Männern umzuspringen, wie sie es verdient haben. :))

Wovon reden wir hier denn die ganze Zeit? Leute können es vielleicht nicht richtig? Ich habe selber einen Bekannten der sich nicht richtig ausdrücken kann, aber mit etwas Verständnis und Hilfsbereitschaft verstehe ich ihn ohne Probleme.
Das freut mich.

Das Internet ist ein Ort wo ALLE Menschen zusammenkommen, ob dick, dünn, blöd, Wunderkind, Idioten, reich oder arm. Das scheinen hier selbst die Betreiber noch nicht so ganz verstanden zu haben... traurig...
Dein Engagement in Ehren, aber übertreibst du jetzt nicht ein wenig? Das klingt ja, als sollte wir Lusiman als geistig Zurückgeblieben sehen und deshalb Nachsicht üben. :p
Ich, weiß, das war gemein und ich wollte dich damit nur reizen. Aber denkst du wirklich, daß wir so herz- und rücksichtslos sind, wie du uns darstellst? Da sprechen unsere Boardies aber anders von uns, wenn ich das mal sagen darf.

>>Das Internet mag in dieser Hinsicht rechtsfreier Raum sein, das Board ist es nicht.<<

Auch wieder ein Hammer-Kommentar. Was soll ich dazu sagen...? Ich denke mal dazu kann sich jeder selber seine Meinung bilden..
Sicher kann man das. Stewi brachte damit meiner Meinung nach zum Ausdruck, daß wir hier Regeln besitzen, die wir im Übrigen nicht aus Selbstherrlichkeit, sondern im Interesse der Boardies aufgestellt haben. Was dachtest du denn? :confused_alt:

Aber es gibt nunmal auch noch Realschule, Hauptschule und Sonderschule. Glaubt ihr denn wirklich dass im Internet nur gebildete Leute rumhängen?
Wieder Unterstellungen. Hast du eigentlich mal daran gedacht, daß auch in Hauptschulen das Schulziel am Ende ist, sich gut in Wort und Schrift ausdrücken zu können? Ich selbst habe das auf einer Realschule gelernt und ich schätze niemanden mit vergleichbar "niederer" Bildung gering. Ansonsten habe ich Stewis Ausführungen zur Rechtschreibung nichts hinzuzufügen.

Ich muss ehrlich zugeben, so ein Board wie dieses hier habe ich noch nirgends im Internet gefunden, vielleicht auch weil ich freiheitsliebend bin und somit von solchen Boards fernbleibe.
Jetzt dramatisierst du aber. ForumBase ist ein offenes Board, was auch ein Schreibrecht für Gäste mit einschließt, von dem du ja regen Gebrauch machst. Daß wir von unseren Boardies ein gewisses Maß an Benehmen und Ausdrucksfähigkeit erwarten, sehe ich weder als Anmaßung noch als Freiheitsberaubung an. Du wirst hier viele Stimmen finden, die FB wirklich als ungewöhnliches Forum bezeichnen - ungewöhnlich freundlich und angenehm im Vergleich zu den vielen Pöbel-Boards draußen im *rechtsfreien Raum*. Mit diesen Ausführungen hast du dich aber endgültig vom Ursprung deines Thread losgesagt und argumentierst mit Allgemeinplätzen. Mißbrauche Lusiman nicht als Vehikel für deine Ressentiments, das hat er nicht verdient!

Das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, oder? Nur wegen einer "unqualifizierten" Antwort soll der komplette Thread gesperrt werden?
Er sagte, der Thread sei für ihn "gestorben" gewesen, das ist etwas völlig anderes.

Ich erinner mich noch wo einer Hardwareforum tierischen Tamm Tamm gemacht hat wegen 1GB Speicher oder so. Der Thread ist mehr als entgleist und wurde trotzdem nicht geschlossen! Erklärung bitte - anscheinend bin ich zu dumm das zu verstehen.
Ich erinnere mich auch, dort haben sich nacheinander zwei Gäste tierisch danebenbenommen und die Boardies als DAUs bezeichnet. Da es sich ansonsten um ein intaktes Thema gehandelt hat, wurden die Gäste verwarnt und das Thema blieb offen. (Was heißt bitte: "Mehr als entgleist"?)
Btw, hier hat dich niemand als dumm bezeichnet, also deute das bitte auch nicht an.

Wenn es wie bei Lusiman öfters vorkommt, ist es eher angebrachter zu verstehen, dass er es vielleicht nicht besser kann.
Er kann es besser, glaub mir. ;)

Ein bisschen Menschenverständnis und common sense sollte schon eine Eigenschaft eines Forenmoderators sein.
...die ich hiermit TeddyBiker in vollem Maße attestiere.

...und werde mich auch wieder aus dem Klassenraum entfernen, da die Schule ja immer Recht hat und man nix dran ändern kann...
Schade, daß deine Argumentation im Schmollen endet, sie hatte vielversprechend begonnen. Deine Plädoyers für Toleranz und Menschlichkeit sind sehr zustimmungsfähig - du wirst feststellen, daß unsere Regeln durchweg in diesem Geiste verfaßt sind.
Wir haben dieselben Werte, darum kann ich auch nicht verstehen, warum du permanent versuchst, unsere eigenen Regeln gegen uns auszuspielen. Wirfst du uns vor, wir würden uns selbst nicht an sie halten?
Wenn dem so ist, wir sind immer dankbar für Verbesserungsvorschläge, Nachfragen und konstruktive Kritik. Dafür existiert dieses FeedBack-Forum.
Deine Kritik scheint mir aber eher darauf abzuzielen, uns mit Vorwürfen einzudecken, bis wir darin ersticken. Darum habe ich mir die Mühe gemacht, im Detail auf dich einzugehen. Außerdem tue ich es, weil deine Argumentation das verdient.
Ich hoffe, du gehst nicht sofort zum Gegenangriff über, sondern gehst zuerst in dich und überlegst, ob wir es nicht wirklich ehrlich meinen. Das behaupte ich nämlich.

In diesem Sinne,
übe bitte Nachsicht mit einem Team aus Hobby-Moderatoren, die nach bestem Wissen und Gewissen handeln. :)

mfg, Kwuteg

Naja wenn ihr unbedingt wollte sage ich euch was mich dazu bewogen hat diesen Thread zu eröffnen.

Ich habe sogar im 3. Post des Threads den Grund genannt aber dann wieder gelöscht!

Ps: Ich hoffe, dass ich nach dieser Sache bei euch noch Willkommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Lusiman
Selbstverständlich bist du uns noch willkommen, Andreas!

Meine sehr ausführliche Antwort bezog sich einzig auf Glues Kreuzzug, nicht auf deine Rolle darin. Wie ich schon andeutete, habe ich sie im Verdacht, deinen Thread als Vehikel für ihre Kritik zu benutzen. Was du falsch gemacht hast, war eigentlich eine Lappalie, über die wir nicht weiter reden müßten. Ich kann verstehen, daß du zögerst, deine Probleme hier im Forum auszubreiten - da hätte ich auch Hemmungen.
Nur sollte man nicht trotzdem den Thread aufmachen, wenn man sich entschlossen hat, nichts dazu zu sagen. ;)
Geschlossen wurde das Ganze, weil es schon zu Beginn falsch interpretiert wurde und entgleist ist - das kann man dem Ostfriesen ankreiden. Aber der scheint ja auch wieder auf dem Teppich zu sein.
Also Kopf hoch, Captain Luser. Hier will dir keiner was Böses. :)

guten abend.

als zunächst außenstehender boardy möchte ich mich nun doch zu wort melden. ich habe diese und unmittelbar damit verbundene diskussionen verfolgt und bin in den letzten monaten allgemein ein recht viel lesendes mitglied hier. im folgendem wird lediglich meine meinung zum ausdruck gebracht.

rechtschreibung:
bisher habe ich es nicht miterleben müssen, dass hier jemand wegen seiner rechtschreibung angegriffen wurde. vielmehr kommt es vor, dass hin und wieder einige freundlich zu mehr obacht angehalten werden. imho war genau das hier der fall. vielleicht hast du es überlesen, aber das rolleyes-smilie (:rolleyes:) hinter teddybikers bemerkung zeugte nicht gerade von diskriminierung oder argwohn. darüber hinaus bezog sich dies auch nur auf den titel des threads.

dass diese nach möglichkeit korrigiert werden, kann ich nur als positiv empfinden. die restliche community weiß eher, was der verfasser des themas zu sagen hat, was unter umständen auch mehr antworten verursachen kann, womit ihm selbst wieder geholfen wird. natürlich ist das subjektiv, aber besonders bei derart empfindlichen themen kann es mitunter eine 'abschreckende' wirkung haben, ist der titel des threads etwas holprig. andererseits sind änderungen dieser weise der qualität und dem niveau des boards zuträglich.

wie bereits erwähnt, werden die beiträge außer bei groben regelverstößen nicht zensiert, das ist bestimmt auch in deinem sinne, glue. du wirst doch aber nicht widersprechen, wenn ich sage, dass die rechtschreibung, die in den regeln erbeten wird, zur positiven atmosphäre beiträgt, oder?

was die freiheit diesbezüglich angeht, sehe ich es nicht ganz so verbissen. sieh doch mein post an: alles ist durchweg klein geschrieben, und das ist kein zufall. sicherlich mag das nicht allen wirklich behagen, aber seit ich hier registriert bin, hat mich noch keiner darauf angesprochen...
hätte elmex nix darüber geschrieben, wär es mir bei ihm gar nicht aufgefallen. ich denke das sagt alles aus. gute rechtschreibung ist kein muss, aber durchaus erwünscht. und dass beste aus sich herauszuholen, sei es auch mit etwas mehr sorgfalt als sonst verbunden, liegt bestimmt auch in deinem sinn.

schließung des threads:
ich denke, die sache ist etwas komplexer als anfangs von dir dargestellt.
natürlich hast du recht, was die 'versteckte' bemerkung lusimans angeht. und auch ich bin der ansicht, dass seine fehlende äußerung zum thema selbst noch keine schließung erzwang. förderlich war das aber nicht gerade.
darüber, wie potentielle betroffene sich noch später geäußert hätten, lässt sich streiten. dabei gebe ich allerdings folgendes zu bedenken:
- wie wirkt es auf den betroffenen, wenn ein derartiger thread schon besteht? es ist doch auch folgendes möglich: wieso ist da schon ein thread? warten die nur auf mich? wollen die sich über mich lustig machen? dies steht auch im zusammenhang mit der fehlenden stellungnahme, ohne im mangelnde ernsthaftig zu unterstellen.
- weiterhin die diskussion um den thread selbst (lusiman - ostfriese): meinen die es wirklich ernst? liegt ihnen überhaupt was am thema?

erschwerend kommt die spezielle situation auf forumbase dazu: die wahl zum forumkasper. durch die sich im offtopic ausbreitende auseinandersetzung zwischen lusiman und ostfriese mag der eindruck entstehen, dass der kampf auf dem rücken der potentiellen antwortenden ausgetragen wird. ich hätte in anbetracht dieser tatsache auch keine lust, dort mein herz auszuschütten.
allein schon die bemerkung, der thread sein 'für den arsch', ist ein stimmungs- und gefühlstöter, der mutmaßlich die große mehrheit abgehalten hätte zu antworten. das war es wahrscheinlich auch, was stewi mit 'gestorben' bezeichnet.

auch die bemerkung mit der 'wettposterei' ist denselben besonderen umständen zu zu schreiben. in der tat muss man diese kennen, um in die worte des gutmütigen teddy keine falsche willkür hineinzuinterpretieren.

alles in allem war die schließung also nicht aus der luft gegriffen und ist durchaus nachvollziehbar.

forumbase allgemein:
genauso ist es meiner ansicht nach falsch, den charakter diese boards an eben jenem thread festzumachen. zuweilen liest man eine auswahl an topics, die keinen repräsentativen querschnitt des wesens von forumbase darstellt. zugegebenermaßen kommt das leider vor, ist es doch nicht immer zu vermeiden.

jedoch zeigt das deutlich, dass gewisse regeln von nöten sind. bereinigen sich manche dinge durch den guten willen der boardies von selbst, ist das allerdings nicht immer der fall.
sinn und zweck der regeln ist es ja nicht nur, die betreiber der seite rechtlich abzusichern, vielmehr kommen sie der ganzen community zu gute.

diverse grundregeln stellen die übersichtlichkeit und funktionsweise des forums sicher. daneben dient aber auch ein bestimmtes niveau in den umgangsformen nicht nur, wie man vielleicht meinen möchte, einem gewissen anspruch, sondern auch der allgemeinen atmosphäre. denn nicht zuletzt diese ist es, die forumbase so populär gemacht hat. der erfolg gibt den admins und mods recht, wenn sie die 'bewährten' regeln zunächst beibehalten.

bei der durchsetzung dieser kann es mithin zu kleinen unstimmigkeiten kommen, das sollte klar sein. wie lord kwuteg es schon angeschnitten hat: auf forumbase gibt es auch nur menschen, hier ist niemand perfekt.

folgerichtig kann es also auch zu fehlern kommen. dazu gesellt sich, dass die regeln selbst auch diskutiert werden können (ersichtlich im ankündigungsforum und teilweise in den einzelforen selbst). wie du siehst, kommt auch in diesem fall eine diskussion zu stande und deine kritik wurde nicht abgewürgt. umso trauriger ist es allerdings, dass du dich jetzt schon wieder zurückziehen willst.
deine beiträge sind sachlich und kritisch und für jedes forum positiv. wir können das gern ausdiskutieren und du kannst uns deinen standpunkt weiter näher bringen.

in mitunter rauhen situationen ist dein weibliches gespür mitnichten zu verachten, weswegen gerade du ein gewinn für forumbase wärst. deshalb möchte auch ich dich ermuntern, eine registrierung in erwägung zu ziehen.

grüße, weird

Zurück
Oben