Ram wechsel Bild bleibt schwarz

electronish

Lieutenant
Moin,
bevor ich die Reklamation abschicke wollte ich nur sicherstellen das ich mit der Annahme eines defekts vermutlich richtig liege:

Board MSI 570x Unify
Bisher Trident Z 3600 drin

neuer Ram

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit​

Beide Sticks in Slot 2+4 = Bild bleibt schwarz
Stick A in Slot 2 = boot mit Bild
Stick B in Slot 2,3,4 = Bild bleibt schwarz

davor, dazwischen und danach Bios reset.

Danke
electronish

Drewkev schrieb:
Ok, aber was macht denn der PC?
Geht in allen Fällen an.
Wenn beide Sticks drin sind, drehen alle Lüfter permanent hoch (allem voran der kleine Boardlüfter)
Stick A Slot 2 - alles gut
Stick B egal wo = lüfter drehen, bild bleibt schwarz

wie lange wartest du nach dem Einschalten ?
Hin und wieder brauchen die Systeme eine Zeit um die RAMs anzulernen

Drewkev schrieb:
Ich nehme an zusätzlich leuchtet die Debug LED für RAM?
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail. - die hat eben geleuchtet (aktuell ist wiede trident Z drin)
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
wie lange wartest du nach dem Einschalten ?
Hin und wieder brauchen die Systeme eine Zeit um die RAMs anzulernen
30-60s

Übertaktung schon rausgenommen?

Hast du XMP aktiviert sobald der eine Riegel lief? Verstehe ich das richtig dass der zweite Riegel auch nicht läuft wenn du ihn wie den anderen alleine betreibst?
4000 MT/s wären schon sportlich für Ryzen.

Drewkev schrieb:
Warte mal 120s, dann kann man relativ sicher davon ausgehen.

Nebenbei; du erinnerst dich daran, dass DDR4-4000 bei deinem 5800X3D weder was bringt im Vergleich zu DDR4-3200 noch zu 99% nicht laufen wird?
Jap. Weiss ich. Will nur aus spielerei mitm Calculator fummeln.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hast du XMP aktiviert sobald der eine Riegel lief? Verstehe ich das richtig dass der zweite Riegel auch nicht läuft wenn du ihn wie den anderen alleine betreibst?
4000 MT/s wären schon sportlich für Ryzen.
Als stick A in Slot B steckte und lief, sah ich im Bios jedec laufen.

Hatte zuvor Bios default geladen, und nach ersten Fehlstart mit beidem nochmal Hardreset vollzogen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Übertaktung schon rausgenommen?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich denke das hier ist dann ein klarer Fall von Händlergewährleistung. Ich denke du hast alles von deiner Seite getan. Mehr Energie würde ich da jetzt nicht reinstecken. Wäre der Riegel in Ordnung würde er inzwischen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und electronish
1689329156698.png

@electronish

Da steht lediglich, dass es empfohlen ist, A2 & B2 zu benutzen, aber es ist kein MUSS.

Probier mal A1 & B1 ;)

Oder probier mal ein CMOS Reset, denn die Riegel brauchen 1.4V, vll hast du unbeabsichtigt eigene Werte gesetzt?

ColdGlow schrieb:
Da steht lediglich, dass es empfohlen ist, A2 & B2 zu benutzen, aber es ist kein MUSS.
Naja, das hat schon seinen Grund, gibt sogar Mainboards die einen beim Booten warnen dass der RAM "falsch" bzw. anders steckt als empfohlen.

Bei A1/B1 ist halt in der Regel deutlich weniger möglich als bei A2/B2.

electronish schrieb:
Bild bleibt schwarz
Warte mal etwas länger, mindestens 2 Minuten, und drück nur einmal auf den Knopf

Update:
Habe den fehlerhaften Stick in anderen slots ohne Erfolg getestet. 3min Wartezeit gelassen.

Eine Auffälligkeit: wenn beide sticks stecken, dreht der mainboardlüfer 100%, bei Bestückung mit nur einem Stick (egal welchem) nicht.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Anhang anzeigen 1375414

@electronish

Probier mal A1 & B1 ;)

Oder probier mal ein CMOS Reset, denn die Riegel brauchen 1.4V, vll hast du unbeabsichtigt eigene Werte gesetzt?
Habe das BIOS mehrfach im BIOS default geladen, und auch außerhalb via BIOS reset Button am Board zurückgesetzt.

Wie gessgt: Stick A startet ohne Probleme. 2666mhz ohne xmp.
Stick B will nicht, egal wo, egal wie lang ich warte.

Beide zsm lassen die Lüfter aufdrehen, Bild bleibt wie bei Stick B solo schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter, die auf Vollast bleiben, sind nur der Indikator für ein eingefrorenes System. Das ist also ‚normal‘.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zurück
Oben