RAM wegen aktuell günstiger Preise kaufen ?

Ricket777

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

Lange hab ich hier still mitgelesen und konnte mir so viele Fragen etc. beantworten ohne mich hier anzumelden und zu fragen.

Jetzt ist es jedoch soweit gekommen das ich ratlos bin Bzw. nichts dazu finden konnte.

Ich habe momentan 16 GB Arbeitsspeicher verteilt auf 2 mal 8 GB. Die laufen ja im Dual Channel Rank. Auf Slot 1/3 oder 2/4

16GB G.Skill RipJaws schwarz DDR4-3200 cl16 Dual Kit.

Ich überlege mir gerade noch einmal das gleiche pack zu kaufen um auf insgesamt 32GB aufzustocken für die Zukunft. Wer weiß was mit den Preisen passiert und ob die immer so niedrig bleiben. Damals habe ich für 16GB ~170€ gezahlt mittlerweile kosten sie ~75€

Die Frage ist wie verhält sich das mit dem Dual Channel betrieb ? Ist das dann noch Dual Channel ?

Und wenn nein, welche Nachteile ergeben sich dadurch für mich ? Gibt es überhaupt merkliche Nachteile ? Oder überwiegen die Vorteile der zusätzlichen 16GB?

Specs:
8700K
beQuiet 10 straight 600W
Msi 1070 Ti X Gaming
2 Monitore ( 24 Zoll Wqhd 144hz , 24 Zoll 60hz )
Asus z370F atx mainboard.

Rest ist glaube ich irrelevant.

Die meiste Zeit zocke ich mit meinen Rechner ( Cs, Witcher, pubg und sicher auch mal neuere Games wie Bf5 und Anno1800 etc. ) und auf dem zweiten Monitor läuft sowas wie twitch etc. Ansonsten kommen nur einfache Office Anwendungen hinzu.

Würde sich ein Upgrade überhaupt Lohnen um dann später evtl Geld zu sparen ? Oder werden die Preise so bleiben und ich kann warten bis ich sie wirklich brauche ? Aktuell hab ich natürlich keine merklichen Probleme mit den 16GB.

Danke für eure Hilfe.

DDR5 bringt ihm aber nur etwas, wenn er auf eine dann aktuelle Plattform umsteigt. Mit seinem aktuellen Board kannst du auch DDR-Drölf veröffentlichen... hat er nix von.

Bei den momentanen Preisen kann man durchaus mal 16gb nachlegen.
Kostet zur Zeit wenig und bringt teilweise jetzt schon etwas. Man darf nie vergessen, dass Programme ihren RAM Bedarf durchaus am vorhandenen RAM festmachen.
Wenn bei 16gb also nur 11 belegt sind bedeutet das nicht zwangsweise, dass das gleiche Programm bei 32GB nicht eventuell deutlich mehr belegen würde (beispielsweise 22gb).

Um deine Frage zu beantworten:
Auch bei 4 von 4 belegten RAM slots bleibt es bei Dual-Chanel. Du hast dadurch weder Vorteile, noch Nachteile (Im schlechtesten Fall ist mit vier voll belegten Slots weniger Ram-OC möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Musst am Ende wirklich selber entscheiden.
Ram ist echt wieder günstig geworden. Habe 2016 für ein 16GB Kit Crucial 1600er 55€ bezahlt.
Sooo viel weiter fallen wird er nicht, hab aber irgendwie das W-Lan Kabel von der Glaskugel verlegt.
Mit dem Intel 8700K wirst vermutlich auch nicht so schnell umsteigen müssen/können/dürfen, Wo ist nur das W-Lan Kabel.......
Ich kann dir nur sagen was ich machen werde.
Sobald die neuen Ryzen da sind ist auch ein 32GB Kit bei mir im PC.
MfG.
Lord-Nirox

Cronos83 schrieb:
DDR5 bringt ihm aber nur etwas, wenn er auf eine dann aktuelle Plattform umsteigt. Mit seinem aktuellen Board kannst du auch DDR-Drölf veröffentlichen... hat er nix von.

Das ist absolut richtig, macht aber eine Anschaffung "für die Zukunft", trotzdem nicht unbedingt sinnvoll.

Lieber haben und nicht brauchen statt brauchen und nicht haben. Gerade jetzt bei den Preisen gilt nur eines: lass knacken !

@Lord-Nirox

Was soll denn da die Wlan-Kabel und Glasskugel Anspielung?

Er hat eine, für einen Laien völlig berechtigte Frage gestellt.

Das Forum ist schließlich nicht nur für die "Stammgäste" - dann bräuchte man keinen einzigen Beratungsthread.
Seine Angaben zur Hardware waren durchaus genügend.

.....das Wlan-Kabel und die Glaskugel von @HisN sagen heute schon, dass gerne mehr als 16gb Ram sowohl von diversen Spielen, als auch Programmen genutzt werden.

@xexex
32gb RAM sehen ich persönlich(!) nicht als Anschaffung für die Zukunft an.

Zuletzt bearbeitet:
Ricket777 schrieb:
Die Frage ist wie verhält sich das mit dem Dual Channel betrieb ? Ist das dann noch Dual Channel ?

Und wenn nein, welche Nachteile ergeben sich dadurch für mich ? Gibt es überhaupt merkliche Nachteile ? Oder überwiegen die Vorteile der zusätzlichen 16GB?

Ja du hast 2 Kanäle also 2 Channel mit jeweils 2 Steckplätzen.
Channel A mit 2*8GB und Channel B mit 2*8GB. Also je Kanal 16GB wobei A und B dann im Dualchannel Modus laufen.

Nachteil kann sein, dass bei Vollbestückung, also dem Bestücken aller 4 RAM-Slots manchmal die Speicher Controller rumzicken. Hier kann es dann unter Umständen helfen die Spannung zum Controller etwas zu erhöhen, damit er doch mit der Vollbestückung klar kommt. Wer da "sicher" fahren will verscherbelt die 2*8 und steckt 2*16.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ersten Antworten zur späten Nacht. Scheinen ja auch noch andere Nachtschicht zu haben heute.

Ich bin auf jedenfall noch auf ein paar weitere Meinungen gespannt. Es ist echt interessant verschiedene Ansichten zu hören. Nur weiter so.

Ja also ich denke nicht das ich in den nächsten 3-5 Jahren mein System Unterbau ändern werde. Dazu sehe ich wirklich keinen Anlass wegen meinen specs.

Das einzige was in 1-2 Jahren kommt ist eine neue Grafikkarte. Wenn die Preise erträglicher werden. Noch rennt meine ganz gut und Mein Monitor hat ja auch noch G-Sync falls die fps purzeln.

Aber ich denke mit ddr4 und den 8700K bin ich was mein Nutzerprofil zocken und kleinere Office Sachen angeht die nächsten 3-5 Jahre gut dabei.

Aktuell nach den ersten antworten sehe ich Eigtl keinen Grund dagegen 75€ für ein System was noch 3-5 Jahre im Einsatz bleiben wird zu investieren.

Mal angenommen ich kaufe mir die jetzt. Kann ich die beiden Kits dann einfach in die beiden verbleibenden slots stecken und die werden erkannt ?

Die jetzigen beiden laufen ja mit dem xmp Profil auf 3200 stabil.

Oder muss ich erst xmp ausmachen. Die neuen rein dann Neustarten ins bios gehen und xmp neu laden ?

Ricket777 schrieb:
Ja also ich denke nicht das ich in den nächsten 3-5 Jahren mein System Unterbau ändern werde. Dazu sehe ich wirklich keinen Anlass wegen meinen specs.

Spekulationen soweit in die Zukunft zu treffen ist immer sehr schwierig, bei 3-5 Jahren geplanter Nutzungszeit würde ich aber den Speicher aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox und Cronos83
xexex schrieb:
Spekulationen soweit in die Zukunft zu treffen ist immer sehr schwierig, bei 3-5 Jahren geplanter Nutzungszeit würde ich aber den Speicher aufrüsten.

Ja da gebe ich dir recht. Aber Erfahrungen der letzten Jahre zeigen ja das meist zuerst die Graka gewechselt wird weil die CPUs erst viel später ins Limit laufen.

Völlig spekulativ und auch plakativ:

Für 75€ würde ich bei deinem System einfach 16gb draufpacken.
Und zwar ganz ohne Analyse ob sie gebraucht werden (deine Systemangaben zeigen ja eine gewisse Anforderung auf).

ABER: Ich zahle auch 1000€ für ne Wasserkühlung....

Meine Maßstäbe müssen nicht zwingend mit deinen übereinstimmen..... falsch machst du mit deiner Aufrüstung meines Erachtens in keinem Fall etwas.

...ob du sie BRAUCHST.... das ist eine andere Frage. Aber wer braucht wirklich einen i7 oder i9?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Meine Erfahrungen mit Vollbestückung mit einem I5 8600K:
8GB Kit G.Skill 2666MHz + 8GB Kit G.Skill 2800MHz
-> einfach in die freien Slots rein, haben sich automatisch auf 2666MHz getaktet, war in 2 sek auf 2800MHz.
Bei Intel Gen.6+7:
Habe dort eigentlich nur 2400MHz Riegel verbaut. Aber da war es auch so, einfach rein und lief.

Wie hoch ist denn deine momentane Auslastung wenn alles läuft?
Also Browser,TS/Discord,Musik, ein "AAA Game" wie Witcher3 oder so.
Also ich kratze an den 11GB wenn ich mal wieder gefühlt 184 Tabs offen hab,TS und was weiß ich nicht alles sowie (nur) CS GO läuft.
Kommt ganz auf dein Nutzungsprofil an.
Also ich will meine Gewohnheiten nicht ändern und deshalb hat der kommende dann 32GB.
Hab ich bei meinem jetzigen ähnlich gemacht. Es meinten viele das auch 8GB "reichen".
Siehe oben, bin gerade bei 11GB..

@Cronos83 :
Ist doch scherzhaft gemeint, deshalb auch das W-Lan Kabel.
Vieles ist Spekulation, alles was man sagen würde wäre sowieso falsch (meistens/manchmal, Je nach Glück)
Zurück zum Thema, kannste mir ein neues W-Lan Kabel ausdrucken und per Portal zukommen lassen ?
Die dunkle Seite der Macht wird dich reichlich mit imaginären Keksen belohnen die runde Ecken haben.
:watt:

Wünsche allen Lesern einen schönen Tag.
MfG.
Lord-Nirox

@Lord-Nirox

Du und ich wissen, dass das ein Scherz war.

Aber weiß das auch der "Casual" der "mal eben recherchiert"? ;)

Ich weiß, es ist müßig die DAUS (ohne das abfällig zu meinen) zu berücksichtigen.
Aber vergessen sollten wir sie auch nicht. :)

Annekdote:
Ich plane gerade eine Solaranlage... da bin ich der DAU... und zwar sowas von.... bei 500 Stunden Recherche bin ich immernoch für jeden Anfängertipp dankbar.

Ok ich habe nur Angst das es bei Vollbestückung zu Problemen mit der Stabilität kommt. Ich habe nicht vor den ram außer mittels xmp zu übertakten. Also er läuft halt nur mit dem xmp Profil auf Standard 3200 bei 1,35 Volt.

Ricket777 schrieb:
Ok ich habe nur Angst das es bei Vollbestückung zu Problemen mit der Stabilität kommt.

Ne, läuft locker. Solange es dieselben Riegel sind, wird es keine Probleme geben. Die 4 slots sind nicht zur Dekoration da.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei die dir garantieren können, dass ein bestimmter RAM auf deinem konkreten Board auch mit erhöhtem Takt und unter Vollbestückung läuft. Der Board Hersteller über seine QVL, oder der RAM Hersteller gibt dir eine Garantie. Alles abseits davon ist dein persönliches Experiment.

Wenn du online bei einem Händler kaufst hast du natürlich noch 14 Tage Widerrufsrecht. Also bestellen, testen und den RAM nicht zwei Wochen rumliegen lassen. Dann hast doch kaum ein Risiko.

Willst du bei einem Händler vor Ort kaufen, kannst du noch versuchen mit ihm einen Zeitraum für eine Rückgabe bei Kauf zu vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der aktuell niedrigen Preise empfehle auch ich dir auf 32 GB aufzurüsten. Wenn man am Zocken ist und ein paar Programme im Hintergrund laufen hat sind 16 GB schnell voll. Windows wird die 32 GB auch voll ausnutzen und deine meist genutzten Programme oder Dateien cachen.

Alle vier Riegel werden im Dual-Channel laufen (1+3 und 2+4). Nachteile wirst du mit deinem Board wohl keine haben. Im schlimmsten Fall laufen die Riegel mit ein paar MHz weniger.
Falls du bei deinem System den Ruhemodus aktiviert hast und nicht mehr viel Platz auf deinem C-Laufwerk hast: Die Größe deiner C:/hiberfil.sys wird sich ebenfalls verdoppeln.

Also ich an deiner Stelle würde nicht länger zögern und die Teile noch heute bestellen. Ende der Woche hättest du sie dann schon. :)

Zurück
Oben