RAM wegen aktuell günstiger Preise kaufen ?

1. Die Vollbestückung [vor allem mit Single Rank Modulen] führt mittlerweile [in der Regel] nicht mehr zu Stabilitätsproblemen.
  2. Die Boards besitzen vier Steckplätze für vier DIMMs, damit man diese auch ganz regulär nutzen kann.
  3. Der IMC der CPU hat mit vier DIMMs geringfügig mehr Arbeit als mit zwei DIMMs, was möglicherweise dazu führt, dass die vier Module nicht mehr mit den gleichen Frequenzen betrieben werden können, wie zuvor mit nur zwei Modulen.
  4. Auf Grund der o.g. Punkte muss man manchmal 1-2 Taktstufen zurückgehen z.B. von 3200 MT/s mit einer CAS-Latency von 16, auf 2933 MT/s bei gleicher CAS-Latency.
  5. Alternativ kann man versuchen weiterhin das XMP-Profil zu nutzen, allerdings mit etwas mehr VDIMM von bis zu 1,425v.
  6. Wenn man ein langsameres Kit kauft, läuft das schnellere Kit mit den Frequenzen des langsameren Kits.
Allgemein kann man sagen, der IMC der 8. und 9. Gen Core CPUs hat nur wenig Probleme mit 4 DIMMs und einem XMP mit DDR4-3200 CL16.

Ricket777 schrieb:
Die Frage ist wie verhält sich das mit dem Dual Channel betrieb? Ist das dann noch Dual Channel?

Ja, am IMC deiner CPU und dem Speicherinterface ändert sich nichts. Es bleibt beim Dual Channel Betrieb.

Ricket777 schrieb:
Und wenn nein, welche Nachteile ergeben sich dadurch für mich? Gibt es überhaupt merkliche Nachteile? Oder überwiegen die Vorteile der zusätzlichen 16GB?

32 GB haben natürlich keinen Nachteil gegenüber 16 GB, ob du sie nutzen kannst und daher brauchst, kannst nur du wissen.

Ricket777 schrieb:
Würde sich ein Upgrade überhaupt Lohnen um dann später evtl Geld zu sparen?

Um es mal frei nach @HisN zu sagen: Was sich für dich lohnt kannst nur du wissen.

DDR4 wird zumindest noch ein wenig günstiger werden. Wir werden sicherlich noch 16 GB zu 60,- Euro sehen, ob’s dann noch ein wenig weiter runter geht? Das kann niemand sagen.

Solltest du dich für einen Kauf entscheiden, melde dich kurz.

DDR4-3200 CL16 mit 4 DIMMs hat man auf einer aktuellen Intel Plattform noch immer zum Laufen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Vollkorn
Sehe ich auch so. Bei dem Preis machst Du nichts verkehrt wenn Du das System noch 3-5 Jahre behälst.
Preistechnisch kannst Du natürlich ein bisschen zocken und auf eine Bodenbildung warten. Zum jetztigen Zeitpunkt machst Du aber nichts grob falsch, zumindest kauftst Du nicht zum Höchstpreis :)

777880

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ricket777 schrieb:
Aber da die dafür ja gemacht sind also auf 3200 zu laufen hätte und würde ich jetzt auch denken das es da auch bei 4 belegten Slots zu keinen Problemen kommt ???
Ich stand vor der selben Frage (Preis tief, einfach kaufen) und habe gekauft. RipJaws 3200 2x8 zusätzlich zu den vorhandenen 2x8. Laufen auf einem MSI- Board ohne Probleme mit XMP auf 3200. Brauchen tut sie mein System nicht wirklich, bisher. Über AIDA64 habe ich immer die Auslastung meines Systems im Blick. So ist das manchmal, wer gerne am PC schraubt kauft manchmal einfach so. Man weiss ja nie, viel hilft nicht immer gibt aber ein prima Gefühl beim Basteln. Wenn du die Kohle hast, kauf einfach. Laufen tun die Teile auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Kaufen ,Einbauen und sich Freuen sollte keine Probleme machen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
hab ich mir bei den SSDs überlegt, ob die weiter fallen ist ja auch nicht sicher, oder?

777886

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hatte auch vor einer Woche den Ram auf 32GB verdoppelt. Der Preis ist zwar nochmal um gute 10€ gesunken seit dem, aber zurückschicken wegen 10€ oder 20€ finde ich doch ein wenig übertrieben.
Mein Rechner läuft nach dem Dazustecken der beiden neuen Riegel völlig geschmeidig. Im Bios musste nichts angepasst werden. Nun laufen alle 4 Riegel im XMP auf 3200 CL14. Stabilität wurde getestet und läuft.
"Brauchen" ist natürlich bei jedem User anders zu sehen. Bei mir läuft was Hardware angeht, viel nach dem Motto:
"Das letzte Hemd hat keine Taschen"

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speicher ist für den neuen Ryzen 3700x zu empfehlen. Sollte ich da ich umsteigen wollte jetzt schon zugreifen oder warten.

Bei jeglichem Speicher ist mein Motto: "besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben"

Das musste ich vor vielen, vielen Jahren lernen als Crysis Warhead auf ner AMD HD 4870 512 faktisch unspielbar ruklig war, während es auf dem Nachfolger 4870 1GB einwandfrei geschmeidig lief.

Daher machste mit 32GB Speicher absolut nix falsch, vor allem wenn die 8700k Platform noch 3-4 Jahre behalten willst.
Stichwort Konsolenports. Die PS5/XBOX Next werden massiv an speicher zulegen, bei der PS5 spechen die Gerüchte von 24GB, da wird es nicht unüblich werden das 16GB Ram ne Mindestanforderung beim Speicher wird.

Dein Mainboard sollte mit der Vollbestückung keinerlei Probleme haben, falls doch holste dir halt 2x16GB und verkaufst die 2x8. Sollte preislich nicht soviel unterschied machen.

@Der Wagen : warten, denn das kann jetzt noch niemand wissen. Ryzen war bisher immer ziemlich zickig was Ram angeht. Am besten wartest du bis du dir ein Mainboard ausgesucht hast (nehme mal an das du das auch neukaufen musst) und schaust dort in die QVL welche Ram Module dort mit welcher Belegung/Geschwindigkeit getstet und für gut befunden wurden.
Oder du wartest 2-3 Wochen bis nach Launch auf die ersten Erfahrungspostings welcher Ram auf welchem Board gut lauft.

@Der Wagen :
Also auf meiner Einkaufsliste steht dieser. 💪
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de
Erfahrungen:
G.Skill AEGIS 3000MHz CL16 laufen solide (Ryzen 2600)
G.Skill ripjaws v 2800MHz CL15 liefen mit einem Ryzen 2200G nur auf 2400MHz, werden nicht mehr geordert
G.Skill Value 2400MHz liefen bis jetzt immer und überall.
(Man merkt glaube ich das ich G.Skill bevorzuge)
@johnieboy :
Denke nicht das die Kompatibilität schlechter sein wird als bei den jetzigen.
Sollen etwa alle die Aufrüsten auch den Speicher wechseln ?
Ich vertraue da einfach mal auf AMD
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die vielen konstruktiven Rückmeldungen hier so schnell nach meiner Anmeldung.

Jetzt noch eine Frage die vielleicht in den langen Texten bei mir untergegangen sind, oder habe ich einfach nicht mitbekommen das darauf geantwortet wurde ?

Wenn ich mir demnächst nochmal zwei 8GB Riegel kaufen sollte, muss ich dann vorher das XMP deaktivieren und dann die neuen Riegel rein stecken und dann wieder ins Bios und es aktivieren ?

Oder rechner aus dann Riegel rein und Rechner wieder an und es läuft ?

Ricket777 schrieb:
neuen Riegel rein stecken und es läuft
"Geändertes Zitat"
Board sollte alles von allein regeln, auch wenn es den Ram auf 2400 stellt oder so.
Danach einfach XMP aktivieren.
MfG.
Lord-Nirox

Viele schöne Meinungen quer Beet. Aber...sind 2 x 16 GB wirklich sooo Preiswert? Bitte nicht über die Notwendigkeit diskutieren ! Mal ein Beispiel was ich eben gefunden habe.

https://www.amazon.de/dp/B008BPYKPM...N=B008BPYKPM&ascsubtag=ElKiU91cWSEInjdylXJxMw

Im allgemeinen werden immer 4 x 8 GB angeboten. Was ist nun der günstigste wenn man 2 x 16 GB verbauen möchte? Sind die immmer so teuer oder gibts die auch zum 4 x 8 GB Preis? Ich rede jetzt nicht von DDR4 Riegel. Die sind Preiswerter aber auch kein Schnäpchen in 2 x 16 GB Größe.

Zuletzt bearbeitet:
die sind überall ausverkauft, deshalb der hohe Preis!

Ich betreibe auch einen i7 8700 k auf einem Asus Strix z370F Gaming und habe vor kurzem meinen GSkill Trident Z 3200 CL14 von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB erweitert und hatte keine Probleme mit dem XMP Profil. Laufen genauso wie vorher, sauber auf 3200 MHZ.
Obwohl die Preise bei dem CL14 RAM nicht sonderlich gesunken sind, habe ich die Anschaffung nicht bereut.
Bei ANNO 1800 + Steam + Discord habe ich die 16 GB Grenze schon geknackt.

Danke @DiscoZombie für deine Antwort. Und natürlich auch danke an die ganzen anderen für ihre Hilfe.

Ich werde jetzt noch etwas warten und vielleicht fallen die RipJaws unter 80€ dann schlage ich zu.

Aktuell kosten die noch 85€.

Zurück
Oben