Ram wird erkannt, ist aber nicht nutzbar.

Nexo02

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
Mein Problem ist, dass wie im Titel bereits geschrieben ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher habe. Verbaut sind 4x4gb Crucial Balistix Sport DDR4 Ram mit 2400Hz auf einem MSI B350M-Pro Mainboard.
Folgendes habe ich herausgefunden:
  • Im Bios werden alle vier Riegel richtig erkannt, bei der Speicherkapazität steht trotzdem 8gb
  • Bei der Systeminfo steht dass 16gb Ram verbaut sind aber nur 7,95gb verwendbar
  • CPUZ erkennt ebenfalls 16gb Ram

Versucht habe ich bereits:
  • Den virtuellen Speicher bzw. die Auslagerungsdateien minimiert. (dieser stand vorher bei ca. 8gb, deshalb dachte ich danach wäre das Problem eventuell behoben)
  • Über die erweiterten Startoptionen den maximalen Speicher festgelegt.
  • die Windowsinterne Speicherdiagnose durchlaufen lassen.

Nichts davon hat wirkung gezeigt, bzw. auch nur irgendetwas verändert. Deshalb ist nun meine Frage ob irgendwer noch weitere Ideen hat woran das liegt oder wie man es beheben kann.
PS: Ich habe vor kurzem mein Mainboard gewechselt, vlt liegt es daran? Allerdings habe ich mehrmals überprüft ob die Riegel richtig sitzen und da auch alle erkannt werden gehe ich auch nicht davon aus, das hier das Problem liegt, aber wer weiß?
 
Nexo02 schrieb:
Über die erweiterten Startoptionen den maximalen Speicher festgelegt.
Die Option auf jeden Fall wieder rausmachen, das ist eh nur ein Begrenzer und wenn der zuschlägt fragt man sich nur wo der Speicher hin ist ;-)

Ansonsten noch mal durchtesten ob die Speicher richtig drin stecken und evtl. auch mal jedes Modul einzeln reinstecken. Das von dir beschriebene Verhalten tritt meist auf wenn ein RAM Modul nicht richtig vom Board/CPU angesprochen werden kann, sprich zwar z.B. das SPD ausgelesen werden kann aber der Zugriff auf den RAM selber dann fehlschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nexo02
@strempe dashabe ich schon gesehen danke, allerdings habe ich alles bis auf den Memtest86 schon ausprobiert, wie in meinem Thread auch steht!
Ich glaube aber nicht, dass das Problem beim Ram selber liegt, da dieser vor dem PC Umbau noch einwandfrei funktioniert hat.
Ergänzung ()

@Jesterfox Werde nocheinmal alle ram Riegel einzeln testen und gucken ob das Aufklärung bringt.
 
Arbeite doch einfach den von strempe verlinkten Thread ab und folge dort der Fehleranalyse (besondere Beachtung bitte auf Punkt 3!). Wenn das nicht hilft, melde Dich noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02
@Jesterfox könnte es also auch sein, dass zwei der Ram Riegel oder das Mainboard einen Defekt haben? Kenne mich da nicht so aus, deswegen weiß ich auch nicht was es bedeutet, wenn der Ram nicht ausgelesen werden kann, sry ^^
 
Kann dann am RAM (wenn die Module einzeln alle erkannt werden eher unwahrscheinlich), Board oder auch der CPU liegen... evtl. ist auch die CPU nicht richtig im Sockel (der Speichercontroller ist ja in der CPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nexo02
Ich vermute, dein Prozessor kann keine 4 Dual Ranked Module ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02
@Samurai76 Danke das habe ich schon gemacht. Wie ich auch schon strempe schrieb. Und zu Punkt 3: ich habe in meinem Thread geschrieben dass alle Ram Module erkannt werden aber nur 8gb als Gesammtmenge angezeigt werden.
Im Anhang auch nochmal ein Bild davon.
Ergänzung ()

Ich besitze einen Ryzen 7 1700X also theoretisch sollte dieser dazu in der Lage sein. Wenn er nicht richtig im Sockel sitzt wäre das natürlich fatal.
 

Anhänge

  • IMG_20200105_220623.jpg
    IMG_20200105_220623.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 351
Ja, und solange im BIOS keine 16GB angezeigt werden, brauchst du unter Windows nix versuchen. Ich bleibe bei Prozessor/Speicher inkompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02
Wie kommt es dann aber, dass ich mit einem anderen Mainboard die 4x4gb problemlos nutzen konnte?
 
Das Bios könnte schon etwas älter sein, da dies auch nur mein "Zweitsystem" ist bei dem ich mein altes Mainboard benutzt habe. Kann ich irgendwo die genaue BIOS Version nachgucken?
Aber dachte, dass die Probleme mit der Ram Kompabilität eher bei dem Takt lagen?
 
Oh, die Kleinigkeit hatte ich überlesen. Dann vermutlich an den Kontakten CPU/Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02
Werde morgen mal meine CPU neu montieren und vorher den Ram einzeln Testen. Vielen Dank für eure Antworten =)
 
Wenn ich Dr. Google frage ist das wohl so ein B350 Problem. Haben recht viele das Problem. Eine gemeinsame Lösung gibt's aber wohl nicht.
Versuch doch mal die Riegel untereinander zu tauschen oder die Riegel immer nacheinander ein zu setzen. Also 1. Riegel rein und starten. Danach 2. Riegel rein und starten... Und so weiter... Im Bios immer schaun was verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02 und Baal Netbeck
Nexo02 schrieb:
Kann ich irgendwo die genaue BIOS Version nachgucken?
Die sollte auf der Startseite vom BIOS angezeigt werden, ansonsten wird sie ganz am Anfang beim Start auch hingeschrieben, ist aber oft nur recht kurz zu sehen...

Die Probleme wurden durch höheren Takt verschärft, ja. Aber auch die Vollbestückung mit 4 Modulen wie du sie probierst kann da Ärger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02
Ist ein komisches Problem, das scheinbar öfter mal auftritt.

Bei manchen hilft es einfach, dass der Ram nochmal neu eingesetzt wird...das das Netzkabel abgezogen wurde, die Kondensatoren durch einen Startversuch entladen wurden und dann nochmal mit einem Biosreset von Vorne angefangen wird.....bei anderen hilft nur ein Austausch des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexo02
Das Problem tritt auch bei zwei Modulen auf und ist völlig unabhängig davon, welche Module ich benutze. Dementsprechend denke ich, dass das Problem beim Mainboard liegt. Ich werde einfach ein anderes für das System benutzen, weil ich wirklich keine Lust auf ein BIOS update und die remontierung der CPU habe... Was das Problem war werde ich wann anders nachprüfen, fürs erste bedanke ich mich aber für alle Antworten =)
 
Zurück
Oben