RAM wird nicht vollständig erkannt - Windows

gmbh07

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Asus P9x79 Pro mit 4x4GB RAM von Corsair (LP Vengeance 1600)

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein System Probleme macht (Programmabsturz, Leistungseinbrüche bei Lightroom) und da habe ich bemerkt das Windows nur 12GB RAM erkennt, im Bios aber die 16GB RAM angezeigt werden. Da ich einen Nocuta Kühler verbaut habe kann ich den RAM nicht ausbauen weil es sich von der höhe her nicht ausgeht ohne das ich den Kühler ausbaue.

Gibt es vielleicht ein paar Tricks die ich in Windows noch versuchen kann bevor ich alles komplett zerlege?

Edit:
Bios ist aktuell

Wir brauchen noch infos zur restlichen Hardware.
ganz besonders, welche Grafikkarte eingebaut ist,
und ob die interne Grafikkarte soweit vorhanden im
Bios ein oder aus geschaltet ist.

Trick #1: nicht in der MSCONFIG spielen, da darf kein Haken gesetzt sein bei der RAM-Menge.
Ein Screen vom Bios wo die RAM-Menge gezeigt wird wäre hilfreich.

Mein System

Intel I7-3930K
MSI GTX970
3x SSD
1x HDD

bei der MSCONFIG habe ich keine Haken gesetzt, habe ich auch schon einen Haken gesetzt, aber ich konnte hier auch nur max. 12GB eintragen

kann am Abend wenn ich zuhause bin die Screenshots liefern (dxdiag, Task Manager und CPU-Z)
Memtest86+ werde ich auch machen

John Sinclair schrieb:
Wir brauchen noch infos zur restlichen Hardware.
Nö, wofür denn?
John Sinclair schrieb:
ganz besonders, welche Grafikkarte eingebaut ist,
ebenfalls, warum?
John Sinclair schrieb:
und ob die interne Grafikkarte soweit vorhanden im
Bios ein oder aus geschaltet ist.
LGA 1366 CPU mit intregrierter Grafik und X79 Board mit Grafikanschlüssen? Seriously?

Sorry, der TE hat alles genannt was relevant ist. Diese Nachfragerei nach unnötigen Hardwareinfos ist echt eine Seuche geworden hier auf CB.

gmbh07 schrieb:
im Bios aber die 16GB RAM angezeigt
mach davon mal einen Screenshot (i.d.R. per F12 auf nen USB Stick möglich) oder ein Foto. Möglicherweise schaust du auf die falsche der beiden Anzeigen. Steht dort 16384MB oder 4x 4096MB?

Wenn Memtest86 startet siehst du dort ja gleich ob er 16 oder ur 12 GB adressieren kann.
Hat Memtest auch nur 12 GB wäre ein Bild der BIOS Anzeige umso wichtiger.
Hat Memtest 16GB hast du ein Windows Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Memtest86 aktuell auf meinem PC in der Firma laufen, dieser hat 24GB RAM. Prüft das Tool jeden RAM Riegel? Läuft jetzt schon ca. 1 Stunde und bin erst bei 2/4?

Hallo,

ich habe Gestern mit Memtest auch nur 12GB RAM angezeigt bekommen. Ich habe das Bios danach zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Bin zufällig auf einen Menüpunkt im Bios gestoßen und da wird mir ein Riegel als Defekt angezeigt.

Mein Fehler war das in der Übersicht alle 4 Gestecken RAM Module angezeigt werden und ich davon ausgegangen bin das sie funktionieren, leider ist da nicht der Fall.

Anbei noch die Screenshots, vielen Dank für die Unterstützung, hat mir viel Arbeit beim Zerlegen erspart.

Anhänge

• IMG_0864.jpeg
    IMG_0864.jpeg
    633,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0865.jpeg
    IMG_0865.jpeg
    633,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0866.jpeg
    IMG_0866.jpeg
    559,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0867.jpeg
    IMG_0867.jpeg