Ram wird von 1600mhz auf 1333mhz runtergeregelt

Ap0X

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
48
Hi leute ich habe mir anfang der woche um auf 16bg ram aufzurüsten einen 8 gb riegel bestellt. mein problem ist jetzt dass seit ich den neuen riegel drin habe die frequenz von 1600mhz auf 1333 mhz runtergeregelt wird. ich hatte vorher 2x 4gb 1600mhz riegel und hab mir jetz da mein cpu kühler 1 ram platz belegt 1x 8 gb betstellt.

die beiden 4gb riegel sind auf b1/b2 und der einzelne auf a1 somit sollten die riegel eig im dualmodus 16gb laufen, sie werden auch als 16gb dual erkannt allerdings werden sie wie schon erwähnt auf 1333 mhz runter gesetzt.

ich habe bereits im bios versucht die timings bzw die mhz von hand einzustellen aber der nimmt trotzdem immer die 1333mhz statt der 1600mhz. selbst wenn ich es als xmp einstelle wird immernoch 1333 genommen.

ich habe diese riegel :
2x4gb http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_721602.html

1x 8 gb http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Single_768972.html


mein restliches system sieht folgender maßen aus : http://www.sysprofile.de/id99443

ich hoffe das reicht als erklärung falls ich iwas vergessen habe sagt einfach bescheid



EDIT:problem ist gelöst xD hab einfach nen biosupdate gemacht und schwups alles ist so wie es sein soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Motherboard handelt es sich hier?

Was sagt CPU-Z und der Reiter SPD bei den beiden RAM-Typen? Evtl. davon Screenshots anfertigen und im nächsten Beitrag anhängen.
 
ram.png

ich weiß nicht warum aber die bein 4gb speicher werden nicht als 1600er erkannt vorher liefen die auch auf 1600 und das sind auch deffinitiv 1600er.

das board ist ein MSI Z77A-G45 (MS-7752)
 
Du hast schon beim Erstellen des/ der Screenshots gesehen, dass das 2*4Gb Kit via SPD 'nur' 1333MHz kann und nur via XMP 1600MHz. Und der 1*8GB Riegel kann via SPD 1600MHz u. XMP auch 1600MHz.

Wenn du kein XMP im UEFI/ BIOS aktiviert und das passende Profil geladen hast, wird beim SPD der gemeinsame Nenner gesucht und das ist 1333MHz.

Also XMP aktivieren und passendes Profil laden, so dass auch der Betrieb mit 1600MHz RAM-Takt möglich ist.
 
ich hab im bios ja das xmp auf 1600 gestellt nur wird das nicht übernommen auf den speichern selbst steht ja auch 1600 ich mach mal fotos von den speichern und nen screen von meinen bios einstellungen
 
Wenn das XMP nicht übernommen wird, dann im UEFI/ BIOS manuell die Einstellungen vornehmen. Wie z.B. RAM-Takt = 1600MHz bei den Latenzen auf 10-10-10-27-41 und CR auf 2 einstellen. Siehe Daten von CPU-Z und Reiter SPD von Slot #3.


Fotos vom RAM brauchen wir nicht. Wir wissen, dass es sich um RAM handelt mit hohen Gartenzäunen.

Solche hohen Gartenzäune rächen sich dann, wenn man mal auf Vollbestückung aus ist und der Platz auf dem Motherboard begrenzt ist bzw. durch den Kühler begrenzt wird, weil man RAM mit hohen Gartenzäunen einsetzt und der nicht unter den Kühler passt.
 
MSI_SnapShot_00.png
MSI_SnapShot.png
MSI_SnapShot_01.png
IMG_20151016_193616.jpg
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

das mit den gartenzäunen ist gut :D naja damals fand ich die optisch ziemlich geil und da dachte ich noch ahhhhhh 8 gb ram als ob ich irgendwann mal mehr brauch ...pfff xD naja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Lt. UEFI läuft dein RAM mit 1600MHz siehe Markierungen von mir in den Screenshots
MSI_SnapShot.pngMSI_SnapShot_00.png

Was sagt denn CPU-Z und der Reiter Memory? 667/1333 MHz oder 800/ 1600 unter DRAM Frequency?
 
cpuz sagt auch 666,5mhz ... ich denke der meint wohl eig 667mhz keine ahnung :D und ja das hab ich gesehen das der eig auf 1600 steht überall nur oben bei current dram steht halt die ganze zeit 1333 das ist ja das große problem was ich habe habs jetz nochmal mit den von dir beschriebenen timings bzw mit den timings aus cpuz probiert, kein unterschied. was mich auch wundert unter SPD steht ja bei xmp-1600 auch das die auf 800/1600 mhz laufen nur scheint der das profil? oder was das ist nicht anzuerkennen. die speicher werden ja auch im cpuz nur als 1333 bzw pc3-10700H 667mhz erkannt das ist nur so wenn alle drei speicher drin sind wenn ich nur die beiden 4gb speicher drin hab werden die auch als 1600er erkannt wie kann sowas denn sein ?
 
Du musst bei CPU-Z im Reiter SPD zwischen SPD und XMP unterscheiden. Und im Reiter SPD wird dir auch nur angezeigt was der RAM kann. Im Reiter Memory wird angezeigt, so wie der RAM im Moment im UEFI/ BIOS eingestellt ist.

Ich hab jetzt schon ewig lange kein Board mehr von MSI in den Fingern gehabt. Aber normalerweise ist es auch bei den MSI-Boards im UEFI/ BIOS möglich manuell RAM-Takt und Latenzen einzugeben.
 
ok dann läuft der ram aktuell auf 666.5mhz was ich nicht so eingestellt habe, die timings die ich manuell eingestellt hab sind alle richtig 10-10-10-27 @ 1,5 v

ich versteh einfach nicht warum der nicht die frequenz nimmt die ich einstelle nirgends ist 1333 eingestellt wo nimmt der sich den wert her ?
 
Klick doch mal im folgenden Screenshot
MSI_SnapShot.png

auf Extreme Memory Profile (X.M.P.) rechts seitlich auf das [einschalten], das sollte das XMP aktivieren und eine Zeile tiefer sollte man dann das (entsprechende) Profil aus-/ anwählen können.
 
das einschalten dahinter bedeutet dass das aktiv ist hab das auf deutsch eingestellt, deshalb ist das alles etwas komisch mit den bezeichnungen. und das profil unten ist jetzt mit den richtigen timings aber ich guck nochmal
 
Die Angabe PC3-10600H 667MHz, also die maximale Bandbreite wird sich übrigens nie ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhh doch wenn ich nur die beiden 4gb speicher drin habe ändert sich das auf 12800 weil es sind ja auch 1600er speicher das ist ja so eine sache die mich verwirrt
Ergänzung ()

problem ist gelöst xD hab einfach nen biosupdate gemacht und schwups alles ist so wie es sein soll.....
 
Zurück
Oben