Ram wird von Mainboard nicht erkannt

Patotrick90

Newbie
Hallo zusammen ich ich habe mir jetzt endlich mein neuen PC zusamen gestellt. Wollte des gute Ding starten und....nix... es kam einfach kein Bild aber alle Lüfter und RGB's liefen. Ich habe nachgeschaut ob alle Riegel vom RAM drin sind. Hab sogar nur zwei von vier laufen lassen und immer noch nix.
Ich habe gesehen das mein Mainboard anzeigt dass der RAM nicht richtig arbeitet, aber mehr weis ich auch nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, bin echt verzweifelt.... Danke:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Mein System ist:

Ryzen 7 2700x
Aorus B450 Elite
Corsair Vengeance RGB 4x 8GB
Aorus RTX 2070 Super
be Quiet 600W

Erstmal warum 4x8 und nicht 2x16?

Hast es mal mit einem Probiert?

Was sagt die Nullmethode wenn gar keiner steckt?

Optionen
  • Mal das CMOS zurücksetzen.
  • CPU sitzt nicht korrekt im Sockel - auch die Pins überprüfen
  • Eine Ursache, die bei AMD und Intel auftritt, ist dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist. Erste Option ist die Schrauben leicht zu lösen. Wenn das nichts hilft: CPU-Kühler runter und die Schrauben zur Mainboard-Befestigung lösen. Falls sich das Mainboard, gerade beim Verkannten verzogen hat, kann es dauern bis sich das Mainboard wieder ausrichtet. Unterstützt wird dies durch leichte Erwärmung mit einem normalen Föhn.
P.S.
Mit einem Modul im Slot DDR4_2 anfangen.

Manual Seite 9
1585149910691.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
......also erstmal die Frage ob der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen ist und nicht am Mainboard....sonst bekommst du schonmal kein Bild...und das passiert vielen!

Dann ist es teilweise etwas bescheuert mit einer Vollbestückung bei AM4....ich hatte da erst vor ein Paar Tagen große Probleme...allerdings mit 4x16GB.

Es kann sein, dass das System Probleme hat, den Ram überhaupt anzunehmen und ins Bios zu kommen, wenn man ihm direkt 4 Riegel reinschiebt.

Ich habe ungefär 40min gebraucht bis ich das geschafft hatte :(

Also die Methode die bei mir am Ende funktioniert hat, war es alle Riegel rauszunehmen...Den Strom vom PC nehmen und einmal startknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen.

Dann Strom einschalten und ohne Riegel versuchen zu starten.....Startknopf lange drücken um den PC auszumachen und einen Riegel in Slot B2 einbauen......starten....du solltest jetzt ins Bios kommen(guck auf welcher Frequenz der Ram läuft und ist es über 2133, dann geh auf 2133 runter......du gehst aus dem Bios und machst den PC wieder aus....jetzt steckst du den zweiten Riegel ein, aber nicht wie es für dual Channel richtig wäre in A2 sondern in B1(es sollten jetzt zwei Riegel in den rechten beiden Slots stecken).........jetzt startest du nochmal....jetzt solltest du ins Bios kommen und gehst wieder raus und schaltest den PC wieder aus.....jetzt kannst du die anderen beiden Riegel auch noch einstecken und so bin ich auf Umwegen mit Vollbestückung ins Bios gekommen.

Jetzt kannst du versuchen das XMP Profil zu laden, was je nach Ramgeschwindigkeit aber Probleme machen kann......aber dann wärst du erstmal in der Lage ins Bios zu kommen und Probleme zu beheben. ;)

Meine 4x16GB laufen jetzt mit einem 2700X auf 3266MHz. :)...(Aber das waren zwei Tage Arbeit und ich hatte Hilfe über Discord)

@Patotrick90:
jeden riegel einzeln im zweiten slot vom sockel aus testen. bildschirm auch an der graka angeschlossen? fotos vom aufbau?

bei AM4 kann es beim ersten systemstart durchaus ne weile dauern bis man ein bild kriegt. wie lange hast du gewartet?

warum 4x8GB statt 2x16GB? warum nen 2700X und keinen 3600? 630€ aufwärts für ne 2070S tun schon weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also erst mal danke für all die Infos und Ratschläge ich werde sie mal alles nach und nach ausprobieren.:daumen:

@Technoligie @Deathangel008

Dass ich erstmal shitstorm bekomme wegen der RAM war mir fast klar 😅🤣
Ich hab die RAM's nach und nach gekauft wollte eigl erst nur 16GB kaufen aber hab festgestellt dass es zu wenig ist, da ich auch noch Bildbearbeitung (später auch noch Videoschnitt) mache. War dumm ist aber halt so. Und die 2070s ist ein Geschenk gewesen von meiner Freundin. Den 3600 darum nicht weil ich für den Preis von 140 Euro 8C/18T habe und die sind wichtiger für mich als singlecore performance.

@Baal Netbeck ich habe alles ausprobiert wie du es geschrieben hast hat nix gebracht. kann auch den PC am Tower selber nicht aus machen. wenn ich den off-Knopf drücke beschleunigt nur die GFk....

Ich habe sogar den CPU-Kühler ausgebaut, gelockert und wieder neu eingebaut.

Patotrick90 schrieb:
Den 3600 darum nicht weil ich für den Preis von 140 Euro 8C/18T habe und die sind wichtiger für mich als singlecore performance.
Ist also kein reiner Spielerechner?
Patotrick90 schrieb:
@Baal Netbeck ich habe alles ausprobiert wie du es geschrieben hast hat nix gebracht. kann auch den PC am Tower selber nicht aus machen. wenn ich den off-Knopf drücke beschleunigt nur die GFk....
Also tut sich auch mit nur einem Ramstick nix?
Kein booten möglich?
Patotrick90 schrieb:
Ich habe sogar den CPU-Kühler ausgebaut, gelockert und wieder neu eingebaut.
Ja das kann manchmal helfen.schade dass es bei dir nichts gebracht hat.
Hauro schrieb:
+1
Muss wohl sein....eventuell ist einfach das Mainboard defekt geliefert worden.

Ja ich hab mir jetzt aus einem altem LED streifen ne LED-Pieper gebaut und schau mal ob ich des so hin bekomme. Ich hoffe des wird was😅.

@Baal Netbeck
ne es wird mehr in Richtung Workstation gehen, die Titel die ich aufm PC spiele da würde auch mein jetziger Alienware ( 10Jahre alt😁) ich will mir den nur nicht mit den ganzen RAW-Datein vollpumpen.

ne ich hab jetzt beide paare je einzeln und zusammen in beide Kanäle rein gesteckt und gestartet ca 5 min gewartet..... ausgemacht.... wiederholt. nix ist passiert

Wäre echt scheise jetzt wenn was kaputt ist dann kann ich wieder ne Ewigkeit warten, so wie bei meiner GFK.😞

ja gut aber trotzdem danke für die Hilfe, wünscht mir Glück beim LED piepen😝
Ergänzung ()

eine Frage hab ich noch... wie bekomme ich strom aufs Mainboard ohne Pc.... sorry ich hoffe des ist jetzt nicht ne all zu dumme Frage. un d ist es der 8 pin oder doch der 24 pin Stecker der dafür notwendig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Patotrick90 schrieb:
un d ist es der 8 pin oder doch der 24 pin Stecker der dafür notwendig ist?
Minimal-Konfiguration
  • Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • ein Arbeitsspeicher-Modul
  • Netzteil

Stromanschluss für das Mainboard (Main Power) und CPU (EPS12V oder mindestens ATX12V) anschließen

Stromanschlüsse ATX-Netzteil .jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo Leute ich hoff euch gehts gut in der schweren Zeit!!!

Also habe jetzt mal den Speaker ausprobiert am alten Mainboard und es ist nichts passiert kein pieps nix.
Jetzt hab ich mal ein anderes Mainboard benutzt und genau die selben Fehler Leds wie vorher und auch kein Piepser.
jetzt brächte ich einen Tipp dass ich noch des Netzteil ausschließen kann, und ich hoffe es ist kaputt sonst ist es ja die CPU die kaputt ist😭😭😭

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben