Ram wirklich defekt oder Bios fehler?

Phrozzen

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe letzte woche im Bios von meinem Asus P8P67 den OC auto Tuner ausprobiert, um zu schauen was er macht. Daraufhin hat der PC neugestartet (normal), beim booten hat jedoch die DRAM Kontroll-LED rot geleuchtet, und der pc nochmal neugestartet. Daraufhin meinte er "Overclocking failed, press F1 to continue", ich hab im Bios wieder alles auf anfang gestellt.
Dann allerdings das problem: seitdem leuchtete jedes mal beim Booten die DRAM-Kontroll-LED auf, der PC hat aber normal gebootet. Ausserdem leuchten die Kontroll LED's auf den RAM-Bausteinen selber permanent Rot.
Die aktuellste Version vom BIOS hatte ich schon, also hab einen Hard Reset durchgeführt indem ich die Mainboard-Batterie 5 Minuten rausgenommen hab. Jedoch blieb alles beim gleichen, überall lustige rot leuchtende LED's.
Da ich ein P8P67 der ersten generation hatte, die ja eh zurückgerufen wurden, habe ich meins eingeschickt und mir ein neues P8P67 PRO bestellt, alles zusammengebaut, standarteinstellungen beibehalten, Windows neu installiert.
Jedoch hab ich immer noch den selben Fehler wie auf dem alten Mainboard.
Der PC bootet zwar scheinbar normal und ich komme auch ins Windows, nach ca 10-30 Minuten hab ich aber unabhängig davon was ich gerade mache, auch wenn ich nichts tue, einen Freeze und kann nur resetten.
Was meint ihr? Hab ich mir den RAM gegrillt oder liegt das Problem woanders? (Ich hab schon alle 4 RAM-Bausteine einzeln durchgetestet, bei jedem der gleiche Fehler)

Hier nochmal mein System zur übersicht:
Intel Core i7 2600k
Gainward GTX580
8GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10667 DDR3-1333 CL9 (4x 2gb)
Asus P8P67 PRO
OCZ Vertex 3 240gb SSD
Windows 7 Professional 64 Bit

mfg,
Phrozzen

es kann auch sein das du den Speichercontroller in der CPU beim OC geschrottest hast durch zu hohe RAM Spannung

Ansonsten teste den RAM mal in einem komplett anderen System

Hast du schon mal nachgeschaut mit welcher Spannung dein RAM betrieben wird? (BIOS)
Und dann mal mit z.B. AIDA64 ausgelesen ?
Ich würde auch einfach mal die Spannung um 0.1V anheben und Testen.

Gruß
Joel

Hi,
Im BIOS steht der RAM auf AUTO und er meint "targeted DRAM Frequency: 1333MHZ"
AIDA64 sagt mir bei Speichergeschwindigkeit folgendes: DDR3-1333 (667MHZ) D:
Woran kann das liegen?
edit:
Ich meine gesehen zu haben das er beim AUTO OC die Frequenz des Arbeitsspeichers um 36MHZ oder so anheben wollte
-- Ich depp, vergessen, das beim RAM die Frequenz doppelt genommen werden muss ^_^ also passt die Frequenz ja, aber woran kann es sonst liegen? Wie erkenn ich wenn der Speichercontroller der CPU defekt is?
---Hab grad mal MEMTEST durchlaufen lassen, no errors :|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben