Ram XMP läuft seit Bios-Update nicht mehr stabil

Budimon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
289
Hey,

habe letztens das Bios von meinem Asus PRIME B350-PLUS geupdatet und seitdem kann ich meinem Ram nicht mehr stabil auf dem vorgegeben XMP Profil laufen lassen da das früher oder später im gegensatz zur Standardeinstellung immer wieder Bluescreens produziert.
Dabei ist dazuzusagen dass ich über ein Jahr eine ziemlich alte Bios Version draufhatte mit der ich die Probleme nie hatte, die ich dann aber auch mal geupdatet hatte wo dann auch diese Probleme aufgetreten sind. Nachdem ich das Bios wieder gedowngradet hatte war es wieder weg.
Beim Ram handelt es sich dabei um G.SKILL Trident Z DDR4 3200 C14 2x8GB der im XMP entsprechend mit 3200Mhz läuft, Prozessor ist ein Ryzen 5 1600.
Mit manuellen Timings usw. kenn ich mich absolut 0 aus deswegen hab ich da noch nicht versucht mich manuell ranzutasten.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich zumindest manuell dann näher an die 3200 rankomme.

mfg.
 
Never change a running system. Mach wieder ein downgrade vom BIOS und gut - oder ging was anderes nicht?
 
der Unzensierte schrieb:
Never change a running system. Mach wieder ein downgrade vom BIOS und gut - oder ging was anderes nicht?
Naja habs in erster Linie gemacht weil ich ne neue Graka eingebaut habe, zu Kompatibilitätszwecken sozusagen^^
 
dein Ram ist sehr gut dürften sogar B-dies sein. Die haben eher selten Kompatibilitäts Probleme.
Netzteil für die neue Graka ausreichend?
 
Powell schrieb:
dein Ram ist sehr gut dürften sogar B-dies sein. Die haben eher selten Kompatibilitäts Probleme.
Netzteil für die neue Graka ausreichend?
Netzteil 500 Watt beQuiet, Graka ist ne RTX 2070.
Könnte tatsächlich ein bisschen knapp werden, dachte ich mir auch schon, grade mit OC.
 
yepp! wie alt ist es denn? Ich hatte bis vor kurzem ein etwas älteres Enermax 535 Watt im Einsatz. Das hat meine RTX 2080 auch nicht geschafft. Ist zwar kein Bluescreen gekommen aber unter Last wurde es extrem heiss und die Spulen knarzten extrem.
 
Schau mal im UEFI nach, ob dein RAM auch mit der richtigen Spannung läuft (1,35 V).

Ich hatte nach einem BIOS-Update ähnliche Probleme mit meinem B450 Board. Obwohl ich das richtige XMP-Profil ausgewählt habe, blieb die Spannung für meinen 3200er RAM auf 1,2 V. Damit lief der Rechner zwar, war aber sehr instabil und stürzte gerne mit Bluescreens ab.
 
Powell schrieb:
yepp! wie alt ist es denn? Ich hatte bis vor kurzem ein etwas älteres Enermax 535 Watt im Einsatz. Das hat meine RTX 2080 auch nicht geschafft. Ist zwar kein Bluescreen gekommen aber unter Last wurde es extrem heiss und die Spulen knarzten extrem.
Gekauft Ende 2017, also nicht allzu alt.
Bluescreens liegen auch definitiv nicht an der Graka, die ist sowieso erst seit heute drin.
Wie sich das weiter entwickelt werd ich dann wohl sehn müssen.

Rufus T Firefly schrieb:
Schau mal im UEFI nach, ob dein RAM auch mit der richtigen Spannung läuft (1,35 V).

Ich hatte nach einem BIOS-Update ähnliche Probleme mit meinem B450 Board. Obwohl ich das richtige XMP-Profil ausgewählt habe, blieb die Spannung für meinen 3200er RAM auf 1,2 V. Damit lief der Rechner zwar, war aber sehr instabil und stürzte gerne mit Bluescreens ab.
Hm da stand aber eigentlich dass die Spannung 1,35 wäre, ist ja so vom Profil her auch automatisch eingestellt :confused_alt:
 
Zurück
Oben