Ram zerschießt Festplatte ?

Thicket

Cadet 1st Year
Hi,
zur Vorgeschichte:

Ich habe 2 Festplatten, eine System Programme und eine Datenplatte (Datenplatte Hitachi ATA 250 Giga - kein Betriebssystem).
Mein PC läuft seit 2 Jahren für ein Win System erstaunlich stabiel.. bis:

Vor zwei Wochen wollte ich mein 1 Giga Ram (2*500Mb 400Fsb) um einen 500Mb (400 Fsb) Stick erweitern.
folgendes Passiert:

- Ram Stick rein: Pc startet nicht (nicht mal bis Bios)
- Ram Stick wieder raus - PC startet immer noch nicht!
- Ram Sticks (die alten) in allen Variation durchprobiert (auf Steckplätze) - bis eine Konfiguration funktioniert
-Rechner startet aber läuft extrem instabiel.. heist: öfter meldungen von fehlerhaften Speicherzugriff und ca 5 Abstürze pro Tag (Strom weg, Rechner startet neu)
- Ram Tester drüber: kein Fehler gefunden
- Ram raus und in anderen Rechner getestet - funktioniert
- 2. Festplatte raus und anderen Ram in meinen Rechner - funktioniert
- alten Ram wieder in meinen Rechner - funktioniert
- 2. Festplatte wieder drann - funktioniert (wenn auch noch vereinzelt abstürze bei bewegung großer Datenmengen)

Annahme bisher: Die 2 Festplatte (Hitachi) musste beim reinstecken des Rams einen Wackler bekommen haben, welcher durch das erneute Anschließen behoben wurde (nicht grad toll logisch, aber sonst viel mir nix ein)

Jetzt Problem:

Der Rechner läuft ca. 3-4 Tage gut und ich schließe wieder den 3 Ramspeicher an (der, nachdem letztes mal nix mehr ging)
Der Rechner startet und ERKENNT den vollen neuen Ram - Betriebssystem fährt auch hoch.. blos die 2. Festplatte ist verschwunden !! (die 250 Giga Hitachi) wird aber im Bios noch normal erkannt !

- Festplatte als master Umgejumpert an anderen IDE gehängt - (in Windows) nicht erkannt
- Festplatte als Slave in anderen Rechner eingebaut - nicht erkannt
- Festplatte mit Hitachi "Drive Fitnesstest" sowohl im schnellen, als auch im ausführlichen Modus getestet: KEINE FEHLER

..also zur Frage:

1. ist es möglich das ein Ram direkt oder durch Sekundärwirkung eine Festplatte zerschießen kann (und es ging immer nur um die Slave-Platte) ?

2. Wo ist sie ? (es scheint ja nix kaputt zu sein) - Bios erkennt sie und der HDD Tester sagt auch OK...:freak:

Verzweifelte Grüße
Thicket

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit ob die im Gerätemanger unter Windows erkannt wird.
Teile auch mal dein Betriebssystem und Servicepack mit.
Schaue auchmal in die Datenträgerverwaltung.
Versuche mal wenn die im Gerätemanager erkannt wird eine Diagnose mit Testdisk zu machen.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Da bewahrheitet sich mal wieder das geflügelte Wort aus der IT-Welt 'never touch a running system'.

Ein Ram kann sich kaum etwas abschießen, dennoch kann nach dem Einbau schon etwas passieren, wie Du selber schon vermutet hast.
Es könnte z.B. auch durch den Einbau die Leistungsgrenze der P.S. überschritten worden sein. Oder durch die Berührung des 'alten' Speicher könnte ein Kontaktproblem an diesem entstanden sein (die Kontakte von Speicher und Speichersockel sind vielfach aus unterschiedlichen Materialien und daher kommt es zu Oxidation und damit Kontaktproblemen).
Ferner könnte der Speicher außerhalb der Spezifikation laufen (Du hast Deine Hardware-Konfiguration nicht bekannt gegeben), AMD supportet keine vier Dimms mit dem FSB von 400.

Bei Deiner letzten Frage tippe ich auf die Möglichkeit, dass das Netzteil evtl. auf dem Zahnfleisch kaut (an der Leistungsgrenze arbeitet - ich kenn das Problem nur zu gut:lol: ). Die Drive Logic läuft mit 5V der Motor der Platte mit 12V (es könnte sich also die Disk noch melden, aber der Motor nicht mehr anlaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ging ja fix mit der Antwort.. zum System:

- Prozessor: 3000der AMD Barton
- Motherboard: ASUS A7N8X-Deluxe - 3 RamSteckplätze
- Speicher: 2 * 512 Mb 400 FSB PC nicht aufgeführt
- gewollter Zusatzspeicher auf 3. Speicherriegel: 512 Mb 400 FSB PC 3200
- Betriebssystem: Win2000 Serv.Pack 4

Teile mal mit ob die im Gerätemanger unter Windows erkannt wird.

Ja, wird erkannt

Teile auch mal dein Betriebssystem und Servicepack mit.

Win 2000 Servp. 4
Schaue auchmal in die Datenträgerverwaltung.

Datenträger "schriftlicher oberer Bereich" - nur Platte 1 wird erkannt
Datenträger grafischer unterer Bereich - auch Platte 2 wird erkannt (allerdings mit 232 Giga freier Speicherplatz (volle Plattengröße)
Da bewahrheitet sich mal wieder das geflügelte Wort aus der IT-Welt 'never touch a running system'.

.. und ich wollte doch nur einen einfachen Ram aufrüsten.. *heul*..

Ferner könnte der Speicher außerhalb der Spezifikation laufen (Du hast Deine Hardware-Konfiguration nicht bekannt gegeben), AMD supportet keine vier Dimms mit dem FSB von 400.

hmm.. es sind aber nur 3 (3 Steckplätze) - bei zweien würde auch DualKanal funzen - aber ich brauch halt für Bildbearbeitung viel Speicher..

Bei Deiner letzten Frage tippe ich auf die Möglichkeit, dass das Netzteil evtl. auf dem Zahnfleisch kaut (an der Leistungsgrenze arbeitet - ich kenn das Problem nur zu gut ). Die Drive Logic läuft mit 5V der Motor der Platte mit 12V (es könnte sich also die Disk noch melden, aber der Motor nicht mehr anlaufen).

hmm.. ich hab ein 550 Watt Netzteil.. - das bisher immer ging - müsste ja direkt mit dem Reinstecken des Speichers probleme kriegen.
.. aber der 3. Zusatzspeicher ist ein schon etwas älterer ausrangierter gewesen - könnte mir da vorstellen das die von dir angesprochene Korrosion ein Kontaktproblem hervorgerufen hat, welches wiederrum Sekundärprobleme verursachte - aber warum auf die Slaveplatte?

Folgende Fehler treten immer noch auf (obwohl die 2. Platte nicht mehr erkannt wird):
- Die Anweisung in xyz verweist auf Speicher in xyz. Der Vorgang read/written...Debugger abgelehnt wird bleibt der Bildschirm schwarz und Neustart über Str/Alt..
bei Debug anwendung (und den dann abbrechen), kommt der Bildschirm aber das System hat nicht vollständig geladen - ebenfalls neustart bis es klappt

so bis hierher.. jetzt mach ich noch den Testdisk..

Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Screenshot1

Auffällig ist, das nur 137 G erkannt werden ? (Ist ne 250er Platte und wird auch im Bios so erkannt)

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Screenshot2

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.

Also bei mir stand da nur Quit und Search.. und der Ergebnisbildschirm ist der selbe (?)

Screenshot3

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

hmm.. wo markieren und p drücken ? in Testdisk - und da wo ?

Gruß
Thicket

Zuletzt bearbeitet:
Bei Testdisk wird Dir Fiona helfen müssen, aber es sieht danach aus, dass die Partition-Tabelle zerschossen ist.

Wenn die 250'er schon mal als solche gelaufen ist, müßte der Biglba-Mode im W2K gesetzt gewesen sein (Registry Eintrag), denn sonst werden nur 132GB unterstützt.

Was die P.S. angeht sollte sie reichen, bei mir reichen sie jedenfalls für einen AMD64 X2, 2GB Speicher, 6800Ultra und 15Platten. Bei drei Dimms (bes. gleich großen) bin ich etwas überfragt zumindest mit drei mal 512 hatte ich es auf meinem nForce2 nie probiert, wohl aber mit 2 x 256 plus einmal 512 und das lief.

@ Mueli

Die Platte ist ca 1 Monat alt und vor dieser Ram Geschichte als 250 Giga Platte einwandfrei gelaufen. Zum Lba-Mode.. Wo gibts da nen Regestryeintrag ? Die Einstellung ist doch im Bios..?

achja.. hört sich jetzt zwar doof an:D .. aber was ist P.S. (also PS kenn ich..)

Allgemein:

Acronis erkennt die Platte auch, sagt aber sie ist leer.
Kann es sein das FAT kaputt ist ?
..und gibts da nen Reparaturprogramm? (ontrack oder so was?..)

Gruß
Thicket

Setze mir mal die Screens für eine Diagnose der Partitionstabelle und Bootsektors wie beschrieben mit Testdisk.
Datenrettungssoftware kommt wenn dein Dateisystem beschädigt ist.

Viele Grüße

Fiona

Es gibt ein Tool für die Erkennung sowie das setzen des nötigen Registry Wertes für BigLBA Unterstützung (das notwendige SP muß allerdings installiert sein) -> hier und selbst bei XP ist mindestens das SP1 nötig (bei W2K wenn ich nicht irre mind. SP3). Die Unterstützung durch das BIOS ist nur eine erste Voraussetzung!

P.S. = Power Supply = Netzteil

Hi,
@ Mueli

hab diese BitLBA Tool heruntergeladen und angewendet - hat tatsächlich failed angezeigt. - dann den Mode aktivert... die Frage ist blos: Was genau hat mir das jetzt gebracht ? (keine Ahnung hatt..:rolleyes: ) - Die Platte wurde ja schon vorher (als sie noch ging) als 250 Giga erkannt..

@ Fiona

also mit den Screens.. sind das nicht die, die die oben verlangt hast.. hatte mal nach deiner Anleitung das durchgeführt.. - sind im vorletzten Post von mir unten als Screenshot 1-3 aufgeführt..

Gruß
Thicket

Jap sind die!
Hatte ich nicht gesehen! :rolleyes:
Es ist richtig das du ein 48bitlba-Problem gehabt hast.
Bei dir wird in der Partitionstabelle nur eine leere erweiterte Partition angezeigt.
Bei einem 48bitlba-Problem kann starker Datenverlust auftreten.
In den meisten Fällen hatte es trotzdem noch geklappt.

Wenn du jetzt den 48bitlba-Patch gesetzt hast und die Festplatte in der richtigen Größe erkannt wird, dann mußt du die Diagnose mit Testdisk wiederholen.
Grund ist deine Festplatte wurde vorher nur mit 137 GB zu klein erkannt.
Erst jetzt wenn die voll erkannt wird, bekommst du mit Testdisk genaue Ergebnisse.
Das bedeutet ich brauche die Screens erneut.

Viele Grüße

Fiona

hi,
hab mir das jetzt noch mal angeschaut.. so wie´s aussieht ist ja der Bootsektor überschrieben/defekt (no endmark und found using backup sektor) - was mich da noch irritiert -> am Anfan der Anleitung (von Testdisk) steht das bei defektem Bootsektor noch die Platte gefunden wird, aber als unformatiert/RAW auftritt.. bei mir wird sie ja gar nicht gefunden..

Als nächstes steht ja warscheinlich die Überprüfung des Backupbootsektors an über das advanced Menü.. die Frage:

1. wie komme ich in das Menü (vom letzten Punkt aus gesehen (Screen4)..

2. und wenn der Backupbootsektor OK ist, soll ich dann ein BackupBS versuchen, oder erst Datenrettungssoftware?

Gruß
Thicket

Die Partition wird nach der tieferen Suche gefunden.
Bei dir kommt der Hinweis Can't open filesystem.
Ist leider ein Hinweis das das Dateisystem beschädigt ist.
Im Fall hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Mache mal eine Diagnose über den Zustand deiner Daten mit Datenrettungssoftware in der Testversion.
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

so.. hi again..

habe jetzt zwei Versuche gamacht:

1: Ein Rescueprogramm von Sandisk.. eigentlich für Foto-Speicherkarten.. hat auch funktioniert, blos es wurden keine psd Dateien gefunden (oder gefunden und umbenannt / nicht erkannt)

2: Rescue2000 - hat auch Dateien erkannt:

Oben:

Screen1

Unten:

Screen2

mit F5 geöffnet:

Screen3

Das Problem ist: Die zur Wiederherstellung getesteten Datein lassen sich alle nicht öffnen und sind nur Winzig (4kb oder so) - warscheinlich fragmentiert..?

Sceen4

Gruß
Thicket

Du solltest nicht in Restorer2000 unter Lost Files schauen sondern nur bei Root.

Empfehlung für Freeware.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Photorec findet auch PSD-Dateien.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Kannst du ja mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben