RAM zu gering trotz 64-Bit Windows...

morten.flp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
111
Guten Tag liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Mir ist aufgefallen, dass dieser nur 1,87GB Ram verwendet, anstatt 2GB. Ich habe 64-Bit, habe im BIOS die Funktion "memory remapping" nicht gefunden, und im BIOS steht dass der Speicher auch 2048 MB beträgt. Bei der msconfig ist der Haken bei Speicherbegrenzung auch deaktiviert. Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert, einen Penitum(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2x2.10Ghz, einen normalen Intel Grafikchip und halt 2x 1GB RAM.

Das ist nur mein Laptop für unterwegs, also nicht wundern warum diese Bauteile so uralt sind. :D

MfG, morten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Die integerierte Grafik der CPU braucht und nimmt sich RAM. Das passt schon. Wenn Du nur 2 GB RAM hast, dann solltest Du Windows 32 Bit installieren.

Hast Du jetzt 2 GB oder 2*2 GB verbaut? 2048 MB sind 2 GB. Und nicht 2*2 GB.

Und wenn das Bios 2 GB anzeigt, dann erkennt auch nur 2 GB. Wenn Du aber 2*2 verbaut hast, dann erkennt das Board / Bios es nicht komplett. Passiert nicht selten bei einer Core2Duo Plattform.
 
2GB laufen mit oder ohne 64 Bit, da ist die Option "memory remapping" gar nicht nötig.
Ist da eine Intel GPU drin die Zufällig 128MB Speicher nimmt?
 
cartridge_case schrieb:
Also bei 2*2GB RAM sollten im BIOS schon mehr als 2048MB angezeigt werden. Was denn nun?

Ansonsten braucht auch die interne Grafikkarte ein klein wenig Shared Memory.
Sorry, ich meinte 2x1GB
 
Dann ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
Außerdem verbraucht ein 64 Bit System mehr Speicher als ein 32 Bit System.
Ich sage immer, erst recht wenn man ein Grafikchip benutzt der vom System Ram den Speicher nimmt,
Entweder maximal ein 32 Bit System mit Max 4 GB (Aufrüsten), oder aufrüsten auf 8 GB für Windows 64 Bit.

Würde also die 2 x 1 GB durch min 2 x 2 GB Tauschen.
 
Zurück
Oben