RAM zukunftsicher aufrüsten

wurstll

Ensign
Hallo,

ich muss leider meine 2x2GB Ram ersetzen und auf 8GB aufrüsten.
Da ich aber plane, im nächsten halben Jahr einen neuen Rechner zu holen, würde ich ungern den RAM doppelt kaufen. Das heisst, ich suche RAM der auch in den neuen Rechner passt.

Ich habe gelesen das der neue Ivy-Bridge bis DDR 2800 unterstützt. Lohnt es sich also, jetzt schon DDR 1600 oder höher zu kaufen? Oder reicht sowas hier vollkommen aus?

Kauf jetzt für 35€ den billigsten und später, wenn Du es benötigst den schnelleren. Derzeit gibt es keinen Grund was zu ändern und es ist nicht absehbar wann das so sein sollte.

Das Maximale was du kaufen solltest ist eben DDR3-1600. Das kostet nur ein paar Euro mehr als 1333 und Ivy Bridge unterstützt es. Alles darüber hinaus ist rausgeschmissenes Geld.

Da Ivy wohl auf der gleichen Architektur wie Sandy basiert, wird dir der "höhere" RAM quasi nix bringen.
Es würde sich also anbieten hier einfach den billigsten RAM zu kaufen.
Sollte sich das bis dahin ändern und du wirklich DDR2800 RAM brauchst musst halt neu kaufen, aber im voraus zu kaufen... nicht wirklich sinnvoll

(vllt sind ja in nem halben Jahr die 8 GB Module etwas im Preis gesunken...--> Glaskugel)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Mumpitzelchen schon sagte, 1600er wäre hier wohl die beste Wahl. Wenn du den neuen PC innerhalb eines halben Jahres kaufen willst ist ja noch garnicht gesagt, ob es überhaupt Ivy wird... vielleicht sind die Preise erst zu hoch oder vom P/L nicht interessant, wer weiß... aber von mehr als 1600er wirst du definitiv nicht viel spüren.

Bei Amazon würde ich aber nicht kaufen, die sind in Hardwaresachen sehr teuer. Qualitativ Gute wären zB die
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U, wobei es auch die Teamgroups tun würden.

Wichtig wäre nur <=1.5V (Ivy unterstützt zwar mehr, aber wozu braucht mans??) und möglichst kleiner Kühlkörper, damit es später keine Probleme mit CPU Kühlern gibt...

Vielen Dank, für die Antworten! Dann suche ich mal 1600 Ram :)

edit: was hat es eigentlich mit der Spannung auf sich? Ich finde entweder RAM mit 1,65V oder 1,5V. ist das egal, oder gibt es Vor- bzw. Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
siehe meinen Post eins über deinem...

Ja, das hatte ich schon gelesen, ich wollte nur wissen warum. Nun weiß ich es, SB ist nur bis 1,5V zertifiziert. Habe mich an deine Empfehlung gehalten und diesen bestellt.

Zurück
Oben