Ramerweiterung bei AM2+ System

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne den PC meines Vaters (Mainboard ist von Gigabyte, welches hab ich grad nicht im Kopf...) um 2x1 GB auf 4GB erweitern; bisher sind zwei Riegel von Buffalo verbaut (Buffalo Select D2U800C-1G/GJ; PC2-6400U-555, CL5, beidseitig bestückt). Nun gibt es diese jedoch nichtmehr zu kaufen, da primär DDR3-Ram verkauft wird. Ich habe mit Mischbestückung bisher keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb frage ich euch, was ihr für sinnvoll haltet.

Soll ich es mit dem hier versuchen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a204197.html ?

Grüße,

VV

Nachtrag:

Die Kingston Riegel sind nun installiert und nachdem ich die Timings im bios manuell auf 5-5-5-18/2T festgesetzt habe hat der PC auch ganz normal gebootet; alles wird korrekt erkannt. Memtest läuft jetzt seit etwa 4 Std. ohne Fehler. Vielen Dank nochmal für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Komplett neuer Satz Riegel mit 4GB und die anderen beiden verkaufen.
Alles andere bringt nur ärger.

Hmm..Ich fürchte da hilft nur probieren.
Ich habe auf einem MSI Board mit 2*1 GB DDR533 nochmal 2*1 GB DDR533 nachstecken wollen.
Das hat das Board aber leider nicht akzeptiert und bootete nicht mehr.
Obwohl der Speicher auch Marken RAM war, in diesem Fall auch von Kingston Value.
Man kann Glück haben oder auch nicht.
Würde vorschlagen Du holst Dir den Ram beim Händler Deines Vertrauens und lässt Dir zusichern, dass Du bei Nicht-Funktionieren zurückgeben kannst.

Kann mich Unnu nur anschliessen. Mischbestückung ist zwar generell möglich und nur angebracht, wenn es der Speicher gebraucht wird, aber die finanziellen Mittel nicht ausreichen für ein neues Kit. Generell ist ein neues Kit am besten wegen den Timings und so.

Was soll passieren, die Chance steht ca. 95:5 dass es läuft?
Ich würde nur in jedem Fall 5-5-5-18 Timings manuell im BIOS vorgeben, dem Speichercontroller (CPU_NB) im x4 1,200 - 1,225 Volt Spannung gönnen und die Command Rate auf jeden Fall auf 2T festlegen.

Bestell den hier http://www.amazon.de/gp/product/B000FVTPE6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF ohne Versandkosten.
Sollte es tatsächlich nicht laufen (unwahrscheinlich), dann schickste den zurück und nimmst ein 4 GB Kit.

Vorteil bei 4 GB -> du kannst versuchen, 6 GB zu erreichen.
Benötigt dann allerdings ein 64-bit Windows.

und die anderen beiden verkaufen
Die Welt giert nach 1 GB Modulen:D

Zuletzt bearbeitet: (falscher Amazon link)
Danke für die Antworten!

64-Bit Windows ist sowieso installiert, war mir schon klar, dass 2GB nicht bis ans Ende der Welt reichen; vor allem, weil die onboard Grafik auch was schluckt...

Verkaufen wollte ich vermeiden, da kann ich die Riegel auch im Keller verschwinden lassen.

Ich denke ich probiers mal so, wie Sunnyvale es vorgeschlagen hat und werde dann an dieser Stelle berichten, obs geklappt hat!

Zuletzt bearbeitet: (Ich seh Fehler immer erst wenn ichs gepostet hab ;))
Zurück
Oben