Rampage Formlular und Q6600

Nomex91

Cadet 1st Year
Hay,
Ich wollte nochmal alles aus meinem guten alten Q6600 rausholen ;-)
Habe nun schon 100 Tutorials gelesen usw.
Bin soweit ganz gut vorbereitet.

Habe auch meine 3,2Ghz stabil mit Prime zum laufen gebracht.
Nun wollte ich noch ein wenig mehr rausholen ;-)
Temps sind dank guter Wakü auch super.

Nun habe ich volgendes Problem.
Habe leider nur Corsair DDR2 800Mhz Ram

Hab den Multi zu erst auf 7x gestellt und dann langsam den FSB bzw. Ram erhöht um zu sehen wo der Ram den Geist aufgibt.
Ergebniss:

FSB 475
DDR2 950 Mhz
1,3V

Das war ja bis dahin schonmal super.

Habe dann den Multi auf 9 gesetzt und FSB auf 425
Vcore 1,38

Der Ram Takt lag immernoch bei den 950Mhz

Und nach den ersten 2 sek. Prime dann Bluescreen!

Wodran lag es dann?! RAM oder CPU
Wird der RAM auch geändert wenn ich nur den Multi von x7 auf x9 änder?!

Und ich habe bei meinem Rampage Formular nicht den SPD (Ramteiler) gefunden.
Wo finde ich die einstellung?

Mein System:

Asus Rampage Formular
Q6600 G0
Cougar 700W
Radeon 5870 Crossfire
6GB DDR2 Corsair
Innovatek Wasserkühlung

Naja, du betreibst den Ram auf 150MHz mehr, ohne die Spannung anzuheben und fragst hier nach, warum Prime abstürzt? Heieiei...

Lass den Multi auf 9, Ram festsetzen und FSB rauf, damit kommste ans Ziel.

nich wirklich. mein ddr2-800er, der standard mit 400mhz läuft hatte ich schon auf 530mhz oben! aber 2.1V(standard) nicht 1.8V!

@Nomex. Sicher das der RAM den geist auf gibt bei 475mhz? und ned das Mainboard? Evtl. NB voltage erhöhen. Der CPU Multi und RAM sollten eigentlich nichts miteinander zu tun haben. RAM läuft ausschliesslich über FSB und den RAM Teiler.

@chriss.... das mitm RAM fest setzen ist zwar ne gute idee, aber auf meinem P5K-E lässt sich der teiler nicht kleiner als 1:1 einstellen von da her ist mein ram zwangs weise übertaktet.

1:1 wären aber in dem fall beim q6600 schon 3600mhz. da muss der TE erstmal hinkommen ;)

Also die tausenden BIOS Begriffe haben mich bei dem Teil in den Wahnsinn getrieben.
Meine Erfahrung war, dass man unbedingt die NB Voltage anheben muß, wenn man höher kommen will.
Das blöde ist, dass da zig Sonderfunktionen eingreifen, die dann hier und da die eingestellte Spannung auch wieder verändern.

Hehe... Jaja die tolln MB mit ihren vielen Funktionen! Da muss man sich auch damit auskennen. Hat bei mir auch ne weile gedauert.

@Noiprocs FSB 333MHZ. Ram teiler 4:3 =400mhz Takt. Ka was für nen Multi der Q6600 hat.
Wenn du nun FSB zum übertakten auf 400... 450...500 mhz erhöst musst du zwangsläufig den Ram teiler verringern. Da der ram sonst viel zu schnell taktet. Leider lässt sich bei meinem board nicht längsämer als FSB einstellen (1:1) sondern nur schneller. Also CPU takt lässt sich immernoch mit Multi runter stellen. Von da her kan der FSB so hoch eingestellt werden wie er will.

Edit: das G0 stepping sollte eig bis zu 4ghz erreichen.

Check mal 400 FSB Multi 9, dann passt der Ram Teiler und die 3,6 @ Wakü müssten locker gehn.

Zurück
Oben