RAM's mit verschiedenen Taktraten kombinieren

Nulian

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
85
Guten Morgen zusammen :)

2 meiner 4 3600MHz Corsair RAM's sind gestern leider von uns gegangen. Habe nun 2x 8Gb 3600MHz Corsair Vengeance RAM und 2x 8Gb 3200MHz Corsair Vengeance RAM verbaut da ich die beiden 3200er noch rumliegen hatte. Momentan laufen alle 4 daher auf 3200MHz und ich frage mich, ob es möglich ist, dass ich alle 4 auf 3600 laufen lasse. XMP lässt alle auf 2666 laufen deshalb ist es momentan aus...
CPU ist ein Ryzen 7 5800X falls andere HW infos noch benötigt werden reiche ich die nach.

LG und Danke schonmal im Voraus :D
 
Nulian schrieb:
Momentan laufen alle 4 daher auf 3200MHz
[...]
XMP lässt alle auf 2666 laufen deshalb ist es momentan aus...
Irgendwie widerspricht sich das.

Lass beide mit DDR4-3200 laufen, den Aufwand die 3200er mit 3600 laufen zu lassen ist es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Sinatra81
Drewkev schrieb:
Irgendwie widerspricht sich das.
Vielleicht doof Formuliert, das XMP Profil sagt 1.35V 3600MHz aber ich denke das funktioniert aufgrund der 3200er nicht und es stellt deshalb auf 2666. 3200 Momentan da XMP aus ist...
Drewkev schrieb:
Lass beide mit DDR4-3200 laufen, den Aufwand die 3200er mit 3600 laufen zu lassen ist es nicht wert.
Okay dachte evtl gibt es da ne einfache möglichkeit die 3200er mit OC auf 3600 zu bekommen
 
Nulian schrieb:
Ich frage mich, ob es möglich ist, dass ich alle 4 auf 3600 laufen lasse
"Das kommt drauf an".
3600 wäre eine Übertaktung des 3200er RAMs, und bei übertakten gilt immer: kann, muss aber nicht.
 
Nulian schrieb:
ob es möglich ist, dass ich alle 4 auf 3600 laufen lasse.
Theoretisch möglich, aber der Aufwand sie von Hand zu übertakten und ausreichend zu testen, steht in keiner Relation zum erhofften "Gewinn". Die Module haben doch Garantie, also wirst du sowieso in 1-2 Wochen deine bisherige Konfiguration wieder haben.
 
Bonanca schrieb:
3600 wäre eine Übertaktung des 3200er RAMs, und bei übertakten gilt immer: kann, muss aber nicht.
Würde das die Lebenszeit denn sehr verkürzen? Ende des Jahres ist eh ein Umstieg auf DDR5 geplant länger muss es nicht halten :evillol:
xexex schrieb:
Die Module haben doch Garantie, also wirst du sowieso in 1-2 Wochen deine bisherige Konfiguration wieder haben.
Weiß ehrlich gesagt nicht ob die Garantie hier greift - die beiden toten RAM's sind dadurch kaputtgegangen dass jemand versehentlich auf sie getreten ist weil ich beim Rechner zerlegen meine RAM's an eine nicht wirklich praktische Stelle gelegt habe...🥴
 
Nulian schrieb:
Okay dachte evtl gibt es da ne einfache möglichkeit die 3200er mit OC auf 3600 zu bekommen
RAM OC war noch nie einfach wenn man's richtig machen möchte.

Nulian schrieb:
3200 Momentan da XMP aus ist...
Also einfach die DRAM Frequency auf DDR4-3200 ohne XMP hochgeschraubt?
 
Drewkev schrieb:
Also einfach die DRAM Frequency auf DDR4-3200 ohne XMP hochgeschraubt?
Ja, Spannung auch Manuell auf 1.35 angehoben

Drewkev schrieb:
RAM OC war noch nie einfach wenn man's richtig machen möchte.
Wäre auch bereit einen Umweg zu gehen sollte ich definitiv hinbekommen - Frage mich nur ob sie dann bis ende des Jahres durchhalten und ob es Leistungstechnisch überhaupt lohnenswert wäre...
 
Nulian schrieb:
Ja, Spannung auch Manuell auf 1.35 angehoben
Und Timings .. ? Ich will nicht wissen wie hoch die nun sind, wahrscheinlich ist dein RAM aktuell sogar langsamer als mit XMP bei DDR4-3000. XMP ist nicht umsonst da.

Nulian schrieb:
und ob es Leistungstechnisch überhaupt lohnenswert wäre...
Nein, eben nicht. So wie ich das sehe hast du auch ein AMD System, da ist es noch schwieriger zwei unterschiedliche Kits auf die jeweils höhere Taktrate zu bekommen.

Selbst DDR4-3200 bei Vollbestückung und zwei unterschiedlichen Kits wäre ein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre an deiner Stelle froh, daß 3200 bei Vollbestückung problemlos läuft.
 
Drewkev schrieb:
Und Timings .. ? Ich will nicht wissen wie hoch die nun sind, wahrscheinlich ist dein RAM aktuell sogar langsamer als mit XMP bei DDR4-3000. XMP ist nicht umsonst da.
Also lieber mit XMP auf 2666 laufen lassen?
Drewkev schrieb:
Nein, eben nicht. So wie ich das sehe hast du auch ein AMD System, da ist es noch schwieriger zwei unterschiedliche Kits auf die jeweils höhere Taktrate zu bekommen.
Okay dann lasse ich das lieber

Danke für die Vielen Antworten auf jeden Fall
 
Nulian schrieb:
Habe nun 2x 8Gb 3600MHz Corsair Vengeance RAM und 2x 8Gb 3200MHz Corsair Vengeance RAM verbaut
Wenn auf beiden die selben Chips verbaut sind, sehe ich kein Problem beim übertakten!
Ich habe das bei diversen Crucial Kits ständig gemacht, aber da waren eben meistens jeweils Micron E-oder B Dies drauf!
Bei Mischbestückung (z.B. SKHynix und Micron, wurde imho beides bei Corsair Vengeance verbaut!) würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian
Zurück
Oben