Ram von verschiedenen Herstellern kombinieren?

Mit 3 x 4 geht das nicht. Somit auch kein Dual Channel.

Wie gesagt, das ist nicht richtig. Auch mit einer ungleichen RAM Verteilung auf den Kanälen hast du eingeschränkten Dual Channel. Aber nur in dem Bereich der auf den Kanälen gleich bestückt ist. D.h. bei Schrei- und Lesezugriffen auf den ersten beiden Modulen ist DC aktiv und beim dritten, alleine stehenden Modul nicht.

Diesen sogenannten Flex-Mode gibt es schon ewig. Das man wirklich gar kein Dual Channel bei ungleicher RAM Menge auf den Kanälen hat, war zu DDR1 Zeiten.
 
Bei meinem alten ASUS P5N-E SLI ging nur Dual Channel wenn Channel A und B gleich groß bestückt waren.

Es kommt wahrscheinlich auch auf das Board drauf an, was geht und was nicht. Wie es h00bi gesagt hat.
 
Nein es gibt keine Ausnahmen mehr. Das P5N-E ist ein Board in dem der Speichercontroller noch im Chipsatz war. Da geht es nicht weil die nvidia Chipsätze das nicht hatten, nur Intel zu der Zeit in ihren Chipsätzen. Aber da alle CPUs den Speichercontroller jetzt eben in der CPU selber haben geht es überall und die Mainboards sind irrelevant.
 
Ich habe jetzt den unterschied bemerkt von 2 mal 4gb im Dual Channel und 1 mal 8gb im Singel Channel.
Im 1 mal 8gb Singel Channel mode hatte ich Probleme mit Fps Einbrüchen in the Witcher 3 und Watchdogs 2, es waren mal mehr und mal weniger um die 10 fps (bin mit beiden Spielen im Cpu limit, 2600k@4 ghz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten System hatte ich im Single-Channel Modus in F1 2014 auch ca 10 fps weniger. Das kommt immer auf das Spiel drauf an.
 
Hätte jetzt nicht gedacht das es heute soviel ausmacht, früher war es in Spielen (~2006) nicht so schlimm.
 
Es kommt auf die Spiele an und ob diese viel Bandbreite brauchen. Auch heute gibt es noch viele Spiele die kaum von DC profitieren.
 
Liegt wahrscheinlich am heute höheren Speicherdurchsatz.Wenn heute der Durchsatz im Dual Channel 30 GB/s ist. Hat man im Single Channel noch die Hälfte, ca 15 GB/s.

Man verliert somit 15 GB/s. Früher hat man mit DDR2, im Dual Channel vielleicht 8 GB/s und im Single 4GB/s.

Und "nur" 4 GB/s verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich es erst seit kurzem ausprobiert habe, waren es nur diese beiden Spiele wo ich es massiv gemerkt habe.
Hätte daher nicht gedacht das es doch noch so wenige Spiele gibt, die davon profitieren.

@Blue...

Klingt logisch.
 
@Blueeye_x: Auch ein Battlefield 4 profitiert sehr stark von schnellem Speicher. Ganz pauschal gesagt sind es jedoch sehr wenig Spiele, die von schnellem Speicher profitieren. Schnelles RAM kommt dann zum Tragen, wenn ein CPU-Limit vorliegt. Und selbst dann kann die CPU selbst das Bottleneck sein... wie so oft gibt es keine pauschale Antwort. Ein weiterer Aspekt sind die min-FPS. Auch diese können durch einen schnelle CPU und/oder schnellen RAM stabilisiert werden.
 
Wegen den min. fps habe ich vorwiegend wegen Watchdogs 2 und anderen Spielen die cpu vom i5 zum i7 getauscht.
 
Da ich mich gerade mit einem ähnlichen Thema beschäftige: Könnt ihr mir sagen ob dieser Ram mit dem im Notebook (Siehe Bild) funktionieren könnte? Natürlich nur vom Blatt her, ne 100%ige Garantie erwarte ich hier nicht!
Update: Hat sich erledigt. Hab in nem anderen Thread Hilfe bekommen!
 

Anhänge

  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben