DDR4 RAM mit verschiedenen Spannungsversorgung

AMDPhil schrieb:
Das ist eine Angabe des Herstellers für das Modul. Bei meinen steht da auch 2400 (3000 CL15). Da hat der Hersteller einfach etwas anders in den JEDEC Tabellen hinterlegt.
Ergänzung ()

AMDPhil schrieb:
Kingston ist doch nicht schlecht oder?
Die Hersteller der Module sind letztendlich egal, die ICs auf den Speicherriegeln sind entscheidend wie gut der Speicher ist. Bei den G.Skill Riegeln wird zB teilweise einfach in die Kiste gegriffen und verbaut was gerade da ist. Daher sind manche Module ganz gut und andere eher schlecht, kann man also nicht am Hersteller fest machen.

Und hier empfiehlt sich von der Preis/Leistung momentan Crucial E-Die. Das wären zB die Crucial Ballistix Sport LT AES Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht wer der Hersteller der RAM Module ist, sondern wer der Hersteller der dort verbauten Chips ist und es gibt auch von jedem Hersteller verschiedene Chips... - auf meinen ist zB. Hynix AFR drauf.

Die zweite Frage müsstest du umformulieren, damit diese einen Sinn ergibt...
Grundsätzlich wirst du bei Vollbestückung mit dieser CPU auf diesem Board eher keine 3200 erreichen - per XMP nie.
 
das heißt ich müsste auf 3X00 wechseln
 
AMDPhil schrieb:
was ich aber noch nicht versteh, warum bei Slot 3-4 max Bandbreite von 3200mhz beschrieben wird. und bei Slot 1-2 max 2400mhz
max. Bandwidth ist der Wert aus dem Standard-Profil.
Überlichweise haben OC RAMs ein ganz normales, langsames Profil für größtmögliche Kompatibilität damit der PC überhaupt startet. Wenn die Kiste startet kannst du ja einstellen und Profile laden wie du willst.

Die CL18 Module haben ein sog. pnp-Profil, dabei sollen das schnellere Profil 3200er sofort beim ersten Start geladen werden. Das ist für Dummy-User praktisch weil sie nichts laden müssen, für alle anderen und vorallem im Mischbetrieb ist es der letzte Dreck, weil es nur unnötig Probleme macht.
Dir wird also bei max. Bandwidth der Wert aus dem pnp-Profil angezeigt.
https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C18FB2K2_16.pdf
AMDPhil schrieb:
Kannst du mir erklären, was wenn ich meine Riegel vollbestückt habe, habe ich meine 3200MHz?
Mit ganz viel manuellem Gefummel kannst du das evtl. hinbekommen, aber ansonsten hast du einfach falsch gekauft.

Was ist dir denn wichtiger?
Möglichst günstig auf 32GB RAM zu kommen mit dem Takt der halt geht oder möglichst hoher RAM Takt bei 32GB?
 
3200Mhz Takt bei 32GB :) und stabil :) ohne groß gefummel :)
 
Dann 3000er CPU und 2x16GB RAM...
 
Zurück
Oben