Ramsteckplatz defekt! Reperierbar?

kkc1945

Banned
Lieber Helfer,

da ich ständig CRC Fehler beim Entpacken gehabt hatte entschloss ich mich die Rams einzel rauszustecken und die verschiedensten Variation, nun bin ich zum Schluß gekommen, dass der letze (rechts) Ramsteckplatz diese Probleme verursachen. Ich wollte euch gerne fragen, ob man sowas reparieren kann, oder muss man gleich ein neues Mainboard kaufen? Und wie teuer wird es ca?

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7601 (Win7 RTM)

--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 9.0.8112.16421 (IE 9.0)
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-760, 4000 MHz (21 x 190)
Motherboard Name Gigabyte GA-P55-USB3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston 9905403-153.A00LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Kingston 9905403-153.A00LF [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Team Group Team--Elite-1333 [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Team Group Team--Elite-1333 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (08/12/10)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1572544 KB)

Warum genau bist du dir so sicher das dieser Steckplatz hinüber ist ?

Hast du nur dort ein Modul alleine drin getestet was in den anderen Steckplätzen einwandfrei lief ?

Ansonsten hast du vielleicht ein Problem mit einer Vollbestückung und oder verkehrten Setting im Bios von Taktrate und Latenzen, sowie eventuell auf der DRAM-Voltage.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Hast du nur dort ein Modul alleine drin getestet was in den anderen Steckplätzen einwandfrei lief ?

Ansonsten hast du vielleicht ein Problem mit einer Vollbestückung und oder verkehrten Setting im Bios von Taktrate und Latenzen, sowie eventuell auf der DRAM-Voltage.

Das ist eine interssante Überlegung. Nun, ich hatte vorher mein Pc übertaktet gehabt, da diese Probleme auftraten entschloss ich
mich sicherheitshalber im Bios alles auf Standart zu setzen.

Ja, ich hab z.B zwei Rams drinne gehabt( S 1; S 2), und den dritten Ram in den letzen Ramsteckplatz (S 4) drinne gehabt und es traten die Fehler auf, danach hab ich den Ram in ( S 3 ) reingemacht und es funktionierte wieder alles, was denkst du darüber? :S

Hast Du schon mal mit anderen Speichermodulen probiert? Nur weil Deine Module Ärger machen, heisst es noch lange nicht, dass der Steckplatz hinüber ist.

Zu Deiner grundsätzlichen Frage: Wenn der Steckplatz wirklich hinüber wäre, dann lohnt sich eine Reparatur eigentlich nicht. Ausser Du hast selber eine SMD-Lötausrüstung und entsprechende Kenntnisse (oder kennst jemanden, welcher Dir das macht). Rein vom Zeitaufwand für Fehlersuche und Reparatur ist es aber so oder so sinnlos. Zumindest, wenn man sich die Preise von neuen Mainboards anschaut. Die Kohle hast Du schnell wieder drin, wenn Du den nötigen Aufwand für eine Reparatur berücksichtigst.

Eine Frage kannst Du vermutlich selber am besten beantworten: Bist Du jemals unsachgemäss mit roher mechanischer Gewalt am betreffenden RAM-Steckplatz tätig gewesen? Wenn nein, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass Lötstellen kaputt gegangen sind. Du kann übrigens selber überprüfen, ob die Lötstellen noch in Ordnung sind. Du musst dafür beide Seiten des Boards an der betreffenden Stelle anschauen. Du kannst auch schauen, ob die Kontakte innerhalb des Steckplatzes sauber sind bzw. keine Verunreinigungen auf den Kontaktflächen der Module sind. Die Kontaktflächen kann man z.B. mit Isopropylalkohol reinigen. Finger gehören aber nicht darauf!

Hab mal aus Spass ein Uralt-Board demoliert, welches sowieso entsorgt worden wäre. Wollte mal testen, wieviel die Lötstellen bzw. Komponenten mechanisch aushalten. Fazit: Bei guten Lötstellen ist es gar nicht mal so leicht irgendwas abzureissen oder zu beschädigen. Die mechanische Festigkeit ist erstaunlich hoch. Aber klar, man kann alles kaputt machen.

hmm.. ich hab nie rohe Gewalt eingewendet. Wie dem auch sei, ich hab nun 2 GB ; 4GB ; 4GB drinne. Aber im System
steht, dass von 10, GB nur 5,99 GB verwendbar sind? Weiß einer warum? Ich hab W7 Ultimate :S

kkc1945 schrieb:
Das ist eine interssante Überlegung. Nun, ich hatte vorher mein Pc übertaktet gehabt, da diese Probleme auftraten entschloss ich
mich sicherheitshalber im Bios alles auf Standart zu setzen.

Ja, ich hab z.B zwei Rams drinne gehabt( S 1; S 2), und den dritten Ram in den letzen Ramsteckplatz (S 4) drinne gehabt und es traten die Fehler auf, danach hab ich den Ram in ( S 3 ) reingemacht und es funktionierte wieder alles, was denkst du darüber? :S

Wenn er noch in Standard-Setting momentan läuft, schaue mal was CPU-Z sagt im Reiter "Memory" und jeweils bei deinen RAM-Modulen im Reiter "SPD"

Dann kann man feststellen im groben was sich da an den Latenzen eventuell schwertut.

Die DRAM-Voltage steht auf deinen Modulen drauf, lässt sich dementsprechen per Hand fest einstellen im Bios/(U)EFI.
Die Latenzen ebenfalls für den fall das das nicht taugt was es von selber "Auto" laufen lässt.

Erst danach kann man wirklich testen ob der RAM Fehler hat/macht und vorllem wenn nicht mehr warum er nicht richtig lief ;)

Beste Vorrausetzung ist das du Gewissheit hast das dein Mainboard -> Bios/(U)EFI dabei auf dem aktuellen Stand der dinge ist.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

kkc1945 schrieb:
hmm.. ich hab nie rohe Gewalt eingewendet. Wie dem auch sei, ich hab nun 2 GB ; 4GB ; 4GB drinne. Aber im System
steht, dass von 10, GB nur 5,99 GB verwendbar sind? Weiß einer warum? Ich hab W7 Ultimate :S

Viel verkehrt gemacht haben kannst du demnach eigentlich nicht.

Da gibt es eine Option im Bios, die du einschalten musst, "Memory Remapping" oder so ähnlich, Vorrausetzung das der RAM dann auch Ansprechabr ist und W7 8GB von 8GB RAM verwendbar ist das du auch eine 64-Bit Version installiert hast und nicht nur eine 32-Bit von 7. (Wobei das bei Intel auch schonwieder anders heissen könnte im Bios/(U)EFI, das weiss ich net, bin seit Athlon XP-zeiten AMD-Fanboy ;) )

Gruss Dennis_50300

Im BIOS ist definitiv keine Option "Memory Remapping" oder so ähnlich in den Erweiterten Memoryeinstellungen. Ich meine, früher wurden auch 12 GB erkannt, als alle Module drinsteckten....

Nun habe ich die Module vertauscht und nun werden 8 Gb von 10 erkannt..... es muss das Mainboard kaputt sein, was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schwierig etwas eindeutiges zu sagen, wenn man die betreffende Kiste nicht vor sich hat. Du könntest natürlich noch Deinen Speicher in einer anderen Kiste ausprobieren.

Es ist natürlich schon möglich, dass ein Steckplatz kaputt. Ist zwar selten, aber es kommt vor. Man muss nicht mal mit Gewalt dran gehen. Manchmal ist es einfach schlicht ein Fehler bei einer Lötstelle.

Die ersten Elektronik-Artikel, welche mit Reinzinn verlötet worden sind (ca. ab 2006), hatten überdurchschnittlich viele Probleme mit fehlerhaften Lötstellen. Hatte einen HP Laserdrucker, welcher knapp nach der Garantiezeit Ärger gemacht hat. Durch ausprobieren konnte ich klar feststellen, dass eine Lötstelle kaputt war. Ich hab aber leider nicht rausgefunden wo. Das wäre dort tagelange Sucharbeit gewesen. Hab den Printer dann halt ersetzt.

Und wie habe ich das mit der defekten Lötstelle rausgefunden: Häufig erkennt man defekte Lötstellen daran, dass der Defekt z.B. bei kalten Umgebungstemperaturen (Material zieht sich leicht zusammen) bemerkbar macht und dass er bei wärmerer Umgebung wieder verschwindet (Material dehnt sich aus). Genau das war bei diesem Drucker der Fall. Es gibt für derartige Fehlersuche sogar spezielle Kältesprays (z.B. "Kälte 75" von KontaktChemie). Es gibt natürlich auch Lötstellen, bei denen einfach nichts mehr geht.

"Dank" den RoHS-Vorschriften gibt es vermehrt Probleme mit Lötstellen, da die Lötstellen einfach nicht mehr so haltbar sind wie bei verbleitem Lot. Gerade bei Computer-Komponenten kann es auch recht starke Temperaturschwankungen geben. Das ist natürlich auf Dauer ein Faktor, welcher die Alterung begünstigt. Man muss aber auch sagen, dass die gröbsten Probleme mit der Reinzinn-Fertigung mittlerweile behoben sind.

Nun habe ich die Module vertauscht und nun werden 8 Gb von 10 erkannt..... es muss das Mainboard kaputt sein, was denkt ihr?

Probier mal alle Kombinationen von Modulen/Slots aus. Vielleicht kommst Du dann dahinter. Du kannst auch mal eines Module nehmen und in allen Slots testen (ohne dass die anderen Slots gefüllt sind). Wenn das Modul überall erkannt wird, dann liegt es eher nicht am Slot.

Ein bisschen genauere Angaben zu Deinem Memory wären hilfreich. Ich gehe im Moment davon aus, dass Du 2x2GB und 2x4GB hast. Das müsste total 12GB ergeben. Persönlich würde ich den TeamGroup-Speicher als "no name" bezeichnen. Es muss aber nicht heissen, dass es an diesen Modulen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich hab ein anderes Problem, nachdem 12 GB erkannt werden und zwar lassen sich Daten, die in Winrar Format bei mir liegen also in großen GB's z.B 8 GB nicht entpacken, sprich es kommt die Meldung die Datei sei beschädigt, oder beim Download selbst im Jdownloader, dass ein CRC Fehler bestünde, obwohl ich gerade nur die 2x4 GB Ram drinne habe ....
auch die Spannung vom Memory hab ich auf 1.6 angehoben, aber nix will.... dieses Winrar Problem/ CRC Fehler besteht schon seit 2 Tagen urplötzlich....

2 x 2 GB > Kingston 9905403-153.A00LF 2 GB DDR3-1333
2 x 4 GB > Team Group Team--Elite-1333

EDIT................................

Ascheinend ist das Problem erkannt, wenn ich nur die 2 x 2 GB > Kingston drine habe, dann
funktioniert alles super, sobald aber nur eins von den Team Groups drinne sind, dann funktioniert nichts richtig. Dh das jene Rams defekt sind. Kannst du mit bitte hochwertige 2 x 4 GB rams empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... die Spannung darf man nicht einfach so anheben. Die darf nur so hoch sein wie vom Hersteller spezifiziert (im Zweifelsfall auf dem Datenblatt des Hersteller nachschauen, ist heute meist in digitaler Form - wenn es sowas für die Module nicht gibt, dann ist es No-Name-Speicher, egal ob ein Name drauf steht). Sonst riskierst Du relativ schnell mal den Tod von Deinen Modulen. 1.6V ist mehr als gewisse Chips vertragen. Bei gewissen OC-Modulen sind 1.625V das erlaubte Maximum (bei DDR3). Standard ist aber 1.5V und die meisten Module laufen auch damit.

Dass das TeamGroup-RAM eher schrottig ist, hab ich mir schon gedacht. In Sachen Memory fragt sich jetzt, ob Du es möglichst günstig, möglichst "gut" oder schnell haben willst. Und wieviel Speicher Du brauchst.

Wenn Du vor allem Qualität willst, dann würde ich Dir zu Crucial Memory raten. Damit hatte ich noch nie Ärger. Vorausgesetzt man nimmt das richtige Memory für das Board. Mischbestückungen mit Modulen unterschiedlicher Hersteller und Kapazitäten gehen zwar in der Theorie problemlos, in der Praxis gibt es aber häufig Ärger. Die saubersten Konfigurationen bestehen ausschliesslich aus identischen Speichermodulen vom selben Hersteller.

Für die meisten Leute reicht heute 8GB. Wenn Du mehr willst, würde ich Dir gleich 16GB empfehlen. Speicher ist heute nicht mehr wirklich teuer.

Hab mal kurz in das Handbuch von Deinem Board geschaut. Bei Vollbestückung wird dort sowieso nicht mehr als DDR3-1333MHz sinnvoll sein. Du kannst also gut relativ günstige Module für DDR3-1333 kaufen, ausser Du möchtest was schnelleres, damit Du es später in einer anderen Kiste einsetzen kannst.

Kingston ist sicher auch keine schlechte Wahl (wenn man die richtigen Module nimmt). Es sollten einfach solche für DDR3-1333 @ 1.5V sein und alle aus der gleichen Serie. Da Dein Board max. 16GB bei vier Slots unterstützt. In Deinen Fall kannst Du auch davon ausgehen, dass es recht gut harmoniert, wenn Du zu den 2x2GB Kingston noch 2x4GB von Kingston dazu steckst.

Die Auswahl ist aber riesig. Restrisiko gibt es immer. Jeder Hersteller hat schon mal was verbockt.

Ich schätze das sehr, dass du noch in der Nacht mir antwortest. Die TeamGroup hatte ich damals hier im Forum empfholen bekommen ^^ Nun, ich mach das ungern, nicht aus Faulheit, sondern eher um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du mir bitte einen Link schicken, wo ich das kaufen kann? - du scheint echt bewandert zu sein ;) Einfach, damit ich auch ein gutes Referenzprodukt habe :)

Ach um nochmal auf deine Frage zurück zukommen, ja, also ich spiele sehr gerne, aber mach auf Videobearbeitung :D
D.H umso mehr, umso besser :D so um die 60 € sollte es sich doch dann drehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingsten Module sind in DDR3_1 & DDR3_3 (2. und 4. Bank von links ) eingesetzt ?

Team Group Team--Elite-1333 in DDR3_2 & DDR3_4 eingesetzt ?

Im BIOS ist "Command Rate (CMD)" auf 2T gestellt ?

erst die Kingsten einsetzen - die Einstellung CR=2T vornehmen - jetzt die von Team Group einsetzen -

@ Hanne, kannst du das mal bitte näher erläutern, du bist mir zu schnell, bin nicht gerade der Fachmann^^ :)

Die Module von Kingsten in DDR3_1 & DDR3_3 einsetzen - SIEHE HANDBUCH -

das sind die zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen -

MB starten - ins BIOS/UEFI - Command Rate auf "2T" stellen -

die anderen beiden von Team Group NACH der Umstellung der "Command Rate" im BIOS/UEFI auf "2T"
einsetzen -

MB starten

Wie schon erwähnt: Restrisiko gibt es immer. Deshalb möchte ich Dir jetzt nicht einfach was empfehlen. Du hast ja ein Rückgabe-Recht, welches Du im schlimmsten Fall nutzen kannst.

Die Tipps von Hanne kannst Du noch ausprobieren. Das schadet sicher nicht. Und stell bitte wieder 1.5V Spannung ein, ausser Deine Module vertragen es wirklich.

Bei Kingston und Crucial findest Du Memory-Konfiguratoren auf der Webpage. Die führen Dich zu passenden Modulen.

Du musst eigentlich nur darauf achten, dass Du mindestens DDR3-1333 @ 1.5V kaufst. Allzu viel kann man nicht falsch machen (einfach keine SO-DIMMs kaufen... :D ).

Mein Tipp in Deinem Fall wären diese hier:

http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?imodule=BLT2CP4G3D1337DT1TX0CEU

Die laufen aber nur mit den niedrigen Latenzen, wenn Du ausschliesslich solche (oder Module mit gleichen Latenzen) verwendest. Deine Kingston haben vermutlich langsamere Latenzen. Takt ist aber natürlich derselbe (1333MHz). Bei Mischbetreib laufen die Dinger mit denselben Latenzen wie die Kingston (vermutlich haben die 9-9-9-24).

Es gibt davon auch eine schnellere Variante mit 1866MHz. Die läuft bei Dir aber nicht schneller, sondern gleich schnell wie die Variante oben. Evtl. musst Du dann auch von Hand die Timings einstellen:

http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?imodule=BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU

Natürlich alles ohne Gewähr. Die erwähnten Module mit 1866MHz habe ich aber kürzlich grad in einer Kiste mit A10-5700 APU verbaut und hatte absolut keine Probleme. Wie es mit der Rückgabe ausschaut, wenn Du direkt bei Crucial bestellst, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich beziehe Crucial-Module in der Schweiz von einem Händler, welche die Module verkauft. Der Crucial-Online-Shop ist soweit mir bekannt in England. Dort bestelle ich nur, wenn ich sie sonst nicht bekomme. Ist halt eher mühsam, wenn man dann was zurücksenden müsste.

Wenn Du einfacher an andere Module kommst, dann poste mal einen Link. Denke Du wirst schon Hilfe bekommen.

Es gibt auch eine Memory-Kompatibilitäsliste für Dein Board bei Gigabyte. Ist aber nicht sehr aktuell und sie schreiben selber, dass sie schlichtweg nicht alles testen können. Und auch Memory von der Liste muss nicht zwingend funktionieren. Alle Hersteller hatten sicher schon mal defekte Module.

Hanne schrieb:
Die Module von Kingsten in DDR3_1 & DDR3_3 einsetzen - SIEHE HANDBUCH -

das sind die zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen -

MB starten - ins BIOS/UEFI - Command Rate auf "2T" stellen -

die anderen beiden von Team Group NACH der Umstellung der "Command Rate" im BIOS/UEFI auf "2T"
einsetzen -

MB starten

Also, ich hab nun die Kingsten in 2 und 4 dh in den weißen Steckplatzmodueln > Bios > Channal A Timing Setting auf 2 T
Dann Pc neugestartet funktioniert.
Nun wieder in Bios, Bios > Channal B Timing Setting auf 2 T und dann pc ausgemacht und die Team Group in den blauen Steckplatzmodulen. Pc angemacht und es piep brrrrinnnngggg als würde der Pc explodieren :S:S:S

Achte beim Einsetzen der Module darauf, dass diese richtig eingesetzt sind - sie sollten "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingesetzt sind - allein das kann der Grund sein, dass dieses "brrrrinnnngggg" kommt -

oder

das MB startet mit zwei Modulen - 2 x 4 GB > Team Group Team--Elite-1333 oder 2 x 2 GB > Kingston 9905403-153.A00LF 2 GB DDR3-1333

mit den von Kingsten oder Team Group starten - in BIOS - "Load Default" wählen - das BIOS nicht verlassen - Datum / Bootreihenfolge und "Command Rate" = 2T einstellen - NICHTs anderes -

MB starten - PC wieder ausschalten - die anderen beiden Module einsetzen - MB starten - am BIOS NICHTs mehr ändern -

die 2x4Gb-Module in "DDR3_1 & DDR3_3" einsetzen - die 2x2Gb-Module in DDR3_2 & DDR3_4 -

die Module werden unterschiedliches Timing haben - die "langsamen" in DDR3_1 &_3 einsetzen -

@ Hanne

zwar hilft deine Methode zur Erkennung von 12 GB, jedoch nichts an der Problematik, dass große Winrar Dateien anscheinend "fehlerhaft" sind und nicht entpackt werden können. Wenn ich nur die Kingston drinne habe, klappt alles wunderbar, aber sobald ich nur ein Team Group drinne habe, dann klappt das entpacken nicht mehr....

Es kann durchaus sein, dass das Timing beider Modul-Hersteller unterschiedlich sind - sie passen nicht zueinander -

oder die CR= 2T und 1,65V einstellen -

oder
9-9-9-27 / TRC 36 / TRFC 127 (160) CR 2T / bei 1,65V / 1333

Bevor er jetzt alle Module mit 1.65V kaputt-quält: Besser ein bisschen Kohle in die Finger nehmen und die TeamGroup-Teile ersetzen.

Zurück
Oben