Was für eine Odyssey hier, seitdem ich nimmer anwesen war im Thread.
Verdammte Axt, wo sind die Screenshot von CPU-Z -> 1x Reiter "Memory" und 2x "SPD" pro RAM-Modul ?
Problem wird ganz einfach sein, man muss hier mit Takt sowie Latenz bei gleicher DRAM-Voltage auf einen Nenner kommen, das ganze lässt sich dank der Screenshot, notfalls nur mit unserer Hilfe aufdröseln was da genau selbst und vorallem fix im Bios/(U)EFI eingestellt werden muss.
Ich vermute mal wenn irgendwelcher der RAM's mit 1.60V laufen muss bei 1333, die anderen aber nur mit 1,5V, dann ist da schon das Problem vorprogrammiert.
Die einen haben zuviel Saft (könnten dabei kaputtgehen mit Pech), die anderen fahren eine eventuell zu scharfe Latenz, bei ihrere Voltage.
Um mal ein Worst-Case niederzuschreiben, ich sehe fast nur Unrat hier nach meinem letzten Posting.
Einzig und allein die Channelgeschichte hat noch weiterhelfenden Hand sowie Fuss.
Die beiden Kits gehören natürlich jeweils zusammen in einen eigenen Channel und nicht beide Kits jeweils zusammen 50/50 jeweils in einen Channel. Jedenfalls könnte letzteres ebenfalls zu instabilität führen, mal abgesehen von einem Mischbetrieb der eh von vorneherein ohne Handanlegen nicht stabil läuft und das dann auch noch bei Vollbestückung
Gruss Dennis_50300