Randlos drucken geht einfach nicht

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich habe seit neuestem den Epson Stylus photo RX685 und bin mit dem eigentlich auch ganz zufrieden - Eigentlich.

Denn eines stört mich gewaltig: Der vermeindliche randlose Druck funktioniert nicht.

Wenn ich ein Foto in 15 x 10 cm drucken will, ist da jedes Mal ein Rand; aber nur auf der rechten Seite des Fotos. (???)

Sowohl im Druckertreiber; als auch in der Anwndung ist die Option für den randlosen Druck aktiviert, aber das interessiert den Drucker gar nicht. Ich habe auch die automatische Skalierung im Programm ausgeschalted (Damit das Foto nicht immer beschnitten; sondern auf das ganze Papier gezogen wird.)
Aber das hilft auch nichts - Bei meinem alten Drucker hat das wunderbar funktionert - Da wurde das Bild einfach so lange vergrößert, bis der überstehende Rand abgedeckt war. Es wurde also einfach das Bild horizontal gestreckt und vertikal fehlten dann halt ein paar Details, aber das Bild war somit ohne Rand auf dem Papier und das Bild wurde auch nicht verzogen. Aber mit dem Epson geht das irgendwie nicht...(??)

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hast du schon den Drucker kalibriert?

Mit der Funkion, die glaube ich auch unter Vista oder XP möglich ist, kannst du Seiten ausdrucken lassen und dann die korrekten Daten eingeben.

Hört sich für mich an, als ob dein Drucker zu weit links druckt.
 
Also was neues: Die Justage des Druckkopfes hat leider nichts gebracht.

Aber ich habe festgestellt, dass der Ausdruck bei Fotos im Format 18 x 13 immer fehlerfrei ist - Nur das Format 15 x 10 ist immer mit diesem blöden Streifen da am rechten Rand.

Was hat das zu bedeuten und was kann ich da machen?
 
Zurück
Oben