Rechner geht einfach aus und wird zu Heiß

Nun vieleicht hab ich es überlesen aber welches Netzteil hast du genau ?
Hersteller ?
Wieviel A Auf der 12 V Schiene ?

gruß tomtom
 
Wenn du immer ab und zu mal so hohe Temperaturen hast, ist vielleicht die Lüftersteurerung des Mainboards kaputt und deswegen geht manchmal der Lüfter aus. Ich hab zwar noch nie ein Problem in die Richtung mitbekommen, aber was gibt es nicht alles? Wird der Pc irgendwann einfach mal leiser, speziell wenn es bevor es zu den abstürzen kommt?
 
Da ich wie gesagt kein fachmann bin habe ich nun 5 screens gemacht von oben nach unten

Hoffe das reicht um etwas zu erkennen
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Wenn du immer ab und zu mal so hohe Temperaturen hast, ist vielleicht die Lüftersteurerung des Mainboards kaputt und deswegen geht manchmal der Lüfter aus. Ich hab zwar noch nie ein Problem in die Richtung mitbekommen, aber was gibt es nicht alles? Wird der Pc irgendwann einfach mal leiser, speziell wenn es bevor es zu den abstürzen kommt?


Er wird erst gar nicht laut
er ist leise die ganze zeit start 30-60 Grad und geht sofort hoch auf über 80 und dann wenn ich pech hab geht er einfach aus auch dies ohne zu vor laut zu werden
 

Anhänge

  • pc1.JPG
    pc1.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 137
  • pc2.JPG
    pc2.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 114
  • pc3.JPG
    pc3.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 112
  • pc4.JPG
    pc4.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 113
Versuche den "AMD-Turbo" auszuschalten - wenn OC dann über den Multi - =4,0Ghz
 
Also nachdem ich mir Deine Grafiken angeschaut habe stelle ich fest, das Dein
- Vcore mit 1.42 (1.44) Volt extrem hoch ist. Normal Idle hat der 0,82 Volt und unter Last bis max. 1,26 V
- TurboV im Asus Board aktiviert ist. (was aber nicht dir Ursache ist)
- die 12 Volt Schiene zu wenig Spannung liefert. 10,3 Volt ist schon
wenig bei dem bisschen Auslastung.
- Chassis FAN kann ich auch nicht erkennen. Die Wärme muss irgendwie raus aus dem Gehäuse.

und was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, das Kern6 ständig aktiv
ist und 72% Avg. Usage hat während die anderen Kerne nur bei 12/16/17 % rumdümpeln,
also entweder Du bist da was am spielen was nur 4 Kerne bedient, oder der CPU ist bereits Schrott!

Nen Screenshot mit Prime95 um zu sehen ob alle Kerne gut arbeiten wäre mir lieber gewesen.
Also wenn Du mir mit Prime95 test nochmal nen Screenshot von den VCore und Auslastung CPU besorgen
könntest wäre Top!

Schonmal vorab ein Lösungsvorschlag (deshalb bist Du ja hier im Forum :D )
Wie Hanne oben schon erwähnt hat, schalte zunächst den Turbo im Bios aus.
Versuche die VCore unbedingt auf 1.25 Volt herabzusetzen. (Undervolting geht der sogar 1.11 Volt bei 4,4 GHz)
Das dürfte erstmal die Temperatur um einiges herunterdrücken.


Das mit dem Netzteil muss man weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Aber ich finde leider nix im Bios wo man den Turbo abstellen kann .Auch unter Google finde ich nix wie es gehen sollte
ausser wie es bei Gigabyte geht

nur wie es da geht kann man es bei mir nicht machen .Es steht unter cpu zwar cpu turbo auto aber da lässt sich nix verstellen
 
Dann suche die Software CD von Deinem Asus Board, da gibt's das Asus Suite um das Board vollständig zu konfigurieren. Fakt ist: die Spannung vom CPU ist zu hoch und deshalb wird diese zu heiß.
 
Das mit dem Kühler hat er ja bereits gescheckt und nen neuen Kühler hat er auch schon drauf, nur laut HwInfo hat er nen Vcore von 1,44V was viel zu hoch ist. Da hilft jetzt nur noch eins: BIOS auf defaults zurücksetzen und hoffen das der Vcore auch wieder normal auf 1,25V tickt.
 
Was ist das überhaupt für ein Netzteil? Eine genaue Bezeichnung wäre hilfreich. Könnte ja auch eins der Chinaböllerklasse sein.
Die 10,4x V sind aber hoffentlich ein Auslesefehler.
Interessant wären nicht nur Last- sondern auch idle/Leerlauftemperaturen.

Mir scheint, dass der Kühler nicht wirklich gut sitzt (oder zuviel/zuwenig WLP/Anpressdruck). Mal davon ab würde ich bei solchen Temperaturen und Spannungsangaben nicht wirklich mit Prime95 belasten. Bevor du wild im Bios sachen ohne Sachverstand verstellst, solltest du dir angucken, wie du bei dem Board einen CMOS-Reset (teils auch Bios-Reset genannt) machen kannst.
Wenn die Kiste nicht mehr hochfährt wegen Änderungen, kommst du sonst nicht mehr rein -> CMOS-Reset.

Mit dem Kühler sollte auch die vergleichsweise hohe Spannung (1,41x V VID ist ja angezeigt im HW-Monitor) immerhin noch lauffähig sein.
 
Zurück
Oben