KaptainAHOII
Newbie
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
- Netzteil: 850 Watt
- Gehäuse: Bequiet
- Grafikkarte: RTX 3090 Zotac
ich habe folgendes Problem:
Bei mir treten in unregelmäßigen Abständen sehr kurze Black Screens auf. Und das immer nur beim Gaming.
Diese Black Screens sind 1-2 Sekunden lang und dann ist alles wieder normal.
Ich habe mittlerweile eine ganze Menge unternommen (s.u.), konnte aber noch keine Lösung finden.
Zudem ist mir aufgefallen, dass es dieses Problem bei vielen gibt, aber ich nirgendswo so richtig eine Lösung im Internet (oder hier im Forum) gefunden habe.
Um das Problem etwas "einzukreisen":
- Blackscreens nur beim Gaming
- Keine Abstürtze, keine Tonausfälle, keine Framerate Einbrüche
- Da ich Hauptberuflich als 3D-Artist arbeite, kann ich bestätigen dass keine Blackscreens zustande kommen beim Rendern
- Die BS kommen ausschließlich bei grafiklastigeren Spielen vor. Also z.B. Warzone, Hitman 3 usw. Age of Empires macht keine Probleme
- Bei diesen Titeln ist die GPU ca. 80 Grad heiß (was ja ein okayer Wert ist - es geht besser, ist aber auch noch "normal)
- Die BS treten sowohl am Fernsher auf (HDMI / 4K / 60HZ Kabel) sowie bei meinem EIZO Monitor (DP / 4K / 60HZ Kabel)
- Jetzt kommt das "verwirrende": Das Problem besteht bei mir seit einem Jahr. Als die BS angefangen haben, hatte ich noch eine 2070 S drin. Also an den GPUs kann es auch nicht liegen, sonst wäre das Problem ja jetzt, durch die neue 3090, weg
- Was ich bisher nicht ausgetauscht habe, sind die HDMI Kabel (KabelDirekt auf Amazon)
- All meine Spiele sind auf einer SSD (M.2. Slot) installiert
Dieser Slot ist bzgl. Datenübertragung etwas langsamer, als die anderen
Könnte es etwas damit zutun haben?
- Kennt jemand das Problem?
Bisher unternommen habe ich:
- Energieeinsparung PCI deaktiviert
- Grafiktreiber aktualisiert (die Alten auch gelöscht, beim NIVIDEA Installationsprogramm)
Aus meiner Sicht, hat das Problem schon etwas mit dem Videosignal zutun. Denn die BS sind auch etwas "flimmrig" und betreffen ja nur das Bild. Im Internet stoße ich immer wieder auf die Themathik Hz, Gsync (habe ich nicht im Nividea Panel) & Vsync
Ich muss aber gestehen, so richtig eine Ahnung habe ich bzgl. Hz & Co nicht. Ich bin da eher ein Gelegenheits Zocker...
Auch im WWW gelesen habe ich, dass manche das Problem seit einem Windows Update letzten Jahres haben. Idk ob das eine Auswirkung hat...
Ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet. Falls Infos fehlen, reiche ich die umgehend nach.
Besten Dank!