Hallo liebe ComputerBase-Community
Seit etwa einem Monat schlage ich mich auf meinem Computer (Win7 64-bit) mit Bluescreens rum. Diese sind bisher nur beim Spielen aufgetreten und ich konnte weder ein zeitliches Muster erkennen, noch treten diese bei bestimmten Aktionen auf. An den Bluescreen-Meldungen lässt sich häufig auch nicht allzuviel erkennen, da ich manchmal die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL erhalte und gleich danach wieder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, also völlig zufällig. An schlimmen Tagen habe ich teilweise bis zu drei Bluescreens an einem Abend.
Nach etwa 1.5 - 2 Wochen rumnerven, hatte ich die Hoffnung auf eine automatische Besserung aufgegeben und angefangen, nach dem Problem zu suchen. Als erstes habe ich nach etwas mehr als einem Jahr meinen PC entstaubt. Obwohl ich enorm viel Staub vom CPU-Kühler und Lüfter weggenommen hab, gab es keinerlei Besserung. Als nächstes habe ich meine Ram getestet (alle vier Riegel drin). Ich habe mir Memtest86+ auf einen USB-Stick gemacht und das Ganze 10h und 45 Minuten laufen lassen. Ergebnis: 3 Durchläufe während dieser Zeit, Fehler: 0! Als nächstes war dann die CPU dran: Prime95 über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen lief die Kiste noch, als wär nix gewesen. In der darauffolgenden Nacht habe ich Furmark (Grafikkarten-Belastungstest) mit 16x Antialiasing und 1920x1080 fullscreen laufen lassen. Ich konnte wegen den Grafikkarten-Lüftern zwar kaum schlafen und die Hitze war tödlich, aber am nächsten Morgen, lief der PC ebenfalls noch, kein Bluescreen. Sicherheitshalber habe ich trotzdem einmal den Grafiktreiber geupdated. Tatsächlich hatte ich danach knapp eine Woche Ruhe. Als es danach wieder anfing, wurde mir bewusst, dass dies wohl reines Glück war. Als nächstes habe ich beim Systemstart einmal chkdsk machen lassen, keine Fehler, keine Besserung.
Vorgestern Abend beim 1. Bluescreen an diesem Abend war zum ersten Mal eine Datei in der Bluescreenmeldung aufgeführt: 'ladfGSCamd64.sys'. Nach dem anfänglichen Schrecken, es könnte sich um einen CPU-Fehler handeln, teilte mir Google mit, dass es sich um eine Treiberdatei vom Logitech G930 Wireless Headset handelt. Daraufhin habe ich Logitech nach Updates suchen lassen, jedoch teilte es mir mit, dass es bereits aktuell ist. Als ich kurze Zeit später einen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BSOD erhielt, suchte ich trotzdem einmal die neuste Software und installierte diese drüber. Etwas später zeigte sich mir dann der 3. Bluescreen des Abends mit der Angabe von 'usbaudio.sys'. Da auch diese Meldung auf mein Headset hindeutet, habe ich gestern Abend vor dem Einschalten des Computer den USB-Sender vom Headset ausgesteckt und siehe da, ich konnte den ganzen Abend zocken, ohne auch nur einen einzigen Bluescreen.
Meine Hardware:
MB: Asus ROG Crosshair-IV
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
RAM: 4x4 GB von Corsair (genaue Bezeichnung weiss ich nicht, da gerade nicht vor'm eigenen PC)
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 'GOOD'
Festplatten: 1x Crucial RealSSD 128 GB, 1x iwas von Samsung mit 2 TB
Monitore: Samsung SyncMaster 24" FullHD & Acer 22"
Peripherie: Logitech G19, Logitech G600, Logitech G930 + irgendeine alte Logitech Webcam
Spiele, die ich spiele (eventuell hilft das weiter):
- Battlefield 3
- League of Legends
- Minecraft (schon seit 2-3 Wochen nicht mehr gespielt und noch nie BSOD gehabt)
Was würdet ihr als nächstes tun? Einfach Treiber/SW von dem G930 weghauen, neu draufmachen und beten?
Sind euch vielleicht irgendwelche Inkompatiblitäten mit einem der Games und dem G930 bekannt?
Vielen Dank im Voraus an alle Helfenden!
(und sorry für den langen Roman
)
Gruss
R3d
Seit etwa einem Monat schlage ich mich auf meinem Computer (Win7 64-bit) mit Bluescreens rum. Diese sind bisher nur beim Spielen aufgetreten und ich konnte weder ein zeitliches Muster erkennen, noch treten diese bei bestimmten Aktionen auf. An den Bluescreen-Meldungen lässt sich häufig auch nicht allzuviel erkennen, da ich manchmal die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL erhalte und gleich danach wieder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, also völlig zufällig. An schlimmen Tagen habe ich teilweise bis zu drei Bluescreens an einem Abend.
Nach etwa 1.5 - 2 Wochen rumnerven, hatte ich die Hoffnung auf eine automatische Besserung aufgegeben und angefangen, nach dem Problem zu suchen. Als erstes habe ich nach etwas mehr als einem Jahr meinen PC entstaubt. Obwohl ich enorm viel Staub vom CPU-Kühler und Lüfter weggenommen hab, gab es keinerlei Besserung. Als nächstes habe ich meine Ram getestet (alle vier Riegel drin). Ich habe mir Memtest86+ auf einen USB-Stick gemacht und das Ganze 10h und 45 Minuten laufen lassen. Ergebnis: 3 Durchläufe während dieser Zeit, Fehler: 0! Als nächstes war dann die CPU dran: Prime95 über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen lief die Kiste noch, als wär nix gewesen. In der darauffolgenden Nacht habe ich Furmark (Grafikkarten-Belastungstest) mit 16x Antialiasing und 1920x1080 fullscreen laufen lassen. Ich konnte wegen den Grafikkarten-Lüftern zwar kaum schlafen und die Hitze war tödlich, aber am nächsten Morgen, lief der PC ebenfalls noch, kein Bluescreen. Sicherheitshalber habe ich trotzdem einmal den Grafiktreiber geupdated. Tatsächlich hatte ich danach knapp eine Woche Ruhe. Als es danach wieder anfing, wurde mir bewusst, dass dies wohl reines Glück war. Als nächstes habe ich beim Systemstart einmal chkdsk machen lassen, keine Fehler, keine Besserung.
Vorgestern Abend beim 1. Bluescreen an diesem Abend war zum ersten Mal eine Datei in der Bluescreenmeldung aufgeführt: 'ladfGSCamd64.sys'. Nach dem anfänglichen Schrecken, es könnte sich um einen CPU-Fehler handeln, teilte mir Google mit, dass es sich um eine Treiberdatei vom Logitech G930 Wireless Headset handelt. Daraufhin habe ich Logitech nach Updates suchen lassen, jedoch teilte es mir mit, dass es bereits aktuell ist. Als ich kurze Zeit später einen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BSOD erhielt, suchte ich trotzdem einmal die neuste Software und installierte diese drüber. Etwas später zeigte sich mir dann der 3. Bluescreen des Abends mit der Angabe von 'usbaudio.sys'. Da auch diese Meldung auf mein Headset hindeutet, habe ich gestern Abend vor dem Einschalten des Computer den USB-Sender vom Headset ausgesteckt und siehe da, ich konnte den ganzen Abend zocken, ohne auch nur einen einzigen Bluescreen.
Meine Hardware:
MB: Asus ROG Crosshair-IV
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
RAM: 4x4 GB von Corsair (genaue Bezeichnung weiss ich nicht, da gerade nicht vor'm eigenen PC)
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 'GOOD'
Festplatten: 1x Crucial RealSSD 128 GB, 1x iwas von Samsung mit 2 TB
Monitore: Samsung SyncMaster 24" FullHD & Acer 22"
Peripherie: Logitech G19, Logitech G600, Logitech G930 + irgendeine alte Logitech Webcam
Spiele, die ich spiele (eventuell hilft das weiter):
- Battlefield 3
- League of Legends
- Minecraft (schon seit 2-3 Wochen nicht mehr gespielt und noch nie BSOD gehabt)
Was würdet ihr als nächstes tun? Einfach Treiber/SW von dem G930 weghauen, neu draufmachen und beten?
Sind euch vielleicht irgendwelche Inkompatiblitäten mit einem der Games und dem G930 bekannt?
Vielen Dank im Voraus an alle Helfenden!
(und sorry für den langen Roman

Gruss
R3d
Zuletzt bearbeitet:
('X6' bei der CPU-Beschreibung vergessen)