Random Bluescreens während dem Spielen - wahrscheinlich wegen Logitech G930

R3dCr0ss

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo liebe ComputerBase-Community

Seit etwa einem Monat schlage ich mich auf meinem Computer (Win7 64-bit) mit Bluescreens rum. Diese sind bisher nur beim Spielen aufgetreten und ich konnte weder ein zeitliches Muster erkennen, noch treten diese bei bestimmten Aktionen auf. An den Bluescreen-Meldungen lässt sich häufig auch nicht allzuviel erkennen, da ich manchmal die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL erhalte und gleich danach wieder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, also völlig zufällig. An schlimmen Tagen habe ich teilweise bis zu drei Bluescreens an einem Abend.

Nach etwa 1.5 - 2 Wochen rumnerven, hatte ich die Hoffnung auf eine automatische Besserung aufgegeben und angefangen, nach dem Problem zu suchen. Als erstes habe ich nach etwas mehr als einem Jahr meinen PC entstaubt. Obwohl ich enorm viel Staub vom CPU-Kühler und Lüfter weggenommen hab, gab es keinerlei Besserung. Als nächstes habe ich meine Ram getestet (alle vier Riegel drin). Ich habe mir Memtest86+ auf einen USB-Stick gemacht und das Ganze 10h und 45 Minuten laufen lassen. Ergebnis: 3 Durchläufe während dieser Zeit, Fehler: 0! Als nächstes war dann die CPU dran: Prime95 über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen lief die Kiste noch, als wär nix gewesen. In der darauffolgenden Nacht habe ich Furmark (Grafikkarten-Belastungstest) mit 16x Antialiasing und 1920x1080 fullscreen laufen lassen. Ich konnte wegen den Grafikkarten-Lüftern zwar kaum schlafen und die Hitze war tödlich, aber am nächsten Morgen, lief der PC ebenfalls noch, kein Bluescreen. Sicherheitshalber habe ich trotzdem einmal den Grafiktreiber geupdated. Tatsächlich hatte ich danach knapp eine Woche Ruhe. Als es danach wieder anfing, wurde mir bewusst, dass dies wohl reines Glück war. Als nächstes habe ich beim Systemstart einmal chkdsk machen lassen, keine Fehler, keine Besserung.

Vorgestern Abend beim 1. Bluescreen an diesem Abend war zum ersten Mal eine Datei in der Bluescreenmeldung aufgeführt: 'ladfGSCamd64.sys'. Nach dem anfänglichen Schrecken, es könnte sich um einen CPU-Fehler handeln, teilte mir Google mit, dass es sich um eine Treiberdatei vom Logitech G930 Wireless Headset handelt. Daraufhin habe ich Logitech nach Updates suchen lassen, jedoch teilte es mir mit, dass es bereits aktuell ist. Als ich kurze Zeit später einen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BSOD erhielt, suchte ich trotzdem einmal die neuste Software und installierte diese drüber. Etwas später zeigte sich mir dann der 3. Bluescreen des Abends mit der Angabe von 'usbaudio.sys'. Da auch diese Meldung auf mein Headset hindeutet, habe ich gestern Abend vor dem Einschalten des Computer den USB-Sender vom Headset ausgesteckt und siehe da, ich konnte den ganzen Abend zocken, ohne auch nur einen einzigen Bluescreen.

Meine Hardware:
MB: Asus ROG Crosshair-IV
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
RAM: 4x4 GB von Corsair (genaue Bezeichnung weiss ich nicht, da gerade nicht vor'm eigenen PC)
GraKa: Gainward GeForce GTX 580 'GOOD'
Festplatten: 1x Crucial RealSSD 128 GB, 1x iwas von Samsung mit 2 TB
Monitore: Samsung SyncMaster 24" FullHD & Acer 22"
Peripherie: Logitech G19, Logitech G600, Logitech G930 + irgendeine alte Logitech Webcam

Spiele, die ich spiele (eventuell hilft das weiter):
- Battlefield 3
- League of Legends
- Minecraft (schon seit 2-3 Wochen nicht mehr gespielt und noch nie BSOD gehabt)



Was würdet ihr als nächstes tun? Einfach Treiber/SW von dem G930 weghauen, neu draufmachen und beten?

Sind euch vielleicht irgendwelche Inkompatiblitäten mit einem der Games und dem G930 bekannt?

Vielen Dank im Voraus an alle Helfenden!
(und sorry für den langen Roman :p)

Gruss
R3d
 
Zuletzt bearbeitet: ('X6' bei der CPU-Beschreibung vergessen)
Hallo
Hatte mir auch das 930er gegönnt!

Die ersten Tagen lief es auch ganz anständig, bis es die gleichen Probleme gemacht hat wie es sich bei dir jetzt äußert. Nach mehrmaligen Neuinstallation des Treibers und Betriebssystem keine Besserung. Logitech Support konnte/wollte mir nicht helfen daher hab ich es zurückgeschickt und mir das Roccat Kave geholt und bin sehr zufrieden.

MFG
 
Das kingt doch höchst interessant!

@aspireonline kannst du bitte dein System posten das du zu der Zeit hattest.

Ich hab ebenfalls ein G930, welches noch nie gespackt hat, und spiele, bis auf MineCraft, auch die gleichen Games. Dazu kommt noch Blacklight, DayZ, Magica und noch ein bisschen was.

Mein Sys:
i5 2,5k @defaultclock
GA-Z68X-UD7
4*4GB corsair 1600 CL9 RAM
Gigabyte GTX 670 OC
Win 7 home 64bit

Ich hab jetzt - noch - keine Lösung für dich, aber vll können wir die Komponenten ausgrenzen.
 
Ich hatte mit meinem G930 anfangs auch Bluescreens. Seitdem ich es nur noch an USB 2.0 anstatt an USB 3.0 betreibe habe ich keine Bluescreens mehr. Aber schätze, das hast du schon versucht oder?
 
GTMarkuz schrieb:
...USB 2.0 anstatt an USB 3.0...
Das Klingt spannend, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meines auch auf USB 3.0 stecken hab, bin aber gerade nicht @home.
 
RAMPAGE IV EXTREME
Intel Core i7 3930K
G.Skill Ares DDR3-2133 CL9 16-GiByte-Kit
nVidia GeForce GTX 680
Win 7 64bit
Wie gesagt am Anfang lief es ja nur dann war es unmöglich dieses teil zu verwenden.
Bluescreens, Treiberabstürze, volle Programm:freak:
 
Mainboard-BIOS aktuell?
SSD-Firmware aktuell?
Welches HDD-Modell ist das genau?
HDD mit ES-Tool überprüft?
 
hmmm... die einzige Paralelle zwischen euch beiden ist der Mainboardhersteller - ASUS, wobei das eine ein AMD und das andere ein INTEL Board ist....

Kannst du vll probieren den USB dongle direkt anzustecken, ohne der Basestation; vll hat die was.
 
PS: bei mir funktionierte es weder mit USB 2.0 noch mit 3.0

Bei meiner Frau am Laptop das gleiche mit Abstürzen, nur nicht ganz so häufig.
Wobei sich das auch um ein Asus Laptop handelt.
 
Wow, das find ich ja mal toll. Da macht man ne halbe Stunde Pause, kommt zurück und hat nen Haufen Antworten!

Also: Ich hab mein G930 seit dem 26.06.2011 (gerade beim Onlineverkäufer in meinem Kundenkonto nachgeschaut).
Aufgrund dessen schliesse ich die Möglichkeit, dass das G930 grundsätzlich Probleme macht einmal aus. Der Admin bei mir in der Abteilung (bin Lehrling als Applikationsentwickler) meinte, dass es wohl nicht der Treiber alleine sein kann, sondern dass es in Zusammenhang mit den Games Dateien geben muss, die vielleicht geshared werden, jedoch von beiden Partien (einmal Treiber, einmal Programm (Game)) in einer unterschiedlichen 'Version' (wenn man das mal so nennen darf) benötigt werden. (Ich hoffe, ich hab den vorhangehenden Satz einigermassen verständlich ausgedrückt...).

Mein G930 steckt normalerweise an dieser Ladestation obendrin und die Station selbst hängt an einem der Backports mit USB 2.0. Werde heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin einmal andere Ports für den USB austesten (und sowohl mit dieser Station als auch ohne). (Wobei das ja in dieser Konfiguration ein knappes Jahr lang ohne Probleme lief).

@chriss_msi:
- MB-Bios-Version noch nicht überprüft (währe wohl so oder so einer der nächsten Schritte gewesen).
- Für SSD-Firmware gilt gleiches wie beim MB
- SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
- HD: Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II
- Sorry für die Frage, aber wofür steht ES-Tool? (Ich denke du meinst damit sowas wie Crystal Disk Info?)

@AUSTRIAZ:
Ich wünsch dir echt, dass das mit deinem G930 so bleibt :)

Nachtrag zu meinen RAM-Bänken:
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Weitere Infos zu meinem Sys (hab mal beim Onlinehändler im Kundenkonto nachgeschaut):
- Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt

Genauere Angaben zum MB:
- Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX

Vielen Dank schonmal an alle Helfenden :)


Gruss
R3d
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert >.<)
Hast du bevor die Bluescreens angefangen haben, irgendetwas installiert/updated/verändert/gelöscht? Windows update? Spiel installiert? Soundkarte ein/ausgebaut? Soundeinstellungen verändert?

Edit: Verwendest du wifi auf diesem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir eben auch schon überlegt.

Was ich sicher auschliessen kann ist den Ein-/Ausbau einer Soundkarte oder das Verändern von Soundeinstellungen (mal abgesehen von Lautstärke, Mute/Unmute sowie Standard-Gerät der Sprachausgabe zwischen meiner Box und HS (wobei ich letzteres schon ewigs teils 2-3mal pro Tag ändere, je nachdem halt, wo ich meinen Sound gerade haben will).

Installiert oder updated hab ich mit ziemlicher Sicherheit damals auch nicht, ausser halt die Windows Updates, die kommen halt regelmässig und da acht ich schon gar nicht mehr drauf, wann der Updates macht.

Übrigens:
Vielleicht noch ein interessanter Hinweis. Während ich Spiele sitze ich immer mit meinen Kollegen im Skype (Gruppencall). Entweder um einfach so zu reden oder wenn wir zusammen spielen (zwecks schnellerer Kommunikation und Koordination des Teams).
Vielleicht irgend einen Zusammenhang zwischen G930-Treiber und Skype? (Ich persönlich denke eher nein, da ich Skype schon seit 4-5 Jahren verwende...)

Gruss
R3d
 
An skype denke ich auch eher weniger, zumal ich es auch - ungern aber manchmal doch - verwende.

Versuch den Driver zu löschen und dann die Registry(regedit) Einträge per hand zu entfernen. Das Verzeichnis müsste wie folgt sein:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\G930

Was vll. noch interessant wäre, was hören deine Kameraden bevor du den bluescreen hast? Piepen, Pfeifen, Rauschen oder bist du direkt weg?
 
Das mit dem Treiber löschen und neu installieren werde ich heute Abend als erstes versuchen. Soll ich die Software, die die ganzen G-Series Geräte verwaltet auch löschen?

Meine Kollegen merken meist gar nichts davon, haben mir jedenfalls nie irgendwas von einem Piepen oder dergleichem erzählt. (Meistens sagen sie eh, sie hören von mir nie irgendein rauschen, weil das Mikrofon einfach der Hammer ist ;))

Gruss
R3d

BTW: Bin zuerzeit gerade mit nem Logitech-Supporter im Chat. Ich gehe zwar davon aus, dass diese meist nicht wirklich weiterhelfen können, aber ich will's nicht unversucht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe 'BTW:')
Ich hätte jetzt gesagt ja, schmeiß den ganzen Logitech Müll runter, aber du hast ja auch noch andere Logitech Peripherie und da wären dann auch alle Profile weg... Da ich nur das G930 hab und die 3 Tasten auf der Defaultbelegung, hab ich mich noch nicht wirklich mit dem Tool beschäftigt...lassen sich damit Keylayouts und Settings exportieren und nachher wieder reinladen? Wenn ja, mach das, wenn nein musst du vll schauen ob du an die geispeicherten Profile direkt ran kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man kann die Profile exportieren, aber bin mir gerade nicht zu 100% sicher.
Und auch wenn nicht, ist nicht sehr wichtig, auf der G19 hab ich lediglich 4 Tasten mit einem Makro belegt, welche ich im Moment eh nicht mehr benötige und die Farben sind schnell wieder da. Auf dem G930 hab ich nix programmiert und die Maus erlaubt die Speicherung der Konfiguration auf nem internen Speicher in der Maus.

Um von der Reihenfolge her sicherzugehen:
1. G930 ausstecken
2. Treiber wegmachen
3. LGS wegmachen
4. Reboot
5. G930 rein
6. Treiber automatisch holen lassen
7. LGS draufladen

So? Oder würdest du Punkt 2 und 3 tauschen?
Nach bestimmten Punkten noch einen Reboot?
 
Ich wäre so vorgegangen:

1. Alle Logitech Geräte abstecken(kannst du vll vorübergehend eine alte Maus nehmen?)
2. Alle Porgramme die mit Logitech(inkl. G-Series) zu tun haben löschen.
3. Alle Logitech Registry Einträge löschen(per Hand => HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\)
4. Auf der Logitechseite den aktuellen Driver runterladen(NICHT installieren)
5. Reboot
6. Driver Setup Starten
7. Während der Installation die Logitechgeräte wieder anstecken.(du wirst eh danach gefragt, aber zum starten alle abstecken)
8. Reboot
9. Spaß haben ohne Bluescreen=)
 
AUSTRIAZ schrieb:
Ich wäre so vorgegangen:
4. Auf der Logitechseite den aktuellen Driver runterladen(NICHT installieren)

Einfach die LGS (Logitech Gaming Software) runterladen? Weil hab auf der Logitech-Seite bisher nicht die einzelnen Treiber gesehen.

(Sorry für das DAU-Verhalten, aber möchte halt auf Nummer ganz sicher gehen)


Im Anhang übrigens das Ganze Gespräch mit dem Logitech-Support (wen's interessiert).
Kernaussage daraus ist die Neuinstallation der LGS im "Clean-Boot".
Hier die Kernaussage des Gesprächs:
Kleomenis: A general solution is to install LGS in clean boot

Patrick: okay and when I uninstalled it, would you install it again after or not? because I don't really want to use all my G-Series devices without access to all the macro-functions

Kleomenis: Of course to install again the LGS

Kleomenis: just install it in clean boot

Kleomenis: To Boot Clean in Windows 7 and Vista
Accessing the System Configuration Utility

1. Click Start type msconfig in the search box and press Enter

Configure Selective Startup options

1. On the General tab, choose Selective Startup
2. Uncheck Load Startup Items
3. Select the Services tab
4. Check Hide all Microsoft services
5. Click Disable all
6. Click on OK
7. Click Restart.

After installing LGS, restore your system by doing the following:

1. Click Start type msconfig in the search box and press Enter
2. On the General tab, choose Normal Startup
3. Click Ok
4. Click Yes, when asked to restart your computer
Ich werde deinen Lösungsvorschlag höchstwahrscheinlich mit dem Cleanboot-Install verbinden, sodass da auch wirklich sauber alles weg ist und sauber neu draufkommt.

Gruss
R3d
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, einfach die LGS laden, da sollten alle benötigten Driver dabei sein. Und das mit dem CleanBoot ist sicher auch keine dumme Idee, aber auf jeden Fall die Registry Einträge löschen.
 
Okay super danke.

Werde heute Abend ersteinmal wieder mit dem G930 spielen, ohne Änderung und bis ich den ersten Bluescreen hab. (Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich am G930 liegt.)

Danach werde ich die einzelnen Schritte durchführen und Bericht erstatten :D


Gruss
R3d

(Betet für mich und meinen Computer! :cool_alt:)
 
Zurück
Oben