Random Bluescreens während dem Spielen - wahrscheinlich wegen Logitech G930

Ich hatte gestern leider nur 1h Zeit zum spielen. Ich habe während dieser Zeit mein Headset getragen, aber Skype lief nicht. Komischerweise hatte ich während der ganzen Stunde keinen einzigen Bluescreen. Entweder ist es doch nicht das Headset, oder ich hatte Glück.

Heute habe ich ein paar Stunden mehr gespielt, aber lediglich mit dem Headset eingesteckt (Headset selbst aber ausgeschaltet). Keinen Bluescreen und nichts. Ich werde später am Abend, wenn es nicht mehr so heiss ist nochmals einige Stunden mit eingeschaltetem Headset spielen und schauen ob ich dann endlich nochmals einen Bluescreen kriege.

Werde morgen hier nochmals ein Statusupdate posten.

Gruss
R3d

Nachdem ich mir gestern sicher war, dass ich keine Bluescreens erhalte, wenn ich "normal" mit dem Headset spiele, habe ich am Abend nocheinmal die alte "Kombination" versucht: Skype-Call/Skype-Gruppencall, BF3 und jeglichen Ton (und Mikrofon) über das Headset. Und prompt: nach ca. 50min hatte ich den Bluescreen.

Dieser Bluescreen war allerdings etwas anders als sonst:
1. Der Computer hat nach 5 Sek. automatisch rebooted, und ausnahmsweise nicht gewartet, bis ich auf den Reset-Knopf drücke.
2. Etwas komische Meldung, sowas wie "Driver overbuffed" und "it's possible to take over your Computer". Meine Einschätzung: Der Treiber (wahrscheinlich vom Headset-MIKROFON) hat diesmal einen noch gewaltigeren Fehler gemacht, als sonst und in der Folge hat Windows entweder gemeint, der Treiber sei Schadsoftware, oder der Treiber hat durch den Fehler eine temporäre Sicherheitslücke ins System gerissen, weshalb der Computer quasi "notausgeschaltet" wurde.
3. Teile der Bios-Konfig würden sprichwörtlich "über den Haufen geworfen". Beispielsweise war der Asus Core Unlocker deaktiviert --> nur noch 1 oder 2 Kerne anstelle von 6 Kernen liefen. Ausserdem hat mein PC nun ein altbekanntes Problem, bei welchem ich nicht mehr weiss, wie ich es fixen konnte: Der PC startet, dann findet er keine Festplatte "Detecting drives; no drives found.", daraufhin startet er dann neu und alles läuft ab wie's von Anfang an sein sollte.
Vielleicht kann mir wer bezüglich Punkt 2 eine Antwort geben, was das gewesen sein könnte und bezüglich Punkt 3 einen Lösungsvorschlag?

Ich habe daraufhin einmal alle Logitech-Geräte abgesteckt, meine alte R.A.T.7 und mein noch älteres Acer-Keyboard hervorgekramt und alles was mit Logitech zu tun hatte gelöscht. Daraufhin mit CCleaner die Registry gesäubert und danach von Hand die verbleibenden Einträge von Logitech sowohl in HKEY_CURRENT_USER als auch HKEY_LOCAL_MACHINE gelöscht. Zu guter Letzt bin ich in den Clean-Boot gegangen und habe alles wieder installiert (die Profile sind allerdings wahrscheinlich irgendwo noch abgespeichert gewesen, da ich bei keinem der Geräte etwas neu einstellen musste).

Ich war danach noch etwa 20-40 Minuten in einem Skype-Call, während ich noch einmal BF3 gespielt habe um das Ganze nun zu testen, jedoch ging ich danach auch schon ins Bett, da ich heute ja auch wieder aufstehen musste.
Mal schauen, was der heutige Abend bringt und ob ich dann endgültig "bluescreenfrei" bin.

Gruss
R3d

@Mods: Sorry für den Doppelpost, aber mir war wichtig, dass der Thread nach diesem Post als ungelesen angezeigt wird, damit die anderen User, die mir bisher geholfen haben, einmal reinschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei dir gehts ja drunter und drüber=) Leider kenne ich mich mit ASUS Boards null aus, hatte und habe bis jetzt immer GIGABYTE. Aber ich hoffe dass du es jetzt hingebogen hast - GL!

Habe gerade 2 Stunden lang BF3 gespielt, während ich in einer Gruppenkonfi im Skype mit 5 Kollegen war. Und die gute Nachricht: Keine Anzeichen eines Bluescreens. War wohl doch nur dieser blöde HS-Mikrofon-Treiber. Vielen Dank an alle Helfenden und insbesondere AUSTRIAZ.

Vielleicht kann mir noch jemand bei den im obigen Post angekündigten Fragen helfen?
----->>>
R3dCr0ss schrieb:
2. Etwas komische Meldung, sowas wie "Driver overbuffed" und "it's possible to take over your Computer". Meine Einschätzung: Der Treiber (wahrscheinlich vom Headset-MIKROFON) hat diesmal einen noch gewaltigeren Fehler gemacht, als sonst und in der Folge hat Windows entweder gemeint, der Treiber sei Schadsoftware, oder der Treiber hat durch den Fehler eine temporäre Sicherheitslücke ins System gerissen, weshalb der Computer quasi "notausgeschaltet" wurde.
3. Teile der Bios-Konfig würden sprichwörtlich "über den Haufen geworfen". Beispielsweise war der Asus Core Unlocker deaktiviert --> nur noch 1 oder 2 Kerne anstelle von 6 Kernen liefen. Ausserdem hat mein PC nun ein altbekanntes Problem, bei welchem ich nicht mehr weiss, wie ich es fixen konnte: Der PC startet, dann findet er keine Festplatte "Detecting drives; no drives found.", daraufhin startet er dann neu und alles läuft ab wie's von Anfang an sein sollte.
Vielleicht kann mir wer bezüglich Punkt 2 eine Antwort geben, was das gewesen sein könnte und bezüglich Punkt 3 einen Lösungsvorschlag?

Gruss
R3d

Freut mich, dass dus' hinbekommen hast, jetzt weiß ich was zu machen ist, falls mein G930 auch auf die scheife Bahn kommt=)

Nur eine Frage, warum verwendet ihr Skype und nicht ts/mumble/ventrilo etc.? Gibt ja genügend Public Server.

AUSTRIAZ schrieb:
Nur eine Frage, warum verwendet ihr Skype und nicht ts/mumble/ventrilo etc.? Gibt ja genügend Public Server.

Mumble sagt mir gar nichts, Ventrilo hab ich schon das eine oder andere mal gehört und TS wäre natürlich eine Alternative. Allerdings hat sich Skype über die Jahre hin so festgesetzt, dass wohl kaum jemand würde wechseln wollen. Ausserdem kann ich so über dasselbe Programm auch mit den Leuten chatten, wo ich nicht umbedingt telefoniere.
Alles in allem ist Skype natürlich nicht das Nummer eins Kommunikationstool wenn's ums Spielen geht, aber ich sehe da keine wirklich grossen Nachteile, da wir die Zusatzfeatures von TeamSpeak mit der Rechteverteilung sowieso nicht brauchen, weil wir uns eh alle in RealLife kennen. Was spricht denn für dich persönlich eher gegen Skype, oder ist bei euch auch eher TS angesagt, weil's halt einfach so gang und gäbe ist? (Schreib mir am besten per PN zurück, sonst wird der Thread hier zu fest OT ;))

Gruss
R3d

@ Mods: Falls hier Threads, nachdem sie veraltet oder gelöst sind geschlossen werden, dann dürfte dieser hier von mir aus geschlossen werden, da das Problem gelöst zu sein scheint... :)

@ Mods: Falls hier Threads, nachdem sie veraltet oder gelöst sind geschlossen werden

Werden sie nicht, es könnt ja noch jemand mit den selben/ähnlichen Problem kommen.

Zurück
Oben