Guten Abend,
ich habe folgendes Problem - meine 1% Lows sinken immer mal wieder unter meine Monitor Hz-Rate, sodass das Spiel kurzzeitig unflüssig läuft. Grundsätzliche pendeln meine FPS zwischen 180 - 330 (je nach Map). Immer mal wieder sinken jedoch meine 1% Lows in den Bereich von 100-120 FPS, was bei meinem 144 Hz Monitor extrem nervt.
Mein Setup:
4:3, 1280x1024; Einstellungen low (bis auf Schatten).
Auffälligkeiten:
Was habe ich bereits ausprobiert?
Ist vielleicht mein Netzteil zu schwach? Ich fand auffällig, dass die Übertaktung der CPU die Abstürze verstärkten. Dagegen spricht jedoch mMn, dass ich zum Test das Powerlimit meiner GPU-Übertaktung um 10W gesenkt habe und es keine Verbesserung gab.
Mittlerweile bin ich derart entnervt, dass ich überlege, meine Hardware (nochmal) aufzurüsten.
ich habe folgendes Problem - meine 1% Lows sinken immer mal wieder unter meine Monitor Hz-Rate, sodass das Spiel kurzzeitig unflüssig läuft. Grundsätzliche pendeln meine FPS zwischen 180 - 330 (je nach Map). Immer mal wieder sinken jedoch meine 1% Lows in den Bereich von 100-120 FPS, was bei meinem 144 Hz Monitor extrem nervt.
Mein Setup:
- RX 6600 XFX Speedster (OCed)
- R5 5600X
- 32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
- MSI B550 A-Pro
- Netzteil bequiet bqt l7 530w
- 1 SSD + 3 HDD
4:3, 1280x1024; Einstellungen low (bis auf Schatten).
Auffälligkeiten:
- In der Regel sinkt gleichzeitig mit den 1% die GPU Utilization deutlich ab. Normalerweise liegt diese laut AMD Adrenaline bei ~88-95 %, sinkt dann aber auf ~68-75%.
- CPU- + GPU-Temperatur bleiben normal.
Was habe ich bereits ausprobiert?
- Console commands:
- -Threads 7 (hat das Spiel deutlich angenehmer gemacht)
- Fps_max mit Werten zwischen 144 – 400. Verschlechterte sowohl die avg. FPS + 1%-Drops. Fps_max 0 läuft mit Abstand am besten.
- engine_low_latency_sleep_after_client_tick 1
- Anti-Lag ausgeschaltet
- CPU übertaktet. Ich habe wenig Ahnung davon und deshalb die auto-OC funktion von AMD Adrenaline genutzt. Hier fiel auf, dass die Drops der GPU Utilization danach häufiger auftraten und stärker ausfielen.
- MIT MSI Afterburner gegengechecked: Wenn die GPU Utilization sinkt, sinkt gleichzeitig auch die CPU Utilization – jedoch deutlich weniger stark (zB CPU 1 von ~72% auf ~68%)
Ist vielleicht mein Netzteil zu schwach? Ich fand auffällig, dass die Übertaktung der CPU die Abstürze verstärkten. Dagegen spricht jedoch mMn, dass ich zum Test das Powerlimit meiner GPU-Übertaktung um 10W gesenkt habe und es keine Verbesserung gab.
Mittlerweile bin ich derart entnervt, dass ich überlege, meine Hardware (nochmal) aufzurüsten.