MrJUSTFORFUN
Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
nach Tagen und Wochen des Googlens und testen, poste ich nun hier und hoffe auf Hilfe weil ich langsam verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.
Das Problem tritt "leider" nicht immer auf und ist nur sehr schwer reproduzierbar. Bzw. Habe ich noch keine effektive Methode gefunden um es zu reproduzieren. Den PC habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen.
Problem allgemein:
Wenn ich z.B. In Rust war und den PC dann 2-3 Stunden einfach im Idle im Desktop laufen lasse und wieder komme tritt das Problem auf. Spiele fühlen sich verruckelt an und die Fps sind niedriger als sonst. In Modern Warfare 3 z.B. habe ich die Fps auf 200 gecappt. Wenn das Problem nicht auftritt, unterschreite ich diese Fps niemals. Sobald das Problem eintritt, stolpern die Fps irgendwo zwischen 100 und 180, meist jedoch so bei 150. Die Fps hüpfen aber extrem.
Problem leicht anders:
Heute habe ich den Computer angemacht, war 10 Minuten in Rust und habe das Spiel dann beendet. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder an den PC ging, ist das Problem aufgetreten.
Während Problem:
FPS anstatt 200+, bei 150-170 mit großen Fps Drops und allgemein "stotterndem" Bild.
CPU&GPU Taktraten sind OK (Gleich wie ohne Problem)
CPU&GPU Temperaturen sind OK (Gleich wie ohne Problem)
Nach Neustart des Computers, sofort wieder alles in Butter.
Ich habe z.B. auch während des Spielens keinerlei Probleme. Wenn ich z.B. Modern Warfare 3 starte und spiele, kann ich für 10 Stunden am Stück spielen ohne das dieses Problem auftritt und die FPS sind immer konstant und absolut stabil.
PC Setup:
Windows 11
Ryzen 7 7800X3D
Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB Black
Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Asus Tuf RTX 4070 O12G Gaming
1 TB Kingston M.2 NV2
2 TB Kingston M.2 NV2
Thermal Toughpower GX3 850W 80+ Gold
Getestet:
Neusten AMD Chipset Driver Installiert
Grafikkartentreiber komplett neu installiert (Neuinstallation)
AMD Grafiktreiber mit DDU komplett deinstalliert
Schnellstart deaktiviert
GPU Undervolting und Powerlimit auf Standard gesetzt
CPU Powerlimit, Temperaturlimit und Curve optimizer auf Standard gesetzt
Gleiche Punkte in Cinebench mit und ohne Problem
Gleiche Punkte in CPU-Z mit und ohne Problem
Gleiche FPS in Furmark mit und ohne Problem
CrystalDiskMark zeigt sehr gute Werte für die SSDs
MemTest zeigt keinerlei Problem mit dem Ram
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre extrem dankbar.
Sollte ich irgendwelche Relevanten Infos vergessen haben, bitte sagt mir bescheid.
Liebe Grüße!
Neue Erkenntnis:
Heute war ich mal wieder 2-3 Stunden in Rust, bin dann aus dem Spiel, habe dann aber den PC nicht für ein paar Stunden wie sonst idle gelassen sondern bin direkt in Modern Warfare gegangen und das gleiche Problem ist aufgetreten (nur weniger schlimm?) Also jetzt bin ich komplett ratlos. Kann also nichts mit eingeschlafenen Teilen zu tun haben
nach Tagen und Wochen des Googlens und testen, poste ich nun hier und hoffe auf Hilfe weil ich langsam verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.
Das Problem tritt "leider" nicht immer auf und ist nur sehr schwer reproduzierbar. Bzw. Habe ich noch keine effektive Methode gefunden um es zu reproduzieren. Den PC habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen.
Problem allgemein:
Wenn ich z.B. In Rust war und den PC dann 2-3 Stunden einfach im Idle im Desktop laufen lasse und wieder komme tritt das Problem auf. Spiele fühlen sich verruckelt an und die Fps sind niedriger als sonst. In Modern Warfare 3 z.B. habe ich die Fps auf 200 gecappt. Wenn das Problem nicht auftritt, unterschreite ich diese Fps niemals. Sobald das Problem eintritt, stolpern die Fps irgendwo zwischen 100 und 180, meist jedoch so bei 150. Die Fps hüpfen aber extrem.
Problem leicht anders:
Heute habe ich den Computer angemacht, war 10 Minuten in Rust und habe das Spiel dann beendet. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder an den PC ging, ist das Problem aufgetreten.
Während Problem:
FPS anstatt 200+, bei 150-170 mit großen Fps Drops und allgemein "stotterndem" Bild.
CPU&GPU Taktraten sind OK (Gleich wie ohne Problem)
CPU&GPU Temperaturen sind OK (Gleich wie ohne Problem)
Nach Neustart des Computers, sofort wieder alles in Butter.
Ich habe z.B. auch während des Spielens keinerlei Probleme. Wenn ich z.B. Modern Warfare 3 starte und spiele, kann ich für 10 Stunden am Stück spielen ohne das dieses Problem auftritt und die FPS sind immer konstant und absolut stabil.
PC Setup:
Windows 11
Ryzen 7 7800X3D
Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB Black
Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Asus Tuf RTX 4070 O12G Gaming
1 TB Kingston M.2 NV2
2 TB Kingston M.2 NV2
Thermal Toughpower GX3 850W 80+ Gold
Getestet:
Neusten AMD Chipset Driver Installiert
Grafikkartentreiber komplett neu installiert (Neuinstallation)
AMD Grafiktreiber mit DDU komplett deinstalliert
Schnellstart deaktiviert
GPU Undervolting und Powerlimit auf Standard gesetzt
CPU Powerlimit, Temperaturlimit und Curve optimizer auf Standard gesetzt
Gleiche Punkte in Cinebench mit und ohne Problem
Gleiche Punkte in CPU-Z mit und ohne Problem
Gleiche FPS in Furmark mit und ohne Problem
CrystalDiskMark zeigt sehr gute Werte für die SSDs
MemTest zeigt keinerlei Problem mit dem Ram
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre extrem dankbar.
Sollte ich irgendwelche Relevanten Infos vergessen haben, bitte sagt mir bescheid.
Liebe Grüße!
Neue Erkenntnis:
Heute war ich mal wieder 2-3 Stunden in Rust, bin dann aus dem Spiel, habe dann aber den PC nicht für ein paar Stunden wie sonst idle gelassen sondern bin direkt in Modern Warfare gegangen und das gleiche Problem ist aufgetreten (nur weniger schlimm?) Also jetzt bin ich komplett ratlos. Kann also nichts mit eingeschlafenen Teilen zu tun haben
Zuletzt bearbeitet: