• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 Random Mausbeschleunigung/kurzzeitig schnellere Maus cs 1.6

d0m04

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
62
Moin,

ich hab nun schon seit über einem Jahr ein sehr komisches Problem in cs 1.6 (ja ich spiele immer noch cs 1.6 :D)
Und zwar wird meine Maus, völlig random, kurzzeitig (ne Sekunde max.) schneller als Sie sonst ist.
Dadurch kommt es vor, dass ich mich ingame leicht nach rechts drehen möchte aber fast um 180 Grad nach hinten gucke.

Es fühlt sich an, als wäre plötzlich die Sens oder DPI höher als sonst oder die Mausbeschleunigung macht komische Sachen.

Mal paar allgemeine Angaben:
  • ich spiele immer schon MIT Mausbeschleunigung, daher nutze ich Befehle wie -noforcemparms -noforcemaccel -noforcemspd oder m_rawinput nicht. Hab die zum testen auch alle schon probiert aber bis auf, dass mein Mausgefühl dann komplett im Eimer ist, hat es nichts gebracht. Problem tritt auch dann aif.
  • Ingame Sens 2.5
  • 1800 DPI

Das Problem tritt allerdings erst auf, seit dem ich neue Hardware gekauft habe. Auf meinem alten PC tritt das Problem bis heute nicht auf. Hab auch verschiedene Mainboards und CPUs getestet (Intel und AMD) und überall das gleiche Problem.
Nur auf meinem alten PC (baujahr 2012/2013) gibt es absolut keine Probleme.

Was hab ich schon alles probiert:

  • Mausbeschleunigung an und aus
  • Mousefix (MarkC)
-m_rawinput und die noforce Befehle +m_customaccel in verschiendenen Einstellungen
  • Windows 10 und Windows 11 getestet
  • mehrfach formatiert
  • verschiedene Treiber für die Maus und USB Controller
  • XHCI im BIOS deaktiviert und aktiviert (irgendwo in den tiefen weiten von gelesen :D)
  • Verschiedene Mäuse ausprobiert
  • PCI Karte mit USB Slots um auzuschließen dass die Ports auf dem Mainboard probleme machen

Alter PC:
  • CPU: i5-3470
  • Mainboard: asrock h77 pro4/mvp
  • Graka: Gigabyte r9 270x und GTX 1060 6GB (beides probiert, beides ohne Probleme)
  • 16 GB Ram (ich meine es wäre G.Skill)

Neuer PC:
  • CPU: i5-12400f
  • Mainboard: Gigabyte b660 Gaming x DDR4
  • Graka: Vorher die GTX 1060 6GB -> jetzt die 7800XT

Maus:
  • Hab noch die erste Deathadder von 2007/2008 im Einsatz
  • Zum testen schon die Deathadder V2 und V3 gehabt und die BenQ Zowie EC2-C

Es ist sehr kurios und ich hab keine Ahnung was ich sonst noch testen könnte. Lese ab und zu mal ähnliche Probleme im Netz aber so wirklich eine Lösung gibts auch da nicht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder durch Zufall ein ähnliches Problem gehabt und konnte das lösen.
Es ist sehr nervig und mittlerweile starte ich für 1.6 einfach meinen alten PC und alles andere mache ich am neuen.
Auf dauer aber keine Lösung, da der PC auch nichtmehr der neuste ist.

Hier mal ein Video (aktuell noch 360p hoffe nachher in höherer Auflösung verfügbar):

Kurze Beschreibung, da nur auf die schnelle aufgenommen mit dem Handy.
Ich mache immer die gleiche Bewegung auf dem Mauspad. Von der grünen Kiste rechts rüber zur braunen.
Alle Bewegungen laufen ungefähr gleich ab, bis auf die letzten zwei Bewegungen von links nach rechts. Da sieht man deutlich, dass das Crosshair nichtmehr zur Kante der grünen Kiste geht, sondern weit über die grüne Kiste hinaus. Das gleiche dann rechts bei der braunen Kiste. Es ist aber 1:1 die gleiche Bewegung wie vorher auch. Bin nicht schneller geworden oder habe die Maus weiter bewegt.

Das passiert dann ingame völlig random und stört natürlich massiv beim aimen.

Ich danke euch schonmal. Kann mir nichtmehr erklären woran es liegt.
 
Ich hätte jetzt auf die Mausbeschleunigung getippt. Mit der kann so was passieren.

Ansonsten mal ganz anders gedacht: Ist der optische Sensor frei von Haaren und Schmutz? Gerade Haare können bei Bewegung Sprünge auslösen.
Nachtrag: Probiere mal eine andere Unterlage für die Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Habe ich ja auch in Vermutung gehabt aber auch ausstellen bringt nix. Und ich spiele ja mit Mausbeschleunigung dementsprechend wäre das auch keine Option.

Maus ist sauber ja. Kann aber eigentlich auch nicht daran liegen, weil es bei komplett neuen Mäusen auch Auftritt und die gleiche alte Maus am alten PC keine Probleme macht.

Mauspad kann ich auch ausschließen
Ebenfalls mehrere getestet. Und auch da wieder, das gleiche Mauspad am alten PC und keine Probleme

Es ist wirklich sehr merkwürdig:D
 
Also würde auch raten. Bios USB Legacy Support anschalten.
Oder mal die Energiesparpläne von Windows nach den USB Einstellungen durchforsten.
Kabel oder wireless Mouse?
 
Legacy Support ist meine ich bereits an. Muss ich nachher nochmal kontrollieren, bin gerade unterwegs.

Ist eine Kabelmaus, bzw alle Mäuse die ich getestet habe sind mit Kabel.
Energiesparplan ist bei allem auf Höchstleistung.
 
Stelle doch mal auf 800/600 DPI wie jede Office Maus und konfiguriere Ingame entsprechend passend dazu die Settings.

Und deine FPS? hast du mal dafür gesorgt, das die auf den minimalen Wert, den du erreichst gecapped sind? Sagen wir mal du hast Schwankungen von 600 bis 120 FPS, dann bei 115 Capen per Software FPS Limit. Da würde ich mal den rtss für testen.
(Vsync aus, FPS Limit an..Der Hauptpunkt ist Konstante Frametimes erreichen.)
 
Danke nochmal für die Rückmeldungen

DPI stehen auf 1800 seit ca. 2008. Wenn ich das runter stelle, wird ja auch die Maus ansich "langsamer".
Das heißt die Sens würde beeinflusst werden. Nach 16 Jahren würde ich mich da ungern umgewöhnen :D
Es funktioniert ja am alten PC mit 1800 DPI.

Zu den FPS:
in 1.6 spielt man mit 100fps max und Schwankungen kann ich definitiv ausschließen. Das Spiel ist dafür zu alt.
Laufen konstant auf 100. Hab einen FPS Counter dabei laufen.

Vsync ist sowieso aus, da sonst auf 60fps gecapped wird.

FPS, Internet usw. ist alles konstant ohne Probleme und auch die selben Settings wie am alten PC.
Außer Grafikkartentreiber die sind natürlich neuer aber auch beim selben Treiber mit der 1060 gabs keine Probleme am alten PC.
 
Ja, du kannst machen was du willst, sind ja nur Vorschläge für Tests.

Edit:
Welche Einstellungen sind gesetzt im Treiber? Ggf. spezifisch fürs Spiel?
 
Eigentlich recht Standard alles.
Vsync aus, anti aliasing und Filterung auf X2 bis X4 (wie früher auch). Hab da auch schon sämtliche Einstellungen probiert und leider nix geholfen.

Hatte die letzten Jahre im alten PC die 1060 und 1:1 die gleichen settings sowohl am alten als auch am neuen PC.

Bin über jeden Vorschlag dankbar. Wollte nur erklären warum das schwierig ist :D
 
Bilder Bitte.
Ergänzung ()

d0m04 schrieb:
im alten PC die 1060 und 1:1 die gleichen settings sowohl am alten als auch am neuen PC.
Das geht doch garnicht, Nvidia hat ganz andere Settings als AMD.
 
Die 1060 war im alten und anfangs auch im neuen PC. Habe erst vor 2 Monaten auf die 7800xt gewechselt.
Auch als die 1060 noch drin war, mit den gleichen settings, waren das Problem schon da.
Aber eben nur auf dem neuen PC

Vllt etwas doof ausgedrückt.
Alter PC hatte zum Ende die 1060 drin und alles lief.
Anfangs alles neu gekauft bis auf die Grafikkarte, weil die da noch extrem teuer waren. Dementsprechend anfangs auch im neuen PC die 1060 genutzt und die selben Einstellungen wie im alten verwendet. Problem trat aber nur am neuen PC auf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2
wovon genau möchtest du Bilder sehen? Vom Treiber?
Kann ich nach Feierabend hochladen. Grundsätzlich hab ich alle Zusatzfunktionen aus (Anti Lag, Boost, Chill und wie sie alle heißen :D).
Einzig Anti Aliasing und Anisotrophische Filterung ist an auf X2/ X4 beides probiert und waren früher so die go to settings für 1.6. Hab aber auch alle Optionen mal aus und mal angehabt und leider ohne Erfolg.

Ich mache später mal Screenshots und füge die hier ein

Von den alten Settings für die 1060 hab ich keine Bilder mehr. Müsste ich erst einbauen und Treiber installieren. Da hatte ich aber auch bis auf Vsync alles Standard bzw. höchstens Anti Aliasing und Anisotrophische Filterung aktiv.

Und auch da gabs ja mit den gleichen Settings, wie gesagt, die Probleme nur am neuen PC.
 
Der Deutlichste Unterschied bei deiner neuen CPU im vergleich zu deiner alten ist, das die neue aus 2 verschiedenen architekturen zusammengesetzt ist. langsame kleine relativ sparsame Kerne und dazu andere, große schnelle, die auch viel verbrauchen.
Die haben auch unterschiedliche Geschwindigkeiten..

Du könntest mit "Process Lasso" das Spiel mal auf nur einen Typ Kerne beschränken, nicht, das ein herumreichen auf verschiedenen Threads zu solch effekten führt. Es gibt Spiele, die diese Architektur kennen und damit rechnen und andere nicht, das Spiel ist ja auch nicht gerade das neueste, auch wenn es gepatched wird.
 
Danke dir nochmal. Process Lasso kannte ich noch nicht.
Hatte allerdings über den Task-Manager schon die Prio sowie die Kerne anders zugewiesen. Werde es aber nochmal mit Process Lasso probieren.

Bin leider in meiner Gruppe der Einzige, der solche Probleme hat. Und die Hardware der anderen ist zum teil genau so "neu" oder sogar neuer.

Hier nochmal die AMD Treiber Settings
AMD 1.png
AMD2.png

Ergänzung ()

So hab die Kerne mal anders zugewiesen und leider tritt das Problem immernoch auf.
Es ist einfach sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Idee, teste doch mal das Spiel unter Linux.

Wie heißt das Spiel unter Steam? "Counter Strike" oder?
Bildschirmfoto_20240603_184506.png


Das isses oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Ja das ist das richtige Spiel.
Linux müsste ich erstmal installieren. Wenn es dann geht ist halt nach wie vor die Frage woran es liegen könnte. Nutze auf dem alten und neuen PC das selbe Betriebssystem
 
Wenn du da das selbe Problem hast deutet es halt mehr auf die Hardware hin, das da irgendwas stört. Sei es ein Usb Stick ein SUB Gerät, irgendwas. oder irgendein Teil der Hardware überhaupt.

So oder so ist es ein Indiz mehr.

Unter Linux kannst du das Spiel dann nativ, oder in der Windows Version (mit Proton) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
So hab endlich Zeit gehabt, Linux zu installieren und das ganze bisschen zu testen.

Anscheinend tritt das Problem unter Linux (noch) nicht auf. Problem ist allerdings, dass die Maus sich allgemein komplett anders anfühlt bzw. ich nicht 1:1 die selbe Maus sens unter Linux hinkriege wie unter Windows.
Allerdings sind mit beim testen (so 5-10 Minuten bisher) keine komischen Mausbewegungen außerhalb der norm aufgefallen. Unter Windows ist das in der kurzen Zeit schon deutlich zu merken.
 
Hab nochmal auf ner extra SSD Windows 10 installiert. Komplett ohne special Treiber für Maus, Grafikkarte oder ähnliches.
Problem tritt auch hier auf. Kann also nicht an irgendwelchen Treibern liegen. Zumindest nicht an denen die ich installiert habe. Vielleicht zieht sich Windows da was komisches
 
Ok, irgendwo gute Nachrichten (vorallem auch, das du dich an Linux rangetraut hast und es hinbekommen hast). Die Hardware ist also zu normalem verhalten fähig :-)

Fehlerquelle kann vieles Sein bei solchen Problemen. Wird schwer das zu finden.

Unter Linux gibt es je nach Desktop übrigend auch Mausbeschleunigung. Bei KDE Plasma ein die Einstellungen gehen unter Maus auf Flach stellen.. dann ist das weg. Findet man ähnlich bei anderen Desktops.
 
Zurück
Oben