Moin,
ich hab nun schon seit über einem Jahr ein sehr komisches Problem in cs 1.6 (ja ich spiele immer noch cs 1.6 )
Und zwar wird meine Maus, völlig random, kurzzeitig (ne Sekunde max.) schneller als Sie sonst ist.
Dadurch kommt es vor, dass ich mich ingame leicht nach rechts drehen möchte aber fast um 180 Grad nach hinten gucke.
Es fühlt sich an, als wäre plötzlich die Sens oder DPI höher als sonst oder die Mausbeschleunigung macht komische Sachen.
Mal paar allgemeine Angaben:
Das Problem tritt allerdings erst auf, seit dem ich neue Hardware gekauft habe. Auf meinem alten PC tritt das Problem bis heute nicht auf. Hab auch verschiedene Mainboards und CPUs getestet (Intel und AMD) und überall das gleiche Problem.
Nur auf meinem alten PC (baujahr 2012/2013) gibt es absolut keine Probleme.
Was hab ich schon alles probiert:
Alter PC:
Neuer PC:
Maus:
Es ist sehr kurios und ich hab keine Ahnung was ich sonst noch testen könnte. Lese ab und zu mal ähnliche Probleme im Netz aber so wirklich eine Lösung gibts auch da nicht.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder durch Zufall ein ähnliches Problem gehabt und konnte das lösen.
Es ist sehr nervig und mittlerweile starte ich für 1.6 einfach meinen alten PC und alles andere mache ich am neuen.
Auf dauer aber keine Lösung, da der PC auch nichtmehr der neuste ist.
Hier mal ein Video (aktuell noch 360p hoffe nachher in höherer Auflösung verfügbar):
Kurze Beschreibung, da nur auf die schnelle aufgenommen mit dem Handy.
Ich mache immer die gleiche Bewegung auf dem Mauspad. Von der grünen Kiste rechts rüber zur braunen.
Alle Bewegungen laufen ungefähr gleich ab, bis auf die letzten zwei Bewegungen von links nach rechts. Da sieht man deutlich, dass das Crosshair nichtmehr zur Kante der grünen Kiste geht, sondern weit über die grüne Kiste hinaus. Das gleiche dann rechts bei der braunen Kiste. Es ist aber 1:1 die gleiche Bewegung wie vorher auch. Bin nicht schneller geworden oder habe die Maus weiter bewegt.
Das passiert dann ingame völlig random und stört natürlich massiv beim aimen.
Ich danke euch schonmal. Kann mir nichtmehr erklären woran es liegt.
ich hab nun schon seit über einem Jahr ein sehr komisches Problem in cs 1.6 (ja ich spiele immer noch cs 1.6 )
Und zwar wird meine Maus, völlig random, kurzzeitig (ne Sekunde max.) schneller als Sie sonst ist.
Dadurch kommt es vor, dass ich mich ingame leicht nach rechts drehen möchte aber fast um 180 Grad nach hinten gucke.
Es fühlt sich an, als wäre plötzlich die Sens oder DPI höher als sonst oder die Mausbeschleunigung macht komische Sachen.
Mal paar allgemeine Angaben:
- ich spiele immer schon MIT Mausbeschleunigung, daher nutze ich Befehle wie -noforcemparms -noforcemaccel -noforcemspd oder m_rawinput nicht. Hab die zum testen auch alle schon probiert aber bis auf, dass mein Mausgefühl dann komplett im Eimer ist, hat es nichts gebracht. Problem tritt auch dann aif.
- Ingame Sens 2.5
- 1800 DPI
Das Problem tritt allerdings erst auf, seit dem ich neue Hardware gekauft habe. Auf meinem alten PC tritt das Problem bis heute nicht auf. Hab auch verschiedene Mainboards und CPUs getestet (Intel und AMD) und überall das gleiche Problem.
Nur auf meinem alten PC (baujahr 2012/2013) gibt es absolut keine Probleme.
Was hab ich schon alles probiert:
- Mausbeschleunigung an und aus
- Mousefix (MarkC)
- Windows 10 und Windows 11 getestet
- mehrfach formatiert
- verschiedene Treiber für die Maus und USB Controller
- XHCI im BIOS deaktiviert und aktiviert (irgendwo in den tiefen weiten von gelesen )
- Verschiedene Mäuse ausprobiert
- PCI Karte mit USB Slots um auzuschließen dass die Ports auf dem Mainboard probleme machen
Alter PC:
- CPU: i5-3470
- Mainboard: asrock h77 pro4/mvp
- Graka: Gigabyte r9 270x und GTX 1060 6GB (beides probiert, beides ohne Probleme)
- 16 GB Ram (ich meine es wäre G.Skill)
Neuer PC:
- CPU: i5-12400f
- Mainboard: Gigabyte b660 Gaming x DDR4
- Graka: Vorher die GTX 1060 6GB -> jetzt die 7800XT
Maus:
- Hab noch die erste Deathadder von 2007/2008 im Einsatz
- Zum testen schon die Deathadder V2 und V3 gehabt und die BenQ Zowie EC2-C
Es ist sehr kurios und ich hab keine Ahnung was ich sonst noch testen könnte. Lese ab und zu mal ähnliche Probleme im Netz aber so wirklich eine Lösung gibts auch da nicht.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder durch Zufall ein ähnliches Problem gehabt und konnte das lösen.
Es ist sehr nervig und mittlerweile starte ich für 1.6 einfach meinen alten PC und alles andere mache ich am neuen.
Auf dauer aber keine Lösung, da der PC auch nichtmehr der neuste ist.
Hier mal ein Video (aktuell noch 360p hoffe nachher in höherer Auflösung verfügbar):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Kurze Beschreibung, da nur auf die schnelle aufgenommen mit dem Handy.
Ich mache immer die gleiche Bewegung auf dem Mauspad. Von der grünen Kiste rechts rüber zur braunen.
Alle Bewegungen laufen ungefähr gleich ab, bis auf die letzten zwei Bewegungen von links nach rechts. Da sieht man deutlich, dass das Crosshair nichtmehr zur Kante der grünen Kiste geht, sondern weit über die grüne Kiste hinaus. Das gleiche dann rechts bei der braunen Kiste. Es ist aber 1:1 die gleiche Bewegung wie vorher auch. Bin nicht schneller geworden oder habe die Maus weiter bewegt.
Das passiert dann ingame völlig random und stört natürlich massiv beim aimen.
Ich danke euch schonmal. Kann mir nichtmehr erklären woran es liegt.