Random Pc crash und reboot , Bluescreens

Also Welches Mobo hast du und mit welchem Takt ist der RAM derzeit eingestellt?
Ist irgendeine Memory Try It Option im BIOS eingeschaltet?
Irgendein Quatsch wie das MSI Dragon Center installiert oder Tweak Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ich hab ein msi b350 tomahawk und ja memory try it scheint an zu sein. CMOS Reset wurde bei mir per battery entnahme gemacht .

Nur um das einmal klarzustellen, XMP Profil für den RAM laden ist Übertaktung, Memory try it auch sobald es schnellere Settings als im Jedec Profil lädt :-)

Nur weil jedes Board Das laden eines solchen Profiles anbietet und in quasi jedem kaufbaren Ram solche xmp Profile vorhanden sind heißt das nicht, dass es keine Übertaktung ist. Die ganze Industrie macht es einem nur so unheimlich einfach das die paar Knöpfe zu drücken.

stimmt, bei mir war aber xmp und das andere aus hat trotzdem die gleichen symptome gehabt , jetzt hab ich grad nur ein ram riegel drinne , alles aus und takt runter, bis jetzt lustigerweise nix passiert

also der takt runter scheint tatsächlich geholfen zu haben , aber dann verstehe ich nicht warum ich erst die slots wecchseln musste damit ich erst zum bluescreen komme statt das der pc crashed bzw. sind meine riegel 3200mhz seit monaten gewesen und sollten auch der standard takt sein , hm.

Du machst am einfachsten wirklich den BIOS Reset, damit alle Einstellungen wieder auf Defalult sind. Und dann versucht du einfach nur das XMP Profil zu laden und auf Stabilität zu testen.
Hat der RAM ein 3200er XMP Profil?

ja hat der , und ich glaube nicht das ich ein bios reset machen kann da ich einen neueren prozessor hab und die alte bios version diese wohl nicht untersützt , somit könnte ich nach dem reset wohl nix mehr machen

Keine Angst die BIOS Version bleibt die Gleiche. Es wird nur auf Default zurückgesetzt. Das klappt manchmal anders nicht.

oh gut , dann werde ich das mal machen , also per battere nicht ? gibts da einen unterschied wie ich das mache

So stehts im Handbuch. Falls du keine Steckbrücke hast, kannst du auch mit einem Schraubenzieher überbrücken.

Anhänge

• Tomahawk B350 CCMOS.PNG
    Tomahawk B350 CCMOS.PNG
    101,9 KB · Aufrufe: 139
danke , habs auch gesehn , wusste garnicht das sowas exisiert : D dann würde ich erstmal danke sagen für die ganze hilfe , scheint momentan gefixed zusein bzw werde ich noch bios resetten .Falls es doch wieder passiert schreib ich hier wieder

Zurück
Oben