random reboot ohne BlueScreen - Kann das EXPO-Profil der Grund sein?

redzacke

Cadet 2nd Year
Hallo Forumgemeinde,

ich bin am verzweifeln... mein neuer Rechner stürzt alle Nase lang ab und zwar so als würde jemand den Resetknopf drücken. Vielen Dank im Voraus an jeden, der mir hierzu einen Rat geben kann.
Mein System ist das Folgende: [Erst kürzlich habe ich alle Treiber auf den neusten stand gebracht (Stand vom 04.10.2024)]
Config.png
SPD.png
BIOS.png
ZenTimings_Screenshot_28804662.5075016.png
ZenTimings_Screenshot_28804663.3899302.png

Ich habe den Verdacht, dass das EXPO-Profil vom RAM irgendeine Spannung nicht passend setzt. Ich habe von OC leider nur sehr begrenzte Ahnung. (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/) - diese Anleitung geht über mein Verstehen hinaus, darum suche ich hier Hilfe.
Als letztes hätte ich dann noch mein 1000W BeQuiet PURE POWER 12 80 PLUS GOLD im Verdacht, dass das vielleicht ne Macke hat?

Hab hier noch Bilder von meinen BIOS-Einstellungen vom Zeitpunkt bevor ich das BIOS-Update gemacht habe. Für das Update habe ich die DEFAULTS geladen und die Bilder zeigen nun welche Werte zurück auf Defaults geändert werden:
WhatsApp Bild 2024-10-07 um 08.47.30_512c8822.jpg
WhatsApp Bild 2024-10-07 um 08.47.30_5b2450f4.jpg

Nach dem Update habe ich Anhand der Bilder die BIOS-Einstellungen wieder so hingestellt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Beste Grüße

Mit ähnlicher Erfahrungen kann ich nur darauf hinweisen, das letzte BIOS vom MB-Hersteller zu laden, auch wenn es "Beta" ist. Damit sollte dann der EXPO-Modus sauber laufen.

MSI 650er MB

MCLK=UCLK (3000)

Hi, ist das Betriebssystem frisch installiert?
Oder hast du das Windows von einer alten Hardware mitgenommen? (Mitnahme des Datenträgers)
Kannst du uns noch ein Screenshot von AIDA -> Betriebssystem machen?
Stürzt der Rechner bei Belastung, Teillast oder im Leerlauf ab?

Kann das EXPO-Profil der Grund sein?​

Das kannst du herausfinden indem du EXPO deaktivierst und schaust, ob das Problem weiterhin besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, thornhill, BenjaminX2 und 2 andere
Guten Morgen und schonmal danke für die zahlreichen Beiträge 🤩

Ich werde versuchen jedem eine Antwort zu geben.

Drewkev schrieb:
Hörst du das typische Klicken vom Netzteil? Laufen die Gehäuselüfter kurz auf voller Stufe?
Nein, das Netzteil macht gar keine Klickgeräusche. Auch beim normalen einschalten nicht. Die Lüfter laufen ganz normal wie beim Neustart üblich.

computerbase107 schrieb:
Mit ähnlicher Erfahrungen kann ich nur darauf hinweisen, das letzte BIOS vom MB-Hersteller zu laden, auch wenn es "Beta" ist. Damit sollte dann der EXPO-Modus sauber laufen.

MSI 650er MB
Ich habe das aktuellste BIOS… bisher keine Besserung.

NameHere schrieb:
Was bedeutet das? Kannst Du mir bitte den Hintergrund erläutern?

Simanova schrieb:
Oder hast du das Windows von einer alten Hardware mitgenommen? (Mitnahme des Datenträgers)

Windows frisch installiert. Rechner stürzt bei den veschiedensten Sachen und Prozessorlasten ab. Nicht reproduzierbar. Den Screenshot vom BS reiche ich nach, bin gerade unterwegs.

acidarchangel schrieb:
Das kannst du herausfinden indem du EXPO deaktivierst und schaust, ob das Problem weiterhin besteht.

Das wäre doch viel zu einfach. Außerdem, wer will schon nur mit halbgas fahren? Und ja ohne EXPO gibt’s diese Abstürze nicht. Erklärt aber nicht warum es mit EXPO abstürzt.

florian. schrieb:
welche Meldungen stehen denn in der Windows ereignissanzeige?
Um ehrlich zu sein bräuchte ich da erst ne Anleitung, wie ich die filtere, damit das für Dich relevante dabei rauskommt.

DonMaxi schrieb:
Ich hatte mal genau das gleiche Problem (mit ganz anderer Hardware) und auch ewig gesucht, Sachen getauscht etc. hat leider alles nix gebracht.
Dann gabs ein neues BIOS und die Reboots waren weg.
https://www.computerbase.de/forum/threads/abstuerze-in-lightroom-ram-bedingt.1989721/
Das neueste BIOS bringt mir leider keine Verbesserung des Problems.

Vielen Dank an alle für eure Anregungen.

redzacke schrieb:
Was bedeutet das? Kannst Du mir bitte den Hintergrund erläutern?

Memory Controller Frequency = Uncore Clock frequency sollte synchron laufen

redzacke schrieb:
Das wäre doch viel zu einfach. Außerdem, wer will schon nur mit halbgas fahren? Und ja ohne EXPO gibt’s diese Abstürze nicht. Erklärt aber nicht warum es mit EXPO abstürzt.
Das zeigt ja, das wohl der Memory Controller der CPU dicht macht.
XMP laden und dann schrittweise Takt runter senken von 6000 auf 5600, 5200 usw.

Das sind 32GB Module und die sind Dual-Rank, auch wenn bei dir Single-Rank angezeigt wird. Da klappt es nicht immer mit 6000MT/s. Auch AMD sagt da 5200MT/s oder bei 4 Modulen nur 3600Mt/s

2x1R
DDR5-5200
2x2R
DDR5-5200
4x1R
DDR5-3600
4x2R
DDR5-3600

Alles über den hervorgehobenen Wert ist Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Odessit
redzacke schrieb:
Um ehrlich zu sein bräuchte ich da erst ne Anleitung, wie ich die filtere, damit das für Dich relevante dabei rauskommt.
einfach die genaue Uhrzeit des Absturzes merken und dann mal alle einträge bei +-10sec anschauen, ob da irgendwas dabei ist, was irgendwie ein Problem sein könnte.

Guten Morgen,

gestern hab ich nochmal den RAM gegen G.Skill getauscht. War leider nicht die Lösung... Dessen EXPO bringt immer noch die gleiche Art der Abstürze.

ZenTimings_Screenshot_G.SKILL_1.png
ZenTimings_Screenshot_G.SKILL_2.png
SPD.png

Simanova schrieb:
Moin, hier der Nachtrag zum OS:
OS.png

Hab mich geirrt, hab mit dem MB-wechsel doch nicht neu installiert. Das werde ich jetzt aber auch nicht tun. Das wird im Leben nicht der Grund sein warum mein System sporadisch die Grätsche macht.

florian. schrieb:
einfach die genaue Uhrzeit des Absturzes merken und dann mal alle einträge bei +-10sec anschauen, ob da irgendwas dabei ist, was irgendwie ein Problem sein könnte.
Ok, ich werde das beim nächsten mal versuchen.

Drewkev schrieb:
Hörst du das typische Klicken vom Netzteil? Laufen die Gehäuselüfter kurz auf voller Stufe?
Mein Netzteil klickt übrigens doch beim Hoch- bzw. Runterfahren ^^ werde versuchen zu merken ob das auch bei so einem plötzlichen (reset-)Neustart der Fall ist....

NameHere schrieb:

Memory Controller Frequency = Uncore Clock frequency sollte synchron laufen

Das zeigt ja, das wohl der Memory Controller der CPU dicht macht.
XMP laden und dann schrittweise Takt runter senken von 6000 auf 5600, 5200 usw.

Das sind 32GB Module und die sind Dual-Rank, auch wenn bei dir Single-Rank angezeigt wird. Da klappt es nicht immer mit 6000MT/s. Auch AMD sagt da 5200MT/s oder bei 4 Modulen nur 3600Mt/s

2x1R
DDR5-5200
2x2R
DDR5-5200
4x1R
DDR5-3600
4x2R
DDR5-3600

Alles über den hervorgehobenen Wert ist Glücksspiel.
Denke das werde ich tun. Der Prozessor selbst läuft ja auch nur mit 5GHz - nicht dass der RAM auf die CPU wartet :P
Wenn ich das runterschraube auf 5200, muss dann noch irgend ein anderer Wert darauf angepasst werden?

Wünsche allen einen schönen Tag! Und Danke nochmal für eure Beiträge!

redzacke schrieb:
werde versuchen zu merken ob das auch bei so einem plötzlichen (reset-)Neustart der Fall ist....
Wenn dem so sein sollte, würde ich mal ein anderes einbauen wenn du dir das zutraust, die Dinger kosten nicht so viel.

Plötzliches neustarten ohne dein Zutun (und auch ohne Bluescreen) ist eigentlich immer Netzteil oder Überhitzung.

@redzacke
Der UCLK steht immer noch auf 1500 anstatt 3000 bei neuem RAM. tREFI auf max 50000, wenn du schon dran rumfingerst.
Nochmal
MCLK=UCLK (3000)

Mach am besten ein CMOS-Reset laut deinem Mainboard Handbuch und probiere es von neuem.
Die Fehlerquelle RAM muss verschwinden um andere Fehlerquellen angehen zu können wie dein Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@NameHere Moin und danke für den Beitrag. Ich versuche hier wirklich auch die Hintergründe zu allem zu verstehen, daher wäre ich Dir sehr verbunden, wenn du mir erläuterst was die Hintergründe sind. Warum soll es synchron laufen und was bewirkt das Herabsetzen des DRAM Refresh Intervals? Vielen Dank.

redzacke schrieb:
@NameHere Moin und danke für den Beitrag. Ich versuche hier wirklich auch die Hintergründe zu allem zu verstehen, daher wäre ich Dir sehr verbunden, wenn du mir erläuterst was die Hintergründe sind.
redzacke schrieb:
Warum soll es synchron laufen und was bewirkt das Herabsetzen des DRAM Refresh Intervals? Vielen Dank.
Da müsstest du dich länger einlesen. Du möchtest aber nur das dein PC läuft und das Fachchinesisch ist nicht deine Priorität.

Um dein Problem anzugehen musst Fehlerquellen ausschließen.

1. CMOS-Reset laut deinem Mainboard Handbuch
2. Im Bios/UEFI nur das nötigste einstellen wie Uhrzeit, Bootlaufwerk alles andere auf Auto
3. RAM ohne XMP laufen lassen (Steckplätze A2 und B2)
4. Treten die gleichen Fehler auf nach einer längeren Zeit, dann ist wahrscheinlich dein Netzteil das Problem.
5. Sollte alles laufen, dann kannst du das XMP anmachen. Achte darauf das MCLK=UCLK (3000) steht. Wenn nicht, dann im Bios/UEFI unter RAM Einstellungen MCLK=UCLK einstellen.
6. Sollte 6000 MT/s nicht sauber laufen, dann einfach einfach nur 5600MT/s ,5200 MT/s senken. Die restlichen RAM Einstellungen packst du nicht an dabei.

@NameHere Ja vielen dank. So bin ich vorgegangen. Bin gerade bei Punkt 5.
Was meinst Du mit Deinem letzten Satz: "Die restlichen RAM Einstellungen packst du nicht an dabei."?

Des Weiteren bin ich ganz bewusst darauf aus das "Fachchinesisch verstehen zu wollen. Es ist gar nicht so einfach sich da einzulesen, weil ich (noch) keine guten Quellen kenne. Hast du vielleicht eine gute Quelle(n), die diese Thematik hier vergleichsweise gut abdeckt?

redzacke schrieb:
@NameHere Ja vielen dank. So bin ich vorgegangen. Bin gerade bei Punkt 5.
Was meinst Du mit Deinem letzten Satz: "Die restlichen RAM Einstellungen packst du nicht an dabei."?
Du änderst wie gesagt nur den RAM Takt und nichts anderes.

gut. habe im Bios bei den EXPOs 3 Optionen:
  • EXPO 1 - angeblich optimized by ASUS
  • EXPO 2 - Komplettes Profil vom Hersteller
  • EXPO - tweaked - angeblich verbesserte Einstellungen ?!?
Ich habe nun statt EXPO 1 -> EXPO 2 geladen, so wie vom Hersteller gedacht. Hat noch einiges mehr von Auto auf feste Werte geändert.
Außerdem hab ich nun MCLK=UCLK auf 3000 und der tREFI ist gesunken auf 65535 -> 11677 sowie tRC ist auch auf 146 -> 134 gesunken. Alle übrigen Werte sind gleich geblieben. Die Spannung hat sich noch um ca. -3 mV geändert: Siehe Bilder:

ZenTimings_Screenshot_G.SKILL_1.2.png
ZenTimings_Screenshot_G.SKILL_2.2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@redzacke hast du jetzt immer noch die Probleme oder läuft es?

Zurück
Oben