norKoeri schrieb:
Sind zuviele Nachbar-WLANs im 2,4 GHz-Band und auch noch ab und zu ausgelastet (Signal-Noise-Ratio; SNR), dann sollte der WLAN-Repeater schon Dual-Band sein; dann kann der Cross-Repeating machen, also über ein Band das Repeaten und über das andere Band die Handys versorgen.
Ah okay, verstehe das Problem! Ja, es sind schon einige (siehe Anhänge). Könnte das die Ursache des ursprünglichen Problems sein, dass der TP-Link Repeater mit dieser Umgebung nicht klarkommt, sodass ein analoges Problem auch beim FritzBox 600er und jedem anderen Single Band Repeater zu erwarten ist?
norKoeri schrieb:
Ist das ein Tisch-Telefon oder warum einmal DECT und einmal TAE?
Ein schnurloses Telefon, das direkt am DECT der Homebox hängt (hätte aber auch eine Basisstation, die man mit TAE anschließen kann, im Moment wird die aber nur zum Laden verwendet), und daneben noch ein "normales" Telefon mit per Kabel angebundenem Hörer, das am TAE-Anschluss hängt. Es sind auch zwei verschiedene Rufnummern für die beiden Telefone konfiguriert.
norKoeri schrieb:
Dann ginge auch eine FRITZ!Box 7520, die Du gebraucht in Kleinanzeigen schon ab 20 € bekommen kannst. Dazu dann ein gebrauchter FRITZ!Repeater 1200 ohne AX. Hätte viele Vorteile, auch weil dann alles von einem Hersteller, wegen Mesh und so.
Ich finde nur Angebote ab 40-50€ + Versandkosten für den 1200er. Und die FritzBox auch ab 40-45€. Komm ich bei knapp 100€ raus. Ist okay, wenn es unbedingt sein muss, aber die Frage ist, muss es denn sein?
norKoeri schrieb:
… und verdammt gut.
Der hat einen ordentlichen WLAN-Chipsatz (Qualcomm), vier Spatial-Stream in beiden Bändern und verbraucht auch erschreckend weniger Watt als alles Andere, was ich bisher in den Händen hielt. Das sind so Eigenschaften, die man leider nur schwer selbst in fundierten Test-Berichten findet.
Im Vergleich zum 600er verbraucht er mehr als das Doppelte (4,3W vs. 2W). Klar, hat auch zwei Sender, also ist die Effizienz wieder okay, die Frage ist nur, ob in meinem Fall die hohe Leistung einen Mehrwert bringt.