ransomware lage 2023 (avira popups werbung)

baracus22 schrieb:
mal aus interesse gefragt
verschlüsseln die ransom routinen nur lokale partitionen oder infizieren die auch CLOUD speicher (accountspeicher)
Also grundsätzlich ist es mal so, das Schadsoftware auf dem Computer alles das machen kann, was Du auch machen kannst. Damit dürfte sich Deine Frage beantworten.

baracus22 schrieb:
nunja...........und wie macht der profi das
Dazu wurden ja schon ein paar Sachen genannt. Eine pauschale Maßnahme gibt es da auch nicht. Es ist eher ein Bündel von Maßnahmen.
Ransomware beispielsweise fängt man sich ja vor allem durch Downloads und eMail-Anhänge ein. Downloaden sollte man ohnehin nur aus verifizierter Quelle. Die kann man dann noch zusätzlich prüfen, in dem man sie bei virustotal checkt.
eMail-Anhänge sollte man "contained" öffnen. Selbst wenn sie schädlich sind, hat es dann keine Auswirkungen.
 
baracus22 schrieb:
nunja...........und wie macht der profi das (wenn man gerade beim thema ist vorsichtig um die ecke gefragt) ?
Ist eigentlich ganz einfach: Von allen wichtigen Dateien brauchst du Kopien, die du ggf. wieder aufspielen kannst. Auf diese Kopien darfst du keinen direkten schreibenden Zugriff haben - sonst könnte Malware die auch löschen/verschlüsseln. Klingt kompliziert, aber bekommst du heute bei jedem Cloud-Anbieter für kleines Geld. Bei OneDrive z.B. kannst du den Zustand von Dateien oder des gesamten Speichern von vor 30 Tagen zurückholen. Er erkennt auch automatisch massenweise Manipulationen an deinen Daten und warnt dich.
 
Zurück
Oben