Rap Vocals Equalizer Einstellung

H3XOR

Lt. Commander
Hallo Leute,

nur eine kurze Frage, da ich Musik mach.

Besitzt jemand von euch ein Tonstudio oder so?
Oder kennt sich mit dem Abmischen/Mixing aus?

Ich hab noch meine Probleme den Equalizer perfekt für die Stimme einzustellen :/

Hier mal eine Aufnahme von mir: HIER (Grad aufgenommen)
Die Aufnahme ist schon abgemischt, also Kompressor, Equalizer, Hall drauf.

Wie findet ihr die Qualität der Stimme?? Klingt es Profesionell?
Hab ein AKG400 (200€) Mikrofon und ein Behringer Mischpult wo ich nur das Interface nutz.

Ich bin da kein Profi, aber die Stimme finde ich von der Aufnahme her schon i.o bzw. am besten von allem. Der Beat und das Klavier klingt irgendwie als ob 2-3 Decken drüber liegen, irgendwie etwas dumpf/muffig. S-Laute kommen etwas überspitzt. Und die Höhen gehen ganz schön unter. Die HighHat nimmt man kaum wahr.

Im großen und ganzen aber durchaus anhörbar. Bei deinem Rap fehlt mir allerdings noch etwas die Leichtfüßigkeit/Glaubwürdigkeit.

Ja ich mach den High Bereich meistens bischien hoch , da klingt das klarer, auser das die S Töne ziemlich zischen manchmal und ich die Frequenz die das entfernt nicht kenn oO

Was meinst du als Höhen? Höhen = eigentlich S Töne usw. :D

Nimm mal bei 7kHz etwas raus wegen dem Zischeln.

Bei allem anderen fehlt mir aber definitv Hochton. kA ob es nur daran liegt, oder ob einfach das Quellmaterial nicht mehr hergibt. Aber es klingt einfach muffig und etwas leblos für mich.
Wie gesagt HighHat (t, t, tzz, t, t, t, tzz) geht viel zu sehr unter. Etwas mehr Räumlichkeit wär evtl. auch nicht verkehrt.

Den Beat hat ein Kumpel produziert, also da kann ich nicht viel ändern :)
Aber die gehn wirklich unter Oo

Gut mach ich das nächste mal die 7khz etwas runter, ansonsten gut?

Wie gesagt, stimm-aufnahme gefällt mir bis auf das Zischeln stellenweise, ganz gut.
Da musste halt noch etwas einpendeln mit dem EQ bzw. auch drauf achten das S möglichst weich zu sprechen, dann ist das für meine Ohren wirklich schon gut. Wenn Du noch etwas lauter ins Mic trällerst, bekommt die Stimme noch etwas mehr Fülle, sofern es mit Tönen dann noch hinhaut natürlich. Momentan scheint mir das etwa Gesprächslautstäke?

Aber der Beat geht echt gar nicht. Ich habe es mir grade nochmal angehört und es ist wirklich grausam, wenn ich das mal so sagen darf. Ich bin auch nicht sicher ob es durch mehr Hochton nicht noch blechiger klingt, als es die Snare ohnehin schon tut. Denn eigentlich hört es sich mehr nach billigem Equip als nach schlechten Einstellungen an. Dabei gefällt er mir an sich wirklich gut und harmoniert auch mit deiner Darbietung. Aber die Qualität versaut das leider erheblich. In den oberen Frequenzen ist da absolut tote hose.

Im Ansatz rein vom Style her, gefällt mir das insgesamt aber gut. Wenn auch noch viel Verbesserungs-potential da ist. Und das sagt dir jetzt jemand, der mit HipHop/Rap, eigentlich ehr nicht so viel anfangen kann.

Ok das zischen ist das nächste mal nichtmehr :)

Ich kenn mich mit Beats bauen ja nicht so aus oO

Verbessern kann man sich immer :-)

H3XOR schrieb:
Ja ich mach den High Bereich meistens bischien hoch , da klingt das klarer, auser das die S Töne ziemlich zischen manchmal und ich die Frequenz die das entfernt nicht kenn oO

Was meinst du als Höhen? Höhen = eigentlich S Töne usw. :D

Ein gutgemeinter Hinweis zum Arbeiten als "Tontechniker", arbeite mit den Ohren und nicht nur mit den Augen. Es sollte doch wohl kein Problem sein bei der Vocalspur mit einem EQ z.B. +12dB Boost, hohen Q-Faktor/geringe Bandbreite einmal durchzusweepen und das störende Signal zu identifizieren und dann abzusenken.

Ja stimmt, aber hab noch keine Abhörmonitore und mit meinen jetzigen Boxen ist das schwer was rauszuhören oO

Zurück
Oben