Rapider Geschwindigkeitsverfall über Powerline nach 20 Min

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Hey,

so, wir haben ein zweigeschössiges Haus, der Router steht unten und oben kommt das WLAN über eine Powerline. Im Vertrag haben wir 50Mbit im Downstream, oben kam etwa 40 MBit davon auf dem mobilen Endgerät der Wahl an - so weit so gut.
Seit einiger Zeit beobachte ich nun einen massiven Geschwindigkeitsverfall auf etwas 5 Mbit, unten sind allerdings weiterhin um die 45 Mbi zu haben.

Der Clou ist nun, wenn ich den Powerline-Adapter oben aus- und wieder einstecke stabilisiert sich das ganze wieder auf die vorigen 40, sinkt allerdings nach etwa 20min wieder auf die 5 Mbi - hö?
Gemessen wird das ganze ganz amateurhaft über speedtest.net, was Besseres habe ich nicht im Haus. Die Messungen unten strikt über WLAN auf dem Handy, die Messungen oben via Desktop und LAN-Verbindung zum Adapter. Nicht das konsistenteste aller Setups, aber ich denke ein Verlust von etwa 35 MBit sind jenseits aller Ungenauigkeiten.

Weiß jemand weiter?
 
wieistmeineip.de mal verwenden.
dennoch ist das mal typisch powerlan, es macht nur ärger. das kann alles sein, von überhitzung, bis schlechte elektronik, die alle jubelminuten einen reset braucht, sich sonst offenbar aufhängt, auch können das irgendwelche anderen geräte im stromnetz sein, die da reinspucken und es zum "absturz" bringt.

welches powerlan wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und Readler
Welche Adapter nutzt du?
DLAN ist leider ziemlich störanfällig und es gibt große Unterschiede zwischen der Kompatibilität mit dem eigenen Stromnetz und den verschiedenen Herstellern/Adaptern.
Einzige Idee die ich habe ist andere Adapter zu testen. Ich nutze 1200er von TP Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Moin,
hört sich nach Temperaturprobleme im Adapter an...
Elektronik, besonders ein Siebkondensator, dürfte nicht mehr in den erforderlichen Parameter arbeiten...

Habe ich hier (Elko) auch schön öfters austauschen müssen, bin aber auch Elektroniker... also,
VORSICHT: NETZSPANNUNG - lebensgefährlich

Gerät austauschen...

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Jasmin83 schrieb:
dennoch ist das mal typisch powerlan, es macht nur ärger. das kann alles sein, von überhitzung, bis schlechte elektronik, die alle jubelminuten einen reset braucht, sich sonst offenbar aufhängt, auch können das irgendwelche anderen geräte im stromnetz sein, die da reinspucken und es zum "absturz" bringt.
Dukey schrieb:
Welche Adapter nutzt du?
DLAN ist leider ziemlich störanfällig und es gibt große Unterschiede zwischen der Kompatibilität mit dem eigenen Stromnetz und den verschiedenen Herstellern/Adaptern.
Einzige Idee die ich habe ist andere Adapter zu testen. Ich nutze 1200er von TP Link
Verwendet werden meine ich die hier.

Mich verwundert nur, dass eben dieses Setup jahrelang einwandfrei funktioniert hat. Konsens ist aber wohl bisher, dass das Teil einfach nicht mehr liefert wie früher?
 
Naja das etwas mal in der vergangenheit funktioniert ist, ist kein umkehrschluss, das es jetzt immernoch funktionieren muss, sonst würden wir hier nicht schreiben. Elektronik unterliegt auch verschleiß. Ich könnte auch sagen, heute morgen ging mein tv an, jetzt nicht mehr, wie kann das sein, weil der ja heute morgen noch lief.

ich stehe mit TP Link sowieso auf kriegsfuß und halte das meiste von denen für elektroschrott..
Hast du keine möglichkeiten ein/zwei cat 7 verlegekabel zu ziehen? Wifi repeater sind ebenso wenig der hit, aber vielleicht eine kabellose alternative, wenn LAN kabel GAR NICHT geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Gibt es neue elektrische Geräte im Haushalt seit die Probleme los gingen? Kann alles sein, von der billigen LED Leuchte bis zum Kühlschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Readler schrieb:
Verwendet werden meine ich die hier.

Mich verwundert nur, dass eben dieses Setup jahrelang einwandfrei funktioniert hat. Konsens ist aber wohl bisher, dass das Teil einfach nicht mehr liefert wie früher?
uh.. 300mbps teile. kein wunder.
jahrelang gings und plötzlich nicht mehr... naja, ich vermute mal du hast seit dem kauf dieser adapter ein oder zwei Geräte im Haushalt dazugekauft und zusätzlich eine lampe an den Stromkreis angeschlossen... und schwups hast du an den adapter Störungen... die ganz neuen 1200+ oder magic-2 haben bessere filter und sind schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Readler schrieb:
Mich verwundert nur, dass eben dieses Setup jahrelang einwandfrei funktioniert hat. Konsens ist aber wohl bisher, dass das Teil einfach nicht mehr liefert wie früher?
Yep! ...nach ca. 4-5 Jahre Dauerbetrieb ist es der wahrscheinlichste Grund... die Elektronik ist auch mal verschlissen...
Alles hat ein Ende nur die ...

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Jasmin83 schrieb:
Naja das etwas mal in der vergangenheit funktioniert ist, ist kein umkehrschluss, das es jetzt immernoch funktionieren muss, sonst würden wir hier nicht schreiben. Elektronik unterliegt auch verschleiß. Ich könnte auch sagen, heute morgen ging mein tv an, jetzt nicht mehr, wie kann das sein, weil der ja heute morgen noch lief.

ich stehe mit TP Link sowieso auf kriegsfuß und halte das meiste von denen für elektroschrott..
Hast du keine möglichkeiten ein/zwei cat 7 verlegekabel zu ziehen? Wifi repeater sind ebenso wenig der hit, aber vielleicht eine kabellose alternative, wenn LAN kabel GAR NICHT geht.
Auch wieder wahr.
Viel Tamtam hatte ich nun nicht vor, da wir nun sowieso in wenigen Monaten hier wegziehen, ich fands nur kurzfristig - gerade jetzt wo man mal wieder die Meiste Zeit daheim verbringt - unglaublich nervig.

hanse987 schrieb:
Gibt es neue elektrische Geräte im Haushalt seit die Probleme los gingen? Kann alles sein, von der billigen LED Leuchte bis zum Kühlschrank.
Tatsächlich nicht. Die letzten Monate hat sich hier nicht viel verändert.

chrigu schrieb:
uh.. 300mbps teile. kein wunder.
jahrelang gings und plötzlich nicht mehr... naja, ich vermute mal du hast seit dem kauf dieser adapter ein oder zwei Geräte im Haushalt dazugekauft und zusätzlich eine lampe an den Stromkreis angeschlossen... und schwups hast du an den adapter Störungen... die ganz neuen 1200+ oder magic-2 haben bessere filter und sind schneller.
Mal fürs eigene Wissen: warum taugen denn 300 mpbs Teile nicht, wenn maximal nur 50 auf der Leitung sind?

Seit dem Kauf anno dazumal kam Einiges an Elektronik hinzu, aber die Probleme gibts erst etwa seit Weihnachten. Seit wurde nicht mal eine Glühbirne ausgewechselt :p
AlCiD schrieb:
Yep! ...nach ca. 4-5 Jahre Dauerbetrieb ist es der wahrscheinlichste Grund... die Elektronik ist auch mal verschlissen...
Alles hat ein Ende nur die ...

;)
Na gut. Wie gesagt, wir ziehen bald eh in einen Neubau, da gibts auch oben LAN-Anschlüsse. Für die nächste Zeit lässt's sich damit leben.
 
Der Hersteller deiner Powerline Adapter vertraut den Teilen so viel, dass er nur 100 MBit Netzwerkanschlüsse einbaut, obwohl er mit 600 bzw. 300 wirbt. Die Technik hat sich weiter entwickelt und somit gibt es bessere Adapter, aber auch die sind nie gleichwertig mit einem LAN Kabel.
 
Zurück
Oben