Raps macht Bewusstlos?

FragTarn

Cadet 4th Year
Draußen sieht man es jetzt immer wieder: Das gelb leuchtende Rapsfeld.
Mir schwirrt der Gedanke im Kopf, dass man, wenn man zu lange in einem Rapsfeld ist, bewusstlos werden kann. Habe ich vor Jahren irgendwo gehört. Ist da was dran?
Es ist zwar sinnlos lange Zeit in einem Rapsfeld zu sein, aber stimmt dieses Gerücht?
Wikipedia gibt darüber keine Auskunft. Ich würde es wenn dann auf den enormen Pollenflug schieben.

Lasst mal was hören :p

Ja das stimmt. Du meinst es liegt am Pollenduft? Hm, meine Annahme war bisher eher dass es ätherischen Öle sind...

Nicht direkt am Pollen"duft". Ich denke, dass speziell Allergiker dort Probleme bekommen könnten. Meine Google-Recherche hat leider nichts konkretes erbracht, außer, dass bei der Verbrennung viel CO2 entsteht, das natürlich auch zur Bewustlosigkeit führt.

schonmal nackt durch nen Cannabis Feld gerannt ?! :D

hmm, ich hab zwar auch noch nichts davon gehört, aber wenn man mit Rapsöl Motoren betreiben kann, kann ich mir vorstellen dass die wie hier schon erwähnten ätherischen öle bestimmt nicht ohne sind.

Ringsherum meines Heims sind viele Rapsfelder, war aber davon noch nie Bewustlos.

kannst du doch nicht wissen.
wenn du bewustlos bist, dann merkt man das doch nicht :)

also an der sache mit dem rapsfeld ist nichts dran.

Sir OC-a-lot schrieb:
...aber wenn man mit Rapsöl Motoren betreiben kann, kann ich mir vorstellen dass die wie hier schon erwähnten ätherischen öle bestimmt nicht ohne sind.

auch wenns dazu nich ganz passt. Man hat herausgefunden, dass die Anteile der krebserregenden Stoffe bei Verbrennung in Motoren etwa 100 mal höher sind als bei der Verbrennung mit Benzin :) kam vor kurzem im Fernsehen

also Rapsöl fahren ist gesundheitsschädlicher als mit Benzin fahren ^^

Es gibt Raps die bewußtlos machen, bzw übelkeit hervorrufen

zb. bushido, frauenarzt etc :D :D

@ Drachton, heftig, hätt ich ja nie gedacht,
Dann muss dieser Treibstoff der zukunft ja verboten werden! Wurd da was von erwähnt ??

wo kamm das in tv ? sender + uhrzeit bitte ?
das wäre mir ja was ganz neues .... :lol:

Das wäre mir auch neu. Schließlich müssten die Landwirte, die dann auf dem Feld ne ganze Zeit verbringen, wenn z.B die Ernte ansteht, ja auch reihenweise umkippen.

Vielleicht gibt es da wirklich irgendwelche extremen Außnahmefälle, aber das ist ganz sicher nicht die Regel.

Dann liefere ich mal einen Link: Ein Totenbett im Rapsfeld?

Raps ist also bedingt gefährlich, je nachdem welche Sorte angebaut wird. Ansonsten soll es laut des Artikels ungefährlich sein.

Aaaber: Ich persönlich würde es auch nicht austesten wollen, denn auch ich habe, wie Torsten007, etwas von "Dämpfen" gehört, die zur Bewusstlosigkeit & dadurch zum Exitus führen können. Ob Gerücht oder Wahrheit, lieber Vorsicht walten lassen und es nicht drauf ankommen lassen bzw. es nicht probieren.

EDIT:

@Götterwind:
Nein, ich meine tatsächlich die "Dämpfe", oder wie auch immer man es nennen mag, die vom Rapsfeld ausgehen, wenn man mitten drin steht. Ob's die nun gibt oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls, hab' ich einfach schon sehr oft gehört, daß man's sein lassen soll zu lange in 'nem Rapsfeld zu verweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir auch neu gewesen, das Raps die Leute gefährende soll. Höchstens die Allergiker, wenn der Raps (wie gerade) blüht.

Außerdem, wäre Raps gefährlich, hätte man in Deutschland ihn verboten und klammheimlich eine viel gefährlichere, giftigere Version für den Export in die dritte Welt gezüchtet... :D

@arcadian79
Welche Dämpfe? Ein ganzes Rapsfeld mit einmal durch die Nase ziehen? Sozusagen ne gelbe Pollen-Line?! Oder am Besten per Inhalator. Oder meinst du die Dämpfe aus dem Auspuff? Die sind auch gefährlich (allerdings hat das nix mit Raps zu tun).

Das man da nicht gleich von umkippt ist klar.....^^.

Aber es kann in bestimmten Fällen schon nicht so gut sein. Ich würde es einfach lassen. Gibt viele andere Felder. ;)
Darüber hinaus habe ich auch schon oft Leute über z.B. Kopfschmerzen klagen hören, nachdem sie dem länger ausgesetzt waren.

Wie auch immer, GESUND sind die "Dämpfe" sicher nicht.

Ja, die Pollen machen vor allem den Allergikern zu schaffen.

Wenn die Sonne drückt, kann man recht fix Kopfschmerzen bekommen bei dem süßlichen Geruch. Nach der Blüte macht das aber kein Problem mehr.

Arcadian79 schrieb:
Dann liefere ich mal einen Link: Ein Totenbett im Rapsfeld?

Raps ist also bedingt gefährlich, je nachdem welche Sorte angebaut wird. Ansonsten soll es laut des Artikels ungefährlich sein.

Aaaber: Ich persönlich würde es auch nicht austesten wollen, denn auch ich habe, wie Torsten007, etwas von "Dämpfen" gehört, die zur Bewusstlosigkeit & dadurch zum Exitus führen können. Ob Gerücht oder Wahrheit, lieber Vorsicht walten lassen und es nicht drauf ankommen lassen bzw. es nicht probieren.

EDIT:

@Götterwind:
Nein, ich meine tatsächlich die "Dämpfe", oder wie auch immer man es nennen mag, die vom Rapsfeld ausgehen, wenn man mitten drin steht. Ob's die nun gibt oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls, hab' ich einfach schon sehr oft gehört, daß man's sein lassen soll zu lange in 'nem Rapsfeld zu verweilen.

Ich frag mich bei deinem Kommentar, ob du den Artikel wirklich gelesen hast. Unten drunter steht doch ganz eindeutig: "Menschen können dagegen bedenkenlos eine Nacht im Rapsfeld verbringen – ihnen droht von der gelben Feldfrucht keine Gefahr."

Damit ist die Frage doch beantwortet. Für uns Menschen hat es keine Auswirkungen, vielleicht abgesehen von einigen wenigen Extremfällen, zu denen vielleicht eine von 10.000.000 Mio. Personen gehört. Das wäre aber doch schon eher Zufall.

Richtig, gäbe es eine Bedrohung, hätte es schon längst besorgte Anrufe von Eltern gegeben, ob der Schulbus an Rapsfelder vorbeifährt. Die Bundeswehr würde mit schwerem Räumgerät Schutzwälle errichten, oder die deutsche Rapsproduktion würde einfach nach Untertage verlegt! Ich hoffe, dass war jetzt deutlich genug!

Wenn man nicht gerade ne Allergie hat (was die Pollen betrifft), macht Raps keine Probleme.

@Arcadian79
Welche Dämpfe meinst du denn genau? Der süßliche Geruch während der Blüte? Oder meinst du nach der Blüte?

Zudem gibt es sogar Rapsöl, was wir in Salaten essen. Von den Dämpfen sollen wir sterben aber das Öl zu "fressen" macht uns nichts aus? (Sorry für die Ausdrucksweise.)

Bewusstlos durch Raps ?
Wäre mir neu.

Müssten dann nicht einige Rapsbauern bei der Ernte vom Trekker fallen ?

Ja, das habe ich ja auch geschrieben, aber wer weiß, vielleicht haben Landwirte ja irgendwelche genetischen Vorteile gegenüber der "Normalbevölkerung" die nur noch nicht erforscht wurde. :D

Das war natürlich ein Joke.

Zurück
Oben