Raps macht Bewusstlos?

Sir OC-a-lot schrieb:
@ Drachton, heftig, hätt ich ja nie gedacht,
Dann muss dieser Treibstoff der zukunft ja verboten werden! Wurd da was von erwähnt ??

sry war heut Mittag nicht da:

http://www.curado.de/krebs/lungenkr...es-krebspotenzial-von-rapsoel-als-kraftstoff/
ok das zehn- bis dreißigfache ...

ich hab das bei Auto, Motor und Sport gesehen... die hatten gewarnt
und möchten auch, dass einige Ministerien, Rapsöl als umweltschonenden Treibstoff streichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Landwirten wirkt die natürliche Selektion! Wer den tödlichen Rapsnebel überlebt, darf mit ner weiblichen Person des passenden Alters Nachkommen zeugen! So vermehrt sich diese besonders resistente Spiezies, genannt "Bauern"...

An die Städter unter uns: Das ist nicht ernst gemeint! Auch haben Kühe nen Schließmuskel und lassen sich nicht beim Schlafen umwerfen (die liegen eh!).

edit: Tut mir leid, wenn ich heute so sarkastisch bin, aber das scheint das Wetter zu sein... Oder vielleicht auch der Raps, wer weis schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:

Fullquote entfernt!

Das ist dann aber bestimmt kein reines Rapsöl mehr, sondern der RME na und das der nicht ohne ist - braucht man bloss man dran zu riechen. (Schöne kräftige Note) ;)

Auch müssen ja besondere Eigenschaften der Materialien (am besten PTFE) in Dieselleitungen erfüllt sein. Zu Gummi und Kunststoffen ist das Zeug (RME) super aggressiv. Am besten wird das Ganze in Metalleitungen mit klassischer Hanfdichtung gefördert, das hält immer noch am längsten. Übrigens gibt es bis heute auch keine Norm für Biodiesel (ähnlich DIN 504? steht an den Säulen).

Aber ich meine mal gelesen zu haben, das Methan (auch Bestandteil von Sumpfgas) während der Blüte von Raps entsteht. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher...

Wenn dem so wäre, wäre das ein plausible Erklärung für die Übelkeitsanfälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcadian79 schrieb:

Fullquote entfernt!

Nein, keine Panik. Raps ist absolut ungefährlich. Ich spreche aus Erfahrung;)
Das wird nur gefährlich, wenn Du´s Dir in die Atemwege stopfst. Dann erstickst Du nämlich:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcadian79 schrieb:
Dann liefere ich mal einen Link: Ein Totenbett im Rapsfeld?

Raps ist also bedingt gefährlich, je nachdem welche Sorte angebaut wird. Ansonsten soll es laut des Artikels ungefährlich sein.

Hast du überhaupt den Text gelesen und verstanden? Das Problem liegt nicht beim Raps, sondern bei den Wiederkäuern, die das fressen. Ich empfehle dir noch mal den Text durchzulesen!

Raps ist und bleibt für Menschen ungefährlich!
 
Freunde der Sonne, natürlich habe ich den Text gelesen und selbstverständlich habe ich den Text auch verstanden.
So, aber denoch würde ICH mich nicht darauf verlassen, Punkt! ICH kann nur sagen was ICH gehört habe und ICH werde nicht in einem Rapsfeld spazieren gehen. Wie ihr das macht geht mich nix an. Damit ist von meiner Seite alles gesagt. :)
 
Seltsam finde ich die Behauptung, dass Pflanzenöl schädlicher sein soll als Diesel. Die AU-Werte sagen was anderes: VW Touran TDI mit Rapsöl Würde da eher die Mineralöllobby im Hintergund vermuten.
 
Arcadian79 schrieb:
Freunde der Sonne, natürlich habe ich den Text gelesen und selbstverständlich habe ich den Text auch verstanden.
So, aber denoch würde ICH mich nicht darauf verlassen, Punkt! ICH kann nur sagen was ICH gehört habe und ICH werde nicht in einem Rapsfeld spazieren gehen. Wie ihr das macht geht mich nix an. Damit ist von meiner Seite alles gesagt. :)

Da kann ich in dem Fall aber eigentlich nicht verstehen, dass du irgendwelchen Gerüchten und Verlautbarungen mehr Glauben schenkst, als der Wissenschaft, die es ja nun belegt hat, dass es für den Menschen ungefährlich ist. Und dass du den Gerüchten und Verlautbarungen mehr Glauben schenkst, als dne Landwirten, die sich des Öfteren wohl längere Zeit in so einem Feld bewegen.

Im Grunde ist es mir egal, soll mich auch nicht jucken, aber wundern tuts mich dann doch. Aber vermutlich lebe ich schon zu lange in einer eher ländlichen Gegend, als dass ich das verstehen müsste.

@b-runner:
Genau das ist dann auch mein Gedanke gewesen. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Mineralöllobby dahintersteckt.
 
@Avendixx

der Link aus meinem Beitrag scheint seriös zu sein ... also ich hab das jetzt auch aus mehreren Quellen gehört, kann daher nicht glauben das das gefaked wäre.

AvenDexx schrieb:
...als der Wissenschaft, die es ja nun belegt hat, dass es für den Menschen ungefährlich ist.

ja die Wissenschaft hat ja auch belegt, dass Rapsöl als Treibstoff 10mal mehr krebserregend ist als Diesel :)

...Wissenschaftler um Dr. Jürgen Bünger, Arbeitsmediziner am Berufs-genossenschaftlichen Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin in Bochum

@b-runner
es kommt ja nich nur auf die AU Werte drauf an... die Verbrennung erzeugt soviele Stoffe, die die AU ja gar nicht interessiert bzw so nicht messen kann. In dem Link steht etwas von genmanipulierenden/genzerstörenden Stoffen. Das wird in einer AU gar nich aufgelistet, weils einfach uninteresant für ne Abgasuntersuchung ist, jedenfalls heute noch ... kann mir auch vorstellen, dass so eine Messung nur im Labor möglich und/oder nicht einfach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachton

Ok, in dem Fall mit dem erhöhten Krebsrisiko hast du wohl recht. (1:0 für dich).

Dies ist aber dennoch nicht übertragbar auf die Dämpfe in einem Rapsfeld.
 
ja klar, war auch nur auf die Verbrennung vom Rapsöl bezogen, von der Wirkung eines Rapsfeldes auf den Menschen hab ich wahrlich keine Ahnung :D

Nur was mir eingefallen ist: Müsste man dann nich bewusstlose Tiere (Hasen, Vögel, Mäuse ... usw) in Rapsfeldern finden?
 
Naja, die Bewustlosigkeit betrifft eher wiederkäuer, zu denen Hasen, Vögel, Mäuse nicht zählen.
 
aso ja das stand in dem einen Link ... den hatte ich nich ganz gelesen gehabt
(1:1 unentschieden ;))

*duckundweg*
 
;) Ein Wettkampf sollte das ja nun nicht werden. In der Theorie hättest du aber recht. Angenommen, Hasen oder Mäuse wären Wiederkäuer, so müsste man durchaus in einem Rapsfeld bewustlose, bzw. tote Tiere finden. :)
 
AvenDexx schrieb:
Naja, die Bewustlosigkeit betrifft eher wiederkäuer

Gut, dass Raps nur als Schrot an Kühe verfüttert wird, sonst würde man wohl nicht viel Freude an den Viechern haben:evillol:
 
Eben, das ist Rapsschrot. Getrocknet, keine oder kaum etherische Öle vorhanden, daher dann ungefährlich. Das wird ja eh fast nur noch eingesetzt. Teilweise wird noch normales Rapsschrot (non 00-Rapsschrot) aus Argentinien eingekauft und in den Futtermitteln verarbeitet.
 
Lol, von Raps bewusstlos, genau, und der Iran ist auch schon bei der Entwicklung einer Raps-Bombe. Ich finde das Zeugs riecht zwar etwas streng, aber ich bin schon oft zwischen 2 großen Feldern durchspaziert und bin gesund und auch wach, bei vollem Bewusstsein quasi, zurückgekommen. :p

Experimentell könnte man also mal eine Kuh von ihrer Weide befreien und sie auf ein Rapsfeld schicken...nachdem man ihnen nachsagte sie hätten keinen Schließmuskel und man könne sie im Schlaf umwerfen, wäre es doch mal erfreulich für alle Kuh-Gerüchte-Fans wenn sie dann umkippen würde. Ahja, ebenfalls sorry für den Sarkasmus, find die Vorstellung aber klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss dieser Treibstoff der zukunft ja verboten werden! Wurd da was von erwähnt ??
Letztens ein bericht im tv gesehen das co-ausstoss von raps-betriebenen motoren 12fach krebseregender sind als benzin
 
Zurück
Oben