Raptor K1 doch kein NKRO?

NKRO über USB ist 6KRO+4Modifier, aber das ist nicht das Gleiche wie komplettes NKRO, denn bei NKRO über PS/2 kann man wirklich alle Tasten drücken. Wenn da ein Unterschied ist, dann kann es ja nicht beides das Gleiche sein, zumindest nicht für mich. Nicht, dass mich das stören würde, aber ich wollte das nochmal klarstellen, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

sidestream schrieb:
NKRO über USB ist 6KRO+4Modifier

NKRO ist NKRO und 6KRO+4Modifier ist 6KRO+4Modifier und nichts anderes.
Nur wenn du ein bei PS/2 NKRO fähiges Keyboard über USB Anschluss betreibst bleibt meist noch 6KRO+4Modifier...

Und jetzt lies mal, was ich geschrieben habe und zitier mich ganz. Kontext wirds dir danken.

;) Ja, ist schon klar, aber die Schreibweise war total verwirrend...
"NKRO" vs. "komplettes NKRO"
Ist ja auch nicht böse gemeint, aber lies den ersten Satz ruhig auch nochmal ganz durch, der war echt leicht verstolpert... ^^

Zuletzt bearbeitet:
NKRO + USB = 6KRO+4Modifier
NRKO + PS/2 = Komplettes NKRO

Das steht im ersten Satz, oder ich rede mir das ein, weil ich ihn schrieb.^^

:D
NKRO ist halt immer komplett, sonst wär's kein NKRO. (das N steht ja grade als Platzhalter für "beliebig viele = alle")
Wie ich's schon geschrieben habe:
Wenn eine Tastatur von Matrix und Controller an sich über PS/2 NKRO könnte, kann sie es meist nicht mehr (sondern z.B. 6KRO+4Mod), wenn man sie über USB anschließt.

Dann hattest du noch keine Filco und keine Steelseries 7g. Die haben NKRO. Aber nur wenn man sie über PS/2 anschließt. Sonst per USB nur die Beschränkung auf 6KRO+4Modifier.

Das heißt, eine Tastatur kann NKRO haben aber nur 6KRO+4Modifier nutzen. ;)

Warum versucht ihr euch etwas zu erklaeren, wenn ihr beide sowieso die Antwort wiesst?:D

sidestream schrieb:
Die haben NKRO. Aber nur wenn man sie über PS/2 anschließt. Sonst per USB nur die Beschränkung auf 6KRO+4Modifier.
Das heißt, eine Tastatur kann NKRO haben aber nur 6KRO+4Modifier nutzen. ;)

...und genau das habe ich ja auch geschrieben! :evillol:

Tarkoon schrieb:
Wenn eine Tastatur von Matrix und Controller an sich über PS/2 NKRO könnte, kann sie es meist nicht mehr (sondern z.B. 6KRO+4Mod), wenn man sie über USB anschließt.

Würde sagen, dass die Raptor k1 trotzdem NKRO hat, denn dass USB das Ganze auf 6-KRO+4Modifier begrenzt, ist ja nicht das Problem von Raptor, sondern von USB.
Man müsste einen USB Port kreieren, der eben NKRO kann. Dann könnte man auch sagen, dass die Raptor k1 es hat oder nicht hat. In der jetzigen Situation hat die K1 NKRO. ;)

Nope. Hat sie nicht. 6KRO+4Modifier. Wenn sie kein PS/2 unterstützt, ist das das Höchste, was man erreichen kann. Alles andere ist Spekulation.

JackA$$ schrieb:
Man müsste einen USB Port kreieren, der eben NKRO kann.

Guckst du hier, ließt du hier.
smilie_op_004.gif

So. Ich melde mich mal zurück.

Wenn man ganz simpel drüber nachdenkt, macht es eigentlich Sinn, dass die Raptor nicht PS/2-fähig ist. Ich meine... was macht man denn sonst mit dem USB-Hub? :lol:

Wie dem auch sei. Im Anhang seht ihr die Fotos der Platinenbezeichnung und der Cherry Produktbezeichnung.

Demnach ist die Tastatur wohl ein Lizenzprodukt einer seltenen Cherry.

Laut Geekhack hat die Platine auch genug Dioden für NKRO. Die kriegen es aber auch nicht zum Laufen mit PS/2.

P.S.: Ich habe meine Raptor meinem langjährigen Kumpel geschenkt, der schon seit 7 Jahren mit seinem Logitech Desktop MX rumeiert und das Ding nicht mehr sehen kann. xD Der ist auch ganz begeistert davon.

Anhänge

• IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 601
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    282 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Razer sind die USB Hubs noch mal extra angeschlossen, also quasi nur eine Verlängerung die in die Tastatur gearbeitet wird und kein direktes Hub (außer es sind mehr als 1 USB Port).

6KRO und USB reicht ja auch.
Aber wenn ich die Möglichkeit habe finde ich PS/2 besser, jagt nicht erst die Befehle durch die CPU und spart nen USB Port.

Zurück
Oben