Rasberry Pi als Mediacenter?

Ahzek Ahriman

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Guten Abend zusammen, (hoffendlich bin ich hier richtig)

ich habe einen alten Amazon Stick und bin sehr unglücklich damit. Alle Geräte laufen in meinem WLAN einwandfrei aber vom Stick kriege ich ewig gesagt dass er keine Inet-Verbindung hat.
Kurz: Ich würde gerne einen Rasberry Pi als Mediacenter haben. Schneller Zugriff auf meine Steamingdienste und auf Video Dateien (externe Festplatte).
Was bräuchte ich für einen?
Es gibt ja echt viele und ich bin da echt nicht versiert drin.

Ein neuer Fernsher wäre keine Option da er ja noch funktioniert und ich kein Fan von "unnötig" wegwerfen bin.

Danke fürs lesen
 
Mind. ein RPi 4, mußt dir halt überlegen, wie du diesen dann steuern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Ich persönlich rate ja eher von einem Pi ab, die Geräte sind als Ganzes sehr teuer und Leistungstechnisch stark beschnitten.

Wenn du auf basteln bzw. Installation stehst würde ich eher nen gebrauchten Mini PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und Xes
Ahzek Ahriman schrieb:
Kurz: Ich würde gerne einen Rasberry Pi als Mediacenter haben. Schneller Zugriff auf meine Steamingdienste
Bedenke, dass ein Raspberry Pi (selbst der 5er) KEIN Hardware-Decoding unterstützt. Die Videostreams, die du also von deinen Streaming-Anbietern beziehst, müssen alle per Software auf dem kleinen Vierkerner dekodiert werden.

Wie performant das auf einem 4er oder 5er funktioniert, solltest du besser mal in Google bzw. auf Youtube recherchieren. Wenn du zudem in 4K streamst, könnte das schnell in die Hose gehen.

Desweiteren:
erkundige dich bitte, ob deine Streaming-Dienste überhaupt gescheit über einen Webbrowser laufen, da es vermutlich keine nativen Apps für einen Pi / Linux gibt. Früher war es z.B. so, dass du Amazon Prime nur in max. 720p im Browser streamen konntest - ausgenommen Internet Explorer (oder war's dann doch schon Edge?!).

Ein Intel N100-basierter Mini-PC wäre vermutlich deutlich eher für deine Aufgaben geeignet, alternativ ein ausrangierter gebrauchter mit Amazon Ryzen 3200G (als Beispiel) - die gibt's auch für um die 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und Cebo
Was genau machst du denn mit dem Mediacenter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und hansdampf84
DJMadMax schrieb:
Ein Intel N100-basierter Mini-PC wäre vermutlich deutlich eher für deine Aufgaben geeignet, alternativ ein ausrangierter gebrauchter mit Amazon Ryzen 3200G (als Beispiel) - die gibt's auch für um die 200 Euro.
+1
DJMadMax schrieb:
Bedenke, dass ein Raspberry Pi (selbst der 5er) KEIN Hardware-Decoding unterstützt. Die Videostreams, die du also von deinen Streaming-Anbietern beziehst, müssen alle per Software auf dem kleinen Vierkerner dekodiert werden.
So nicht ganz richtig. Die haben schon Hardware-decoding, nur halt nicht über den Webbrowser. Über Videoplayer wie mpv oder Libreelec kann man das also nutzen, aber Netflix, Youtube etc hat davon halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman, Blende Up, DeusoftheWired und eine weitere Person
Ahzek Ahriman schrieb:
Es gibt ja echt viele und ich bin da echt nicht versiert drin.
Dann ist der Raspi mit Libreelec/Mediacenter eher nichts für Dich, wenn Du Netflix&Co. darüber schauen willst. Man muss nach meiner Erfahrung immer wieder nachbessern und aktualisieren.

Ggf. schafft ein neuer Firestick mit5 Ghz WLAN Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und 0x8100
Den alten FireTV Stick gegen einen aktuellen FireTV Stick 4K Max austauschen?
Die externe HDD bekommt man entweder ins Netzwerk oder per USB Hub oder dergleichen direkt an den FireTV Stick.

Nvidia Shield Pro wäre auch eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und Asghan
Ahzek Ahriman schrieb:
Guten Abend zusammen, (hoffendlich bin ich hier richtig)

ich habe einen alten Amazon Stick und bin sehr unglücklich damit. Alle Geräte laufen in meinem WLAN einwandfrei aber vom Stick kriege ich ewig gesagt dass er keine Inet-Verbindung hat.
Kurz: Ich würde gerne einen Rasberry Pi als Mediacenter haben. Schneller Zugriff auf meine Steamingdienste und auf Video Dateien (externe Festplatte).
Was bräuchte ich für einen?

Nimm Geld in die Hand und kaufe ein AppleTV und ein NAS. Alle billigen Bastellösungen sind ein einziger Krampf, habe ich bereits alles hinter mir. Alle StreamingApps sind für AppleTV vorhanden und mit Infuse gibt es einen sehr guten Medienplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und axl foli
Auch wenns in die Jahre gekommen ist, aber mein Shield Pro läuft immer noch wunderbar mir Kodi Media Center. Sowohl die Videos als auch die zugehörige Datenbank liegen auf dem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
SpiII schrieb:
Den alten FireTV Stick gegen einen aktuellen FireTV Stick 4K Max austauschen?
Die externe HDD bekommt man entweder ins Netzwerk oder per USB Hub oder dergleichen direkt an den FireTV Stick.
Könnte man als Alternative ansehen, aber selbst ohne das HDD-Netzwerk-Thema ist ein FireTV-Stick eben weiterhin ein "Mistteil", mit Verlaub. Wir haben ja selbst den 4K, nachdem der alte einfach obsoleszent wurde. Und ja, obsoleszent! Das ist voll kalkuliert und pure Absicht! Wie kann es denn sein, dass ich heute, wie auch vor 5-6 Jahren, in Full HD streame, damals der FireTV-Stick noch vollkommen ausreichend war und er heute sowohl im Menü als auch in Streams nur noch am Ruckeln und laggen ist?

Und der 4K ist da auch nicht besser, der ist teilweise so UNFASSBAR UNPERFORMANT in der Navigation, das ist zum Ausrasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman, dahkenny und SpiII
DJMadMax schrieb:
Ein Intel N100-basierter Mini-PC wäre vermutlich deutlich eher für deine Aufgaben geeignet, alternativ ein ausrangierter gebrauchter mit Amazon Ryzen 3200G (als Beispiel) - die gibt's auch für um die 200 Euro.
Oder AppleTV oder andere gebrauchte MiniPCs ab Generation Intel Core 6000. Ab 8000 mit offizieller Windows11 Unterstützung.

Computer Steuerung wäre ja mit so einer Tastatur+Touchpad möglich: https://geizhals.de/logilink-wireless-tastatur-mit-touchpad-id0188-a2186988.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Vllt wäre ein alternativer Stick oder ein Apple TV hier sinnvoller. Wenn du nur auf Netflix und co zugreifen willst. Die externe Platte könntest du über deinen Router (eventuell) im Netzwerk verfügbar machen.

Außer du willst unbedingt basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und ruthi91
Ich habe einen FireTV Stick 4K Max Gen2, da läuft insbesondere MagentaTV gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Gibt es eine Software für den PC mit der ich alle Mediatheken und Streamingdienste an einem Ort habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
coxon schrieb:
Gibt es eine Software für den PC mit der ich alle Mediatheken und Streamingdienste an einem Ort habe?
Ja, den Windows-Store :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Zurück
Oben