News Rasenmähroboter: Anker mäht mit eufy E18 und E15 jetzt auch den Rasen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gustlegga, Meduris und 4 andere
Ich finde es gut, dass hier immer mehr Hersteller mitmischen und noch viel passiert. Prinzipiell ist so ein Roboter praktisch für jeden mit Rasen interessant. Allerdings sind die Dinger für mich noch nicht zuverlässig und sicher genug, von deutlich zu hohen Preisen ganz abgesehen. Aber wenn es so weiter geht, gibt's in ein paar Jahren vllt. ein absolut zuverlässiges, für Mensch und Tier völlig ungefährliches Gerät für ein paar Hundert Euro. Dann werde ich auch zuschlagen. Bisher ist es wie mit VR Brillen. Zu große Kompromisse für zu viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Aslo und Mcr-King
Haben die auch so derbe Sicherheitslücken wie ihre Kameras?
Bei Anker wäre ich da vosichtig, bei allem, was irgendwie vernetzt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Schaut ja gar nicht mal so schön aus das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Rickmer
Auf den Bildern sieht das immer so schön aus

Computerbase, Autobase, Haushaltsbase.
Ich finds super was ich für meine €32,40 p.a. so geboten bekomme. :evillol:

Aber Spaß beiseite, dann bin ich ja mal gespannt was dann ab morgen noch so kommt wenn die Messe offiziell beginnt. Das "M" in MWC kommt eigentlich von "mobile".
Aber die Großen setzten ja, auch bei anderen Messen, inzwischen leider oft auf eigenständige Veranstaltungen.
Macht die ganzen Messen irgendwie langweilig. Ich vermiss die alte CeBit und Systems....... :(

Kleiner69 schrieb:
Schaut ja gar nicht mal so schön aus das Ding.
Ist vielleicht Absicht. Der Rasen soll sich fürchten damit er nicht so schnell wächst. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Wir haben Treppen auf dem Grundstück, mehrfach.
Wenn die Teile Treppensteigen lernen, dann wird gekauft.

Solange: Eher wachsen lassen, dann Freischneider und Rasenmäher, aber halt seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@Tornhoof Nee, das sind Transroboter und sie haben eine arbeitsgerätangleichende Massnahme hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Dalek?

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und H1ldegunst
1500€ kostet so ein Ding?
Gut dass ich keinen Rasen habe, wieder 1500€ gespart :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Hat Lenovo schon angerufen wegem der Bezeichnung E15?

Gibt es Infos für die Mindesbreite bei durchgängen?
Bei Worx bspw ist es 1M damit es ohne Draht geht.

Moep89 schrieb:
Ich finde es gut, dass hier immer mehr Hersteller mitmischen und noch viel passiert. Prinzipiell ist so ein Roboter praktisch für jeden mit Rasen interessant. Allerdings sind die Dinger für mich noch nicht zuverlässig und sicher genug, von deutlich zu hohen Preisen ganz abgesehen. Aber wenn es so weiter geht, gibt's in ein paar Jahren vllt. ein absolut zuverlässiges, für Mensch und Tier völlig ungefährliches Gerät für ein paar Hundert Euro. Dann werde ich auch zuschlagen. Bisher ist es wie mit VR Brillen. Zu große Kompromisse für zu viel Geld.
Ich habe einen Strunzdummen, mit Balkenmesser versehenden und auf Draht basierten Mähroboter von Stihl. Der hat noch genau 0 Tiere auf dem Gewissen und mäht absolut zuverlässig. Ganz selten bleibt er mal sehen, meistens wenn irgendwo was nach dem Winter versackt ist (Frost sei dank) aber das hat sich dann nach dem Frühjahr ganz schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Salamimander schrieb:
Der hat noch genau 0 Tiere auf dem Gewissen und mäht absolut zuverlässig.

und kannst du auch mit Sicherheit sagen, das keine schwer verletzt werden und die dann irgendwo anders ihren Verletzungen erliegen? ... oder kontrollierst aller paar Minuten auf Blutspritzern an der Mäheinheit, damit die nicht verschwinden durchs weiterarbeiten?
Oder getötet Tiere dann nicht von Katzen oder Aasvögeln geholt werden

Mähroboter gehören für mich verboten - mindestens aber maximale Arbeitszeit von 8 - 18 Uhr, eher sogar 16 Uhr mit Uhrzeitzwang durch das Funksignal, nicht durch den Nutzer beeinflussbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Also ich mähe per Hand seit 30 Jahren Rasen und ich habe noch nie ein Vieh weggeschäucht. Gut, ich lebe auch nicht in einem Zoo, vielleicht ist es da anders. Du scheinst dich da ja besser auszukennen.

Und wer nachts seinen Rasen mäht hat wohl ziemlich gute Fenster. Oder wie kommst du auch nach 18 oder vor 8 Uhr?

Sebbi schrieb:
sry aber da siehst du ja auch wenn der die nur schwer verletzt werden und die dann irgendwo anders ihren Verletzungen erliegen .... oder kontrollierst aller paar Minuten auf Blutspritzern an der Mäheinheit, damit die nicht verschwinden durchs weiterarbeiten ?
Tiere mögen den Flachrasen wie solche kleinen Mährobotoren ihn ermöglichen nicht, der ist selbst für Mäuse nicht hoch genug um Nester zu bauen.

Tagsüber mähen um Igel oder mögliche schlafende Tiere zu vermeiden und das geht. Zumindest der von Gardena ist leise genug, dass er nicht stört, auch wenn man sich draußen aufhält.

Wer sich um die Insekten bangt sollte lieber eine Wildblumenwiese und ein Insektenhotel aufstellen statt Rasen, dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Rasenmäher. Oder alles kombiniern wenn das Grundstück es hergibt.

Moep89 schrieb:
Zu große Kompromisse für zu viel Geld.
Rasenmähroboter sind schon seit >25 Jahren mehr oder weniger ein gelöstes Problem. Seitdem gibt's eigentlich nur noch Optimierungen.

Ja, der erste Mährobotor der Familie hatte 2005 noch einen Bleiakku und kam bei dem Gewicht nicht so gut mit Steigungen und Matsch klar. Einen Draht musste man auch verlegen.

Der Nachbar mit seinem Mähtraktor war trotzdem tierisch neidisch, wie das viel weniger Aufwand war als wenn er alle paar Tage seine Runden drehen musste. Die Fläche von dem Mietshaus damals per Hand mähen wäre lächerlich gewesen.

Numrollen schrieb:
Und wer nachts seinen Rasen mäht hat wohl ziemlich gute Fenster. Oder wie kommst du auch nach 18 oder vor 8 Uhr?
Fairerweise - ich wette dir, dass bei den leisesten aktuellen Modellen an Rasenmährobotor keiner der Nachbarn das jemals mitbekommen würde wenn es ihnen keiner sagt. Die sind (teils) echt leise, zu einem Handmäher überhaupt kein Vergleich.

Numrollen schrieb:

Leider haben 2 unserer Nachbarn Mähroboter .... und die sind bis 22 Uhr aktiv und im Dunkeln! Und das hat nichts mit guten Fenstern zu tun, die höhrt man durch die Elektromotoren kaum.

Rickmer schrieb:
Tiere mögen den Flachrasen wie solche kleinen Mährobotoren ihn ermöglichen nicht, der ist selbst für Mäuse nicht hoch genug um Nester zu bauen.

aber für die Nahrungssuche in der Dämmerung & Nacht lieben sie so einen Rasen

Rickmer schrieb:
Tagsüber mähen um Igel oder mögliche schlafende Tiere zu vermeiden und das geht. Zumindest der von Gardena ist leise genug, dass er nicht stört, auch wenn man sich draußen aufhält.

geht ja nicht drum, diese nicht zu stören, sondern um die in ihrer aktiven Phase nicht zu verletzen / zu töten. Denn das ist das Problem dieser leisen Mähroboter, die Tiere werden nicht verscheucht bzw nehmen diese nicht wahr bis es zu spät ist.

Rickmer schrieb:
Wer sich um die Insekten bangt sollte lieber eine Wildblumenwiese und ein Insektenhotel aufstellen statt Rasen, dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Rasenmäher. Oder alles kombiniern wenn das Grundstück es hergibt.

full ack!

wir mähen auch nur mit einen Balkenmäher und haken das rechen es danach zusammen. Auch machen wir das nur 2 - 3 mal im Jahr.

Rickmer schrieb:
Tagsüber mähen um Igel oder mögliche schlafende Tiere zu vermeiden und das geht.
Das ist aber auch nur ein Aspekt der Sicherheit. Kinder sind ein anderer. Und auch da versagen oft auch die teuersten Modelle noch.

Rickmer schrieb:
Rasenmähroboter sind schon seit >25 Jahren mehr oder weniger ein gelöstes Problem. Seitdem gibt's eigentlich nur noch Optimierungen.
Optimierungen, die dringend nötig sind um wirklich alltagstauglich zu werden. Wie bei allen Automatisierungen, sind die nur dann wirklich nützlich, wenn sie die Arbeit wirklich übernehmen und nicht ständige Nacharbeit und Fummelei mit sich bringen. Wenn man eine ebene, rechteckige Fläche ohne nennenswerte Hindernisse hat, geht das wirklich schon lange, aber „echte“ Gärten machen immer noch vielen Probleme. Vor allem wenn man wirklich ein durchweg ordentliches Ergebnis will (z.B. bis an den Rand, ohne breite Streifen)

Sebbi schrieb:
geht ja nicht drum, diese nicht zu stören, sondern um die in ihrer aktiven Phase nicht zu verletzen / zu töten.
Ich meinte mehr, dass es einen selber (und die Nachbarn) nicht stört, wenn der Mäher am Nachmittag aktiv ist weil dieser leise genug ist um nicht auffällig zu sein.

Moep89 schrieb:
Das ist aber auch nur ein Aspekt der Sicherheit. Kinder sind ein anderer. Und auch da versagen oft auch die teuersten Modelle noch.
Als selber mal ein Kind gewesen: Mir und meinen Geschwistern hatten die Eltern gezeigt, warum man niemals unter den Mäher fassen darf.
Das gab dann auch nie Probleme, weil keiner Interesse an Fingersalat hatte. Außerdem war der Mäher nach der ersten Woche langweilig.

Moep89 schrieb:
Wenn man eine ebene, rechteckige Fläche ohne nennenswerte Hindernisse hat, geht das wirklich schon lange, aber „echte“ Gärten machen immer noch vielen Probleme.
Wenn für dich nur die hängenden Gärten der Semiramis als 'echt' zählen...

Zurück
Oben